Beiträge von wendigo

    Wir sprechen hier von einer handlichen MOBILEN Ladestation mit maximaler Variabilität die ich sowohl daheim als auch unterwegs einsetzen kann.
    Neben der Möglichkeit jeden beliebigen Ladestrom einstellen zu können (und somit die örtlichen Gegebenheiten nicht zu überlasten) kann ich jederzeit die exakten Ladeberichte abrufen, bzw. bekomme am Monatsende automatisch den Monats-Ladebericht.
    Die integrierte Energiemessung (Strom, Spannung, Leistung an jeder Phase) macht die Ladung transparenter.


    Und schliesslich habe ich nicht nur die Anbindung an das WLAN, bzw. Cloud, sondern kann auch mit dem Wechselrichter der Photovoltaikanlage kommunizieren um ein PV-geführtes Laden zu ermöglichen.


    Mit einer einfachen stationären Wallbox also nicht zu vergleichen.


    Gruss
    Claus

    hmm... es werden immer wieder abenteuerliche Dinge von den Bestellungen berichtet. Ich glaube, man kann die Prozedur auch selbst beeinflussen wenn man:


    - sich vorher so gut es geht informiert, über das Produkt, das Autohaus, den Verkäufer, etc.
    - ein Mail an den entsprechenden Verkäufer mit detaillierter, genauer Vorstellung schicken (welches Modell, man bevorzugt, evtl. Fahrzeug-Inzahlungnahme mit Beschreibung, Probefahrt etc.)
    - kommt innerhalb von 2 Tagen keine aussagekräftige Antwort, Finger weg, denn dann wird der Rest auch vertrödelt. Verkäufer, die nicht einmal mit Emails umgehen können, werden sich mit den anderen digitalen Medien auch schwertun.
    - carwow zu konsultieren kann Sinn machen, aber trotzdem immer direkt an den Verkäufer gehen - carwow holt sich auf jeden Fall auch in dem Fall die Provision
    - wenn jemand durch die Republik reist auf der Suche nach dem letzten Prozent, wird beim Verkäufer mit Sicherheit als ein "Kunde mit sehr viel Zeit" eingestuft, der auch bereit ist, auf seinen Wagen zu warten
    - Verhandlungen nach Rabatten kommen immer am Schluss und nicht am Anfang. Erst ist abzuklopfen wie sicher Lieferzusagen sind, ob der Händler Kontingente gesichert hat, wie viele Wagen verkauft wurden etc.


    Ich habe den Verkäufer 2x gesehen: 1x bei der Probefahrt / Bestellung und einmal bei der Fahrzeugübergabe. Alles andere lief Zeit- und Nerverschonend via Mail.


    Gruss
    Claus


    ...und noch was: ich wollte auch wie gewohnt - das Fahrzeug selbst anmelden. In dieser Zeit sollte man das vergessen, da man lange auf einen Termin wartet (Elektro-Autos können nicht überall digital angemeldet werden). Ein vernünftiger Händler hat seine Agenten, welche gebuchte Termine haben und somit schnell agieren können. Das Geld welches die Anmeldung zusätzlich kostet ist die Zeit die man einspart auf jeden Fall wert!

    Nachdem gestern der MINI Cooper SE XL anrollte, konnte die Installation ausprobiert werden:
    NRGkick 11 kW + NRGkick Connect + Halterung


    In der MINI-Garage ist ein 16A-1Phasen Anschluss. Leider liegt die Garage im Grenzbereich des Haus-WLANs, sodass ich einen zusätzlichen WLAN-Access via Powerline (Datenübertragung über die Stromleitung) gelegt habe.
    Somit kann der NRGkick Connect im Haus-WLAN und von ausserhalb über das Internet angesprochen werden.
    Es kann über die App jede beliebige Stromstärke bis 16A eingestellt werden. Der Anschluss erfolgt über die blaue Campingsteckdose. Die thermische Belastung ist unkritisch, mit der Infrarotkamera konnte ich keine Hotspots entdecken.
    Das Gerät ist in einer abschliessbaren Wandhalterung.


    Wenn es mal schnell gehen muss, kann ich mit dem NRGkick an die rote Kraftsteckdose zu MINIs grossem Bruder gehen. Hier geht es dann mit knapp 11 kW flott zur Sache. Die thermische Belastung ist bei 3x16A an den Dosen und Zuleitungen unkritisch, lediglich im Verteilerkasten konnte ich an den Sicherungsautomaten nach 3 Stunden knapp 50°C messen, was ebenfalls unkritisch ist.


    Somit kann ich wunderbar die ganzen Ladevorgänge von überall beobachten. steuern und auswerten, die Fahrzeugkonditionierung vornehmen etc. Die Energie begrenze ich auf ca. 80% und kann bei Bedarf vor Fahrtantritt auf 100% auffüllen.
    Die ganze Sache passt gut in die Tragetasche und somit kann ich auch unterwegs alle Varianten abdecken.


    Gruss
    Claus


    NRGkick_16A.JPGNRGkick_Connect.JPGNRGkick_11kW.JPGNRGkick-1Phase.jpgNRGkick-14A.jpgNRGkick-3Phasen.jpgNRGkick-3Phasen-Begrenzung.jpgNRGkick-3Phasen-Details.jpgNRGkick-Phasendetails.jpg

    Gestern den Mini abgeholt und heute eine Spritztour in die Berge gemacht - MEGA!
    Etwas verhalten im Green-Green+ gefahren, aber nach 190 km hatten wir daheim immer noch 31% im Tank.


    - 16.6. Probefahrt und gleich bestellt, nächste Woche AB mit Statuscode 111, Liefertermin 25.9.
    - 22.7. Statuscode 150
    - 1.9. Statuscode 193 und FIN
    - 9.9. Rechnung und Liefertermin 17.9.
    - 10.9. Zulassung
    - 17.9. mit dem Euro5-Verbrenner hin, faire Inzahlungnahme + "Neue MINI Umweltprämie" eingesackt und mit dem zugelassenen Mini wieder heim


    Gekauft beim Mini-Autohaus Starnberg, Kommunikation immer umgehend per Mail, sehr zufrieden mit der Abwicklung.
    let the adventure begin!


    DSC_1929.jpgDSC_1949.jpg


    Gruss
    Claus
    -

    Tschakka!
    Heute ist unsere Mini Cooper SE XL beim Händler angekommen und nächsten Dienstag wird er abgeholt ;)
    Und jetzt kommt es: Das ist über 3 Wochen früher als Ende Juni angekündigt!


    P.S: Hab meinen Händler in Starnberg auch mal nach genereller Lieferzeit gefragt, und er sagt aktuell 4-5 Monate.

    Hast wohl meinen Auslieferungstermin geschnappt ;)
    Gleiches bei mir: am 16. Juni Probefahrt und SE XL in Starnberg bestellt, Liefertermin 25. September.
    Jetzt hole ich ihn schon am nächsten Donnerstag ab.
    Mini Starnberg und besonders Giovanni Sordini sind Top - nur am Tag der Probefahrt / Bestellung persönlich da gewesen, ansonsten alles per Mail abgewickelt, immer sofortige Antwort auf Fragen nach Statuscodes etc. Daumen hoch!


    Gruss
    Claus