Ich finde auch, dass @YOSHI24 hier etwas tolles angestoßen hat. Chapeau mein Lieber!
Nutze bereits viel aus diesem Thread um mit anderen über die E-Mobilität zu diskutieren. Wissen ist Macht!
Beiträge von DeTobi81
-
-
Ist hier auch schon mal aufgekommen das Thema.
Aber hier willst du es ja auf den Punkt bringen.
-
Ja genau! Allerdings weiß ich nicht, ob die Maße bei allen Typ2 Kabeln gleich sind- ich vermute mal, eher nicht. Aber das Maß, was in Deinem Beispielbild mit “233,4” angegeben ist, müsste ich von dem OriginalMiniKabel haben!
Gerade mal bei mir gemessen: Die Angaben in der Zeichnung sind identisch mit denen des Ladekabels vom MINI bzw. des BMW Ladekabels vom i3.
-
Auf der MINI Homepage kann man sich auch die jährliche Ersparnis ausrechnen lassen. Meiner Ansicht nach aber auch nur grob. Strom- und Benzinkosten sind nicht aktuell und Steuerersparnis und Co fließen auch nicht mit ein. Laut dem Spare ich gut 2500€ im Jahr...
-
Kenne beide Farben, das Grau gefällt mir eigentlich recht gut! Hat was von Grundierung, da hast du schon Recht! Deshalb auch interessant und nicht alltäglich. HAbe nur überlegt, da ich einige Bilder im Netz sowie Prospekt mit dem White Silver noch einmal betrachtet hatte. Ich denke ich bleib bei Moonwalk grey!
Ich glaube nicht vielen gefällt das Moonwalk Gray so gut. Aber wie du sagst. Es ist nicht alltäglich und das finde ich gut. Vielleicht wirkt das Grey mit einem schwarzen Dach noch etwas besser. Aber ist ja wieder Geschmacksache.
Hier ist auch mal ein kleiner Überblick in welcher Farbe der SE bestellt wurde: -
@rafoto Ich persönlich bin mit der Farbkombinationen sehr zufrieden. Aber auch hier gilt wieder: Geschmäcker sind verschieden.
Das weiße Dach habe ich gewählt, weil ich demnächst noch ein Foliendesign drauf machen lasse. Da folgen dann auch weitere Fotos. -
Ja nun äh mmhh... unsympathisch
-
ich habe unter 10 Meter bis zum Verteilerkasten. Laut Elektriker kein Problem mit 5x2,5 für 11 kw . Im Internet gibt es einen Rechner, ich glaube mich zu erinnern, dass bis 20 Meter Leitungslänge 5x2,5 für eine 11kw Leistung genügen. Für eine 22 kw Leistung aber in keinem Fall. Alle Angaben ohne Gewähr.
Schon richtig. 5x2,5mm² reichen theoretisch bis 20m Anschlusslänge. Der Aufpreis zu 4mm² ist allerdings gering und man hat dadurch noch reserven.
-
-
Also was ich dir schon mal sagen kann @YOSHI24
3x2,5mm² geht nicht für eine Wallbox. Das wäre für die Steckdose bspw. die Green Up. Für 11kW mindestens 5x4,00mm² besser 6mm² und für 22kW mindestens 5x6mm² besser 10mm². Das ganze ist abhänig von der Leitungslänge und dem Spannungsfall. Bei 22kW ist eventuell sogar ein neuer Hausanschluss nötig. Unter Umständen mit neuer Anschlussleitung und Hausanschlusskasten samt NH Sicherungen. Das sollte der Elektriker aber erkennen. Und da ja vorher schon eine Werkstatt dort in Betrieb war sollte es von der Anschlussleistung her passen.
Je nach Wallbox benötigst du neben einem 3-poligen Leitungsschutzschalter noch einen 4-poligen FI Schutzschalter.
Sofern deine Starkstromsteckdosen (CEE Steckdose) mit 5x2,5mm² angeschlossen sind könnte es also eng werden.Ich habe mir für mein Carport nun eine neue Unterverteilung gebaut mit besagten FI- und Leitungsschutzschalter und einer Zuleitung von 5x10mm². Einer CEE Steckdose, eine Green Up Steckdose und eine Anschlussmöglichkeit für eine 11kW Box. Für eine 22kW Box müsste ich meinen Hausanschluss vom EVU auf 63A u.U. sogar auf 80A verstärken lassen. In meinem Fall wäre das ein einfacher tausch der NH Sicherungen im Hausanschlusskasten.