Gerade Mietshäuser haben eine meist sehr große Dachfläche die sich hervorragend eignet um Photovoltaik zu installieren. Das könnte man auch bei Sanierungen beschließen. Bei so manchen Häusern lassen sich damit einige Wallboxen betreiben. Zumal ab 4-5 Wallboxen eh ein Lademanagement eingeplant werden muss.
Ich sehe natürlich ein das dies aber ebenfalls nicht das Nonplusultra ist da dies die Mieten wieder in die Höhe treiben wird.
Alternativ können aber auch Energieversorger die Fläche für solche Zwecke nutzen. Das machen wir in Wiesbaden beispielsweise für die neue E-Tankstelle der E-Stadtbusse. Da haben wir die Fahrzeughalle mit Photovoltaik ausgestattet.
Beiträge von DeTobi81
-
-
Wunderbar! Schönes Vorweihnachtsgeschenk an dich selbst!
Dann allzeit knitterfreie Fahrt und bitte schöne Fotos noch bei Zeiten! -
Wie lange gibt es nun Serienreife E-Autos? Soweit ich das sehe erst seit 2009 mit dem Mitsubishi i-MiEV. 2007 kündigten viel Hersteller Neuentwicklungen an. 2006 kam der Tesla Roadster. Klar gibt es E-Auto schon länger aber erst seit Anfang der 2000er stieg man wieder intensiver in das Thema ein.
Erste Serienmäßige Verbrenner haben auch keine 800km am Stück geschafft und so wie ich das empfinde entwickelt sich die Reichweite von E-Autos schneller als seinerzeit die Reichweite von Verbrennern.
Wir haben also noch etwas Zeit die Reichweite zu optimieren und dabei die Ladeinfrastruktur auszubauen. Früher musste man den Sprit für Autos noch in der Apotheke kaufen und der Ausbau des Tankstellennetzes war auch nicht von heute auf morgen erledigt. -
Hat einer von euch auch einen Netzanschlussvertrag unterschreiben müssen?
Einen Netzanschlussvertrag wird immer bei Neuanschlüssen und Anschlussänderungen fällig. Immer dann wenn sich die Anschlusswerte ändern. Das ist ein normales Prozedere. Anscheinend möchte die Syna hier einen Netzanschlussvertrag von dir da noch keiner zu deinem Anschluss vorliegt. Ist also nicht ungewöhnlich.
-
Vielleicht liegt ja am CCS Laden. Müssten mal andere CCS Lader hier im Forum fragen wie es bei ihnen bei CCS aussieht. Ich habe erst einmal CCS geladen und klein die Werte nicht mehr.
-
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man nur den Ladestrom beim Ladeziegel (Mode 2) am Fzg einstellen?
Ich kann weder bei AC laden mit dem Typ 2 Kabel, noch beim DC laden den Ladestrom regulieren?
Richtig. Lediglich bei einigen Wallboxen für zu Hause lässt sich die Ladeleistung an dieser Einstellen. Die Einstellungen im MINI gelten nur für den Ladeziegel.
-
Da wir schon eine Wallbox installiert haben, geht es mir darum, die Ladestärke vom Auto aus zu regulieren. Steckdose entfällt aus Sicherheitsgründen.
Je nach Wallbox kann man die Ladeleistung auch an dieser regulieren so wie ich das aus unserem Wallbox Thread heraus lesen konnte. Geht das bei deiner eventuell auch?
-
-
-
Vergangene Woche hatte ich mal wieder einen E-Golf von meiner Firma zu Hause. Dieser ist im Vergleich zum MINI SE eher spärlich ausgestattet. Unter anderem fehlt ihm auch die Wärmepumpe. Und das hat sich echt bemerkbar gemacht. Ein Verbrauch von gut 20 kWh/100km! Im Green Modus! Bei eingeschalteter Heizung konnte man die Tanknadel (der hat noch eine...) schön beim absinken beobachten. Ich fahre ihn nicht anders als den MINI und mit dem benötige ich derzeit für die selbe Strecke gut 15-16 kWh/100km (Sommer gut 14 kWh/100km) . Ein Kollege hat sich ebenfalls einen E-Golf gekauft allerdings mit Wärmepumpe. Er benötigt 3-4 kWh/100km weniger.
Als ich den Golf dabei hatte, wollte ich ihn noch zu Hause über den Ziegel laden da ich nur noch 68km Restreichweite hatte. Zu Hause angekommen: Sch.... Ziegel vergessen. Typ2 Ladekabel hängt in der Firma. MINI ebenfalls in der Firma (mit Kabel). Säulen im Ort haben kein eigenes Kabel. Also Todesmutig die 50km Fahrt am nächsten Morgen bei 2°C gestartet im Green+ Modus. In dem Modus max 95km/h. Heizung aus, Sitzheizung aus, Radio aus. Dicke Jacke und GROßEN Kaffee am Start. Nervenkitzel pur!
Ich bin mit 2km Restreichweite angekommen.Mit dem MINI bin ich da definitiv im Winter lieber unterwegs!