Gerade bei der Rekuperation gibt es Kuriositäten:
Weltweit größtes E-Fahrzeug muss nicht geladen werden
Beiträge von wendigo
-
-
Artikel mit Hintergrundwissen zu Rekuperation und Akkus gibt es hier:
RekuperationFazit des Artikels: Wer sein Auto immer nur an der Schnellladesäule auflädt, muss mit zügigerer Alterung der Batterie rechnen.
Auch wenn die Auto-Akkus eine etwas andere Zellchemie haben, gilt in etwa die Regel der Li-Ion-Akkus: Laden mit 1C (Verhältnis von Kapazität und Ladestrom), 2C stresst den Akku stark, bzw. darüber kann es irreversible Schäden geben.
In unserem Fall lädt die 50kW-Ladesäule mit 1,67 C...Die Akku-Problematik hat mich auch mit dazu bewogen, die mobile Ladestation NRGkick Connect anzuschaffen, hier kann ich den Ladestrom per APP stufenlos von 2-11 kW einstellen und ebenfalls die zu ladende Energiemenge, sodass ich an die 80% SoC komme.
Gruss
Claus -
Verlass Dich nicht unbedingt auf die Angaben des RDKS - dieses sind eher "Schätzwerte".
Mein Kompressor daheim mit einem geeichten Manometer hat durchweg 0,3 bar mehr angezeigt, als die Mini-Anzeige...
Ich fahre mit 2,8 und 2,6, also 0,1 bar unter der ECO-Empfehlung. Mit der "Comfort"-Empfehlung (2,4/2.2) hätte ich Bedenken, dass die Seitenflanken schneller runter sind als die Reifenmitte.An die Codierer: Hat schon jemand geschafft die Temperaturanzeige zu aktivieren? Wenn ich im Bimmercode vom Vorgabewert "Druck" auf "Temperatur und Druck" stelle, sehe ich trotzdem nur den Druck in der Mini-Anzeige.
-
Schau Dir mal die KBA-Erklärung am Ende des BAFA-Antrages an:
- Datum der Eintragung des Fahrzeughalters in der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
- Name und Anschrift des Fahrzeughalters
- ........
Das dürfte den Antrag wohl kaum beschleunigen - eher eine Ablehnung mit evtl. erheblichen Problemen nach sich ziehen....
-
Natürlich hat man in heimischer Umgebung genügend Licht und die meisten haben wahrscheinlich auch die Mini Li-Ion LED Leuchte an Bord.
Aber es ist einfach praktisch, mit einem Knopfdruck Licht am Ladepunkt zu haben. Auf unserer letzten Ferntour hatten wir 2 Schnell-Ladestationen in der Pampa, welche komplett dunkel waren...Chucky101 hat allerdings vollkommen Recht: Wir sollten diesen Thread nicht kapern, sondern vielleicht einen neuen Thread mit "Nützlichen Gimmicks und Umbauten für den SE" starten?
Ich wäre z.B. brennend daran interessiert, ob jemand schon eine Lösung für ein etwas grösseres Smartphone (z.B. Samsung Plus: 158mm) in der Ladeschale gefunden hat.Gruss
Claus
Mini Li-Ion LED.JPG -
Das Batteriefach liegt ja praktisch offen und auch sonst ist das Billig-Gerät nicht für Outdoor-Einsatz geeignet. Laden mit offener Klappe bei Regen ist mit Sicherheit keine gute Idee.
Da man aber die Leuchte mit einem Drehgriff abnehmen kann, sollte sie (zumindest bei nasser Witterung/Umgebung) ins Handschuhfach. -
Ich habe meinen SE noch nicht, gleichwohl...
Sicher kann ich sagen, dass ich neben der Alarmanlage,
ElectricBlue und MeltingSilver am meisten vermisse.... Immerhin kannst Du dann in der Original mitgelieferten Betriebsanleitung auf 3 Seiten lesen, wie die Alarmanlage hätte funktionieren sollen - wenn man sie nicht vergessen hätte einzubauen
-
In meiner Bestellung, welche ich bei Vertragsabschluss erhalten habe, steht:
"Hinweis zur Abwicklung beim BAFA: Der Netto-Kaufpreis für das Basismodell beträgt nach Abzug des Preisnachlasses XXXX EUR netto und enthält den Herstelleranteil am Umweltbonus i.H.v. 3.000 EUR netto."
In der Auftragsbestätigung und Rechnung wurde dann der Rabatt und Umweltbonus zusammengefasst.Somit kann die Checkbox - wie oben beschrieben - angecheckt werden.
-
Auf dem "Antrag auf Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus)" gibt es die Checkbox:
☑* Ich erkläre, dass mir mein Vertragspartner versichert hat, dass der Herstelleranteil am Umweltbonus enthalten ist. Ich habe anhand der vom BAFA zur Verfügung stehenden Fahrzeugliste den Nettolistenpreis des Basismodells verglichen und den Eigenanteil des Herstellers am Umweltbonus erhalten. Eine entsprechende Hilfestellung zur Prüfung können Sie auf der Homepage des BAFA entnehmen.
Diese muss angecheckt sein, dann sollte die Position "Nachlass oder Rabatt" in der Rechnung OK sein.
Für BAFA-Anträge nach dem 1.9.2020. -
.....
Und noch eine Info ... aus den aktuellen Nextmove-News ... (ca. bei Minute 21ff) ... der SE hat wohl aktuell schon Lieferzeiten von > 12 Monaten. Sie rechnen mit einem baldigen Verkaufsstop
Laut Mini Starnberg liegt bei ihnen die Lieferzeit bei April...