die OpenWB sollte das können. Sie kann den Akkustand SoC des Mini auslesen.
Nach erreichen des eingestellten SoC schaltet die Box ab.
Die Steuerung geht dann über die Wallbox.
Beiträge von wynton
-
-
...wenn Du damit die Aussage von @Mini-Mal(e)-ist meinst, dass der den go-eCharger in "2A Schritten von 1380w (6A) und 3680 W" einstellen kann, dann meinte er damit bestimmt die stufenlose Einstellmöglichkeit des go-eCharger (6A - 16A), was bei 1phasiger Ladung ja rund 1,4kW - 3,7kW entspräche.
ich meine das von Logan5 gezeigte Schaubild der easy connect flex
-
6A dreiphasig sind ca. 4,2 kW und nicht 3,6kW wie Easy Connect schreibt. Wenn ihr schon überlegt die Umschaltung 1/3 phasig per Schütz zu realisieren , die OpenWB kann das von Haus aus.
-
-
Hey @wynton- mir wurde erklärt, dass der Bordlader des MINI eben genau dieses Umschalten zwischen 1phasig und 3phasig während des aktiven Ladevorganges als Fehler interpretiert und die Ladung abbricht, ohne sie beim zurückschalten auf 3 Phasen automatisch wieder aufzunehmen. Du müsstest zum Auto stiefeln, abstöpseln, anstöpseln.....
Wenn er 3phasig am Kabel hängt, will er auch dreiphasig laden, und zwar immer mit mindestens 6A also 4,1kW.
Sackt der Überschuss der PV darunter, wird auch in diesem Fall die Ladung gestoppt und nicht automatisch wieder aufgenommen.
1phasig laden über ein 3phasiges Kabel macht der MINI Cooper SE gar nicht mit.All das wurde mir bei der Hotline als korrekt bestätigt.
Daher ja bei mir der HeckMeck mit dem 1phasigen Typ2 Ladekabel....
Hi HeStoPix
Laut OpenWB klappt das mit dem Mini. Ich meine mich zu erinnern, dass die OpenWB beim Umschalten von 1 auf 3 phasig die Unterbrechung des Ladevorgangs simuliert/vornimmt.
Gewarnt wird beim Zona / Kona und E-NiroIch habe eine PV Anlage mit 5,9 kw/Peak. PV Überschuss geht fast nur im Bereich von 1,4 — 4,2 kW .
Man muss schon eine große PV Anlage haben um nur/überwiegend 3 phasig zu laden.
Eigentlich würde mir hierfür ein 1phasiges System reichen. Aber ich möchte aber auch optional schnell mit 11 kW laden können. Und mit der kfw Förderung passt der Preis der OpenWB. Die Möglichkeiten der Box sind bestechend!Ich hatte auch die Zappi Wallbox im Fokus. Die konnte, als ich bestellt habe, aber noch nich automatisch umschalten.
-
ich werde die OpenWB Ladestationen einsetzen. Diese kann zwischen 1 und 3 phasig automatisch umschalten. Weiteres nettes Feature der Box ist das sog. PV Überschuss Laden mit einem Mindestladestrom von 6A. So wird bei schwacher Sonneneinstrahlung ein lästiges Ein- Ausschalten des Ladevorgangs verhindert.
Des Weiteren kann die Box den Mini SOC verarbeiten und entsprechend den Akku nach Wunsch laden.
Nicht ganz preiswert, aber ich Haben Will
Die Box ist auf 11 kW begrenzt und somit kfw Föderfähig. -
Der Akku hat ja eine Netto und ein Bruttokapazität.
Laden kann ich bis max. der Nettokapazität. Wir sprechen von 100 %
Warum kann ich nicht brutto laden?
Oder andersherum, wird der Akku bei 100% Nettoladung nicht eh schon geschont?
Hat der Hersteller das nicht damit schon berücksichtigt? -
was sagt denn der Händler was er gemacht hat?
-
Danke für den Input
Dann werde ich noch ein wenig einstellen und ausprobieren.
Offensichtlich hat der Mini kein Problem den Wagen ausreichend zu temperieren.Gruß Wyn
-
@Minimani Danke. Das probiere ich mal aus. Und welche auf Stufe stellst du den Lüftungsregler?