hmm... es werden immer wieder abenteuerliche Dinge von den Bestellungen berichtet. Ich glaube, man kann die Prozedur auch selbst beeinflussen wenn man:
- sich vorher so gut es geht informiert, über das Produkt, das Autohaus, den Verkäufer, etc.
- ein Mail an den entsprechenden Verkäufer mit detaillierter, genauer Vorstellung schicken (welches Modell, man bevorzugt, evtl. Fahrzeug-Inzahlungnahme mit Beschreibung, Probefahrt etc.)
- kommt innerhalb von 2 Tagen keine aussagekräftige Antwort, Finger weg, denn dann wird der Rest auch vertrödelt. Verkäufer, die nicht einmal mit Emails umgehen können, werden sich mit den anderen digitalen Medien auch schwertun.
- carwow zu konsultieren kann Sinn machen, aber trotzdem immer direkt an den Verkäufer gehen - carwow holt sich auf jeden Fall auch in dem Fall die Provision
- wenn jemand durch die Republik reist auf der Suche nach dem letzten Prozent, wird beim Verkäufer mit Sicherheit als ein "Kunde mit sehr viel Zeit" eingestuft, der auch bereit ist, auf seinen Wagen zu warten
- Verhandlungen nach Rabatten kommen immer am Schluss und nicht am Anfang. Erst ist abzuklopfen wie sicher Lieferzusagen sind, ob der Händler Kontingente gesichert hat, wie viele Wagen verkauft wurden etc.
Ich habe den Verkäufer 2x gesehen: 1x bei der Probefahrt / Bestellung und einmal bei der Fahrzeugübergabe. Alles andere lief Zeit- und Nerverschonend via Mail.
Gruss
Claus
...und noch was: ich wollte auch wie gewohnt - das Fahrzeug selbst anmelden. In dieser Zeit sollte man das vergessen, da man lange auf einen Termin wartet (Elektro-Autos können nicht überall digital angemeldet werden). Ein vernünftiger Händler hat seine Agenten, welche gebuchte Termine haben und somit schnell agieren können. Das Geld welches die Anmeldung zusätzlich kostet ist die Zeit die man einspart auf jeden Fall wert!