Beiträge von wynton
-
-
Bei der OpenWB habe ich die Möglichkeit den Mindestladestrom von 6A dauerhaft einzustellen. So wird eine Unterbrechung des Ladevorgangs bei zu geringer PV Leistung verhindert.
Das nennt sich Min +PV Laden. -
habe jetzt bei den steigenden Temperaturen gute Verbrauchswerte erreicht.
Schnitt 12,6 kWh, bei Durchschnitt 44,5 km/h und rund 50 km hügelige Strecke.
Fahrstrecke über Land und Dörfer . Keine AB
Bin zufrieden
wyn
-
-
Zum Thema ob die 100% Vollladung schädlich für den Akku ist:
https://www.next-mobility.de/b…die-lebensdauer-a-940792/
Ich selbst lade immer mal wieder auf 100% auf und mache mir nicht so viele Sorgen.
Denke das die Hersteller sich Gedanken gemacht haben. Bspw. durch den im Artikel beschriebenen Puffer Netto/Brutto Kapazität.
Glaube aber auch, dass ein Betrieb im Bereich 30/80 % Akkuladezustand noch schonender ist. -
schließe mich den Tips von Pudelnaß an.
Bei mir macht es aber auch einen erheblichen Unterschied wieviel Autobahnanteil meine Strecken haben.
Über Land schaffe ich die 14 kWh/100km recht problemlos, aber auf der Autobahn muss ich schleichen um die 17 kWh/100km zu erreichen.Auch finde ich, dass wenn wir Verbräuche vergleichen neben dem Anteil Land-/Autobahnstrecke auch die Durchschnittsgeschwindigkeit für die gefahrene Strecke nennen sollten.
Ich glaube da gibt es gewaltige Unterschiede zwischen den Mini Fahrern /-innen. -
kann die Zappi mittlerweile die automatische Umschaltung 1/3 phasiges Laden?
-
https://www.goingelectric.de/w…von-Leitungsquerschnitten
Ob das jetzt massiv ist? Da kann sich ja jeder selber ein Bild machen -
auch ohne Einbindung der PV Komponenten kann man mit der OpenWB laden. Das bringt die Grundkonfiguration mit.
Sowohl 1 als auch 3 phasig.
Der Mindestladestrom lässt sich per Schieberegler verstellen. So habe ich vor Einbindung der PV Komponenten meinen Ladestrom eingestellt. Aber das ist natürlich nur eine Behelfslösung.Auf der OpenWB Seite kann man nachschauen mit welchen Komponenten die WB sich versteht.
Für mich war das entscheidende Kriterium die automatische oder auch manuelle Umschaltung von 1 auf 3 phasiges Laden -
openWB in Verbindung mit 14kWp O/W, 12kWh BYD HVS an Kostal Plenticore
Guten Morgen,
Nach langen Überlegungen habe ich mich für eine fest installierte openWB Wallbox entschieden. Ich wollte von Anfang an eine möglichst hohe Autarkie bei nur einem Energieträger im Haus erreichen.
Die Installation war übrigens wirklich einfach. Sofern man mit dem eigenen Netzwerk zurecht kommt, kein Problem.
Gerne beantworte ich auch Fragen, soweit ich das kann.ich habe das ähnlich aufgebaut. PV, Speicher und OpenWb. Gestern habe ich erstmalig PV min+ Überschuss laden ausprobiert.
Mit min wird der Mindestladestrom von 6A immer geliefert, so verhindert man Ein- Ausschaltvorgänge beim PV Laden.
Das hat prima geklappt.
Ich bin sehr angetan von dieser Wallbox und werde noch einige Zeit damit verbringen die Fülle an Möglichkeiten kennenzulernen und ggfs. auszuprobieren.
Gruß Wyn