Beiträge von DeTobi81
-
-
Schon klar @Spedi.
Die Verluste halten sich allerdings in Grenzen bei den Ladeverlusten. Du glaubst nicht was ein EVU (erst mal) Verluste macht um Ladesäulen überhaupt ans Stromnetz anzubinden. Aber wie gesagt mach ich mich mal schlau bei uns nach dem Urlaub wie unsere Ladesäulen abgerechnet werden. -
Klar muss irgendwer dafür bezahlen. Zuhause ist man es eben selbst. Nicht umsonst können neuere Stromzähler die Blindleistung erfassen und somit abrechnen.
Ich weiß nur nicht wie dies bei öffentlichen Ladesäulen ist. Egal ob kostenlos oder kostenpflichtig. Wenn diese einen Stromzähler wie im Haushalt besitzen kann die gesamte Leistung berechnet werden. Wenn nicht dann bleiben die Betreiber eventuell auf den Ladeverlusten der Säule sitzen. Die Ladeverluste des Autos hingegen werden definitiv abgerechnet. Quasi die aufgenommene Leistung wird nicht gezählt sondern nur die abgegebene. Müsste mich nach dem Urlaub mal schlau machen in meiner Firma. Sitze ja quasi an der Quelle. -
-
Im Test steht sich leider nicht wie sie getestet haben. Auf die Angaben von Ladesäulen würde ich mich auch nicht verlassen. Ich würde wetten, dass sie hier die Verluste der Säule mit gerechnet haben was aber von Säule zu Säule/Hersteller wieder anders ist. Würde die Werte also pauschal nicht so annehmen.
Aber natürlich zahlt man zu Hause die Ladeverluste der Säule mit. Zusätzlich zu den Ladeverlusten des Autos -
-
Ich muss ja von berufswegen für die Industrie Kabel berechnen.
4mm² bei 22kW halte ich aber für ein Gerücht.über 4mm² kriegst nominal nach Norm nur 34A drüber. Bei cos phi=1 hast bei 22kW 32A Nennstrom.
Nur keine Elektronik-Last kommt auf einen cos-phi = 1
6² wäre mindestens notwendig... und dann sind noch keine Abminderungen berücksichtigt.4mm² werden definitiv recht warm werden!
Hast Recht. Für eine Wallbox mit 22kW sind 6 qmm die bessere und logische Wahl. Dann würde ich aber allerdings bei längeren Leitungswegen 10 qmm wählen. Bei längeren Leitungswegen für 11 kW dann 4-6 qmm
-
Auf der Seite die ich gepostet habe kannst du dir den Querschnitt berechnen lassen sowie alle nötigen Infos nachlesen @Spedi
Bei einer Kabellänge bis 30m reicht für eine 11kW Box ein 5x2,5 qmm Kabel. Ansonsten sind 5x4 qmm ausreichend bis 22 kW Anschlussleistung. -
-