Ich versuche mal etwas Licht hier rein zu bringen da ich als Planer für die Sparte Strom in einem Energieversorgungsunternehmen arbeite:
Wir sind hier sehr bemüht die E-Mobilität voran zu bringen. Mehrere Ladesäulen samt Schnelllader sind bereits in unserem Versorgungsgebiet entstanden und viele weitere sind in Planung. Ein Parkhaus ist bereits entworfen bei dem ein Parkdeck allein mit Ladepunkten ausgestattet wird (min. 11kW ca. 90 Ladepunkte) Baubeginn dieses Jahr, ein kleiner Hyperchargerpark geht dieses Jahr noch in Betrieb, wir stellen reine Stromanschlüsse in Garagen und Carports her die sich nicht in der Nähe eines Hauses befindet um eine Wallbox bis 22kW zu ermöglichen und und und... Wir investieren hier viel in den Sektor. Hier kann ich allerdings nicht für alle Energieversorger sprechen.
Allerdings gehen auch immer mehr Leute weg von Gasheizung und Heizen mit Strom. Manche mit, manche ohne Photovoltaik. Auch ein Grund Stromnetze auszubauen.
Alle Geräte ab einer Leistung ab 12kVA (11kW) sind anmeldepflichtig, ab 24kVA (22kW) sind genehmigungspflichtig. Egal um welches Gerät es sich handelt.
Straßenbeleuchtungsnetzte werden sukzessiv zurück gebaut. Diese werden an ein Streckenkabel (Hauptstromkabel) angeschlossen. Einfach um nicht mehrere Netze paralell zu betreiben (Kostengründe). Straßenbeleuchtung wird/wurde in der Regel mit 4x16mm² Streckenkabel versorgt. Ladepunkte also unmöglich.
Ladesäulen auf Supermarktplätze bekommen oft einen eigenen Anschluss. Andernfalls wird das Anschlusskabels des Supermarktes getauscht um so eine höhere Leistung bereit zu stellen. Bei Sanierungen wird dies mittlerweile berücksichtigt. Also uninteressant wie alt der Supermarkt ist. Theoretisch können wir auch einen Hypercharger bei der Tante Emma hinstellen.
Das Tankstellennetz für Verbrenner hat sich auch nicht so schnell entwickelt. Ich widerhole mich gerne: Früher musste man seinen Treibstoff in Apotheken kaufen die es auch nicht an jeder Ecke gab.
Ich persönlich denke, dass wir hier einen großen Teil der E-Fahrer zufrieden stellen werden und können. Auch wenn es viel Arbeit und etwas Zeit benötigt.