Beiträge von Donald

    Hallo zusammen,


    ich bin schon seit langer Zeit stiller Mitleser, aber da bei mir sicher (und hoffentlich) alsbald ein Kauf eines John Cooper Works F56 ansteht, wende ich mich mit ein paar Fragen an euch :)

    Aktuell fahre ich seit 4 Jahren einen Mini Cooper S R56, Baujahr 2011, also bereits das Facelift. Schon Anfang des Jahres habe ich über einen Umstieg auf den F56 nachgedacht und leider fingen dann die Probleme an. Aktuell steht der Wagen bei der Werkstatt und es wird die Hochdruckpumpe getauscht. In der Hoffnung dass die aktuellen Probleme dann behoben sind und einem Verkauf nichts im Wege steht.


    Seit etwa 3 Monaten habe ich diverse Suchagenten auf den üblichen Portalen gestellt. Generell habe ich sehr genaue Vorstellungen und bei meinen bisherigen Käufen immer lange gesucht bis ich mein Wunschauto gefunden habe, aber das war es dann auch immer wert. (Bislang musste ich in meinen Cooper S auch außer Ölwechsel nichts investieren). Da ich bislang all meine Autos gebraucht gekauft und nach mehreren Jahren für mindestens das gleiche Geld wieder verkauft habe, wird das auch in Zukunft die Art sein, wie ich meinen fahrbaren Untersatz erwerbe. Fahrleistung sind im Jahr maximal 6000 km.


    In den 3 Monaten der Suchagenten gab es erst 4 Autos, auf die meine Pflicht-Anforderungen zutrafen (maximal 20.000,00 €, Automatik mit Schaltwippen, keine Frontscheibenheizung da mich die Drähte stören, unter 80000 km gelaufen, nicht mehr als 2. Hand, Pano-Dach, Sitzheizung, nicht in schwarz, wenn möglich die Cup Spoke Felgen, gut bewerteter Händler)


    2 Kandidaten schaue ich mir nun am Freitag an, praktischer weise stehen sie recht nah beieinander und im Vergleich zu anderen Angeboten stimmen schon mal Preis, Ausstattung und Rahmenbedingungen. Ich würde mich sehr über ein kleines Feedback eurerseits auf Basis eurer großen Erfahrung freuen

    .

    Edit: da ein Kandidat nun leider weg ist, habe ich den anderen raus genommen. Die meisten Fragen wurden ja auch schon beantwortet. Wenn ihr noch ein Modell wisst, das in Frage kommt, dann gerne her damit!

    Am meisten beschäftigt mich die Frage nach der dynamischen Dämpferkontrolle. Vor ein paar Jahren hatte ich einen Bandscheibenvorfall, in dem aktuellen Cooper S sitze ich aber hervorragend und bin auch nach stundenlanger Fahrt immer ohne Rückenschmerzen ausgestiegen - ein geniales und komfortables Auto! Nun lese ich aber immer wieder dass der JCW härter sein soll (Kandidat 1 hat das "normale" Sportfahrwerk) als der Cooper S, wiederum aber der F56 generell komfortabler als der R56. Gleicht sich das dann aus sodass das Fahrgefühl letztendlich ähnlich komfortabel wäre wie bei meinem derzeitigen Auto? Oder sollte ich zwingend auf Kandidat 2 gehen wenn ich keine knüppelharte Karre haben will?

    Ganz ganz lieben Dank für eure Einschätzungen!


    Liebe Grüße
    Marco

    Moin :)


    ich habe vor, von einem Mini Cooper S R56 in pepper white auf einen F56 JCW umzusteigen. Nächste Woche schaue ich mir zwei Fahrzeuge an und wenn alles gut läuft, steht einer davon paar Tage später bei mir. Auf meinem aktuellen Mini sind keine Bonnet Stripes und ich finde das eigentlich ganz schön. Von den beiden Favoriten hat einer Stripes, einer nicht. Nun zu meiner Frage: sollten mir die Stripes beim Wagen (ist in der Farbe Chili Red) nicht gefallen, kann ich sie dann problemlos abbekommen? Wenn ja, wie?

    Und merke ich dann Unterschiede in der Lackqualität zur restlichen Motorhaube und einen Farbunterschied dort wo die Streifen waren weil diese Stelle ja nicht UV-Strahlung usw ausgesetzt war?

    Lieben Dank euch!


    Edit: es geht um ein Modell aus 2016. Die Streifen sind also bereits 8 Jahre drauf.

    Problem ist dass er nicht mal wirklich fahrbar ist, Drehzahl geht nur rauf und runter und es knallt in einer Tour. Abschleppdienst bringt ihn am Montag den einen Kilometer zur Werkstatt, dank Schutzbrief kostenlos. Ich hab eine Vollkasko Versicherung, vielleicht hilft das ja auch bei den angebissenenen Kabeln, ggf ist da doch mehr im Argen. Austausch dürfte mich dann ja nichts kosten. Bin leider auch ziemlicher Laie. Dass es alles mögliche sein kann, trübt meine Laune natürlich noch mehr. Wie wahrscheinlich ist es denn dass eine grundsätzlich gute Werkstatt den Fehler klar bestimmen und ausbessern kann? Wenns bis 2000 Euro kostet, lasse ich das noch machen wenn es dann wirklich behoben ist.


    Um die Ecke (ebenfalls 1 Km) haben wir hier auch mit B & K einen BMW Händler mit Werkstatt. Laut Google aber eher durchschnittlich und halt deutlich teurer...Oder sollte ich direkt dorthin?


    Danke erstmal!

    Moin zusammen,



    ich habe leider große Probleme mit meinem Mini Cooper S R56, Baujahr 2011, Facelift mit 184 PS Motor und rund 115000 Kilometer gelaufen. Seit 4 Jahren fahre ich den Wagen und hatte nie Probleme bis vor 4 Wochen plötzlich beim Beschleunigen mit Vollgas ab 4000 Umdrehungen ein starkes Ruckeln und Abbremsen vernehmbar war. In jedem Gang. Beschleunigte man langsam, war alles okay. Wagen abgestellt, am nächsten Morgen dann beim Start die Motorkontrollleuchte mit folgender Fehlermeldung: „Motorstörung! Leistungsabfall. Volle Motorleistung nicht mehr verfügbar, Weiterfahrt möglich. Gemäßigt fahren. Vom nächsten MINI Service prüfen lassen.“ Dann Termin in Werkstatt gemacht und als ich ihn einen Tag später wieder gestartet habe, leuchtete plötzlich „Erhöhte Emission!“ auf.


    Die Werkstatt hat das Diagnosegerät angeschlossen, aber es konnte nichts eindeutiges gefunden werden. Sichtkontrolle im Motorraum ergab dass sich wohl ein Tier eingenistet und paar Kabel angeknabbert hatte, aber nichts war „durch“ oder mit starken Schäden. Der Luftfilter war völlig dicht und wurde ausgetauscht, ansonsten kompletter Ölwechsel und Fehlerspeicher gelöscht. Bei der Probefahrt dann keine Probleme im Durchzug und die Fehlermeldung kam nicht wieder. Bei meiner ersten Fahrt war fast alles gut, einmal ruckelte es bei Vollgas im 5. Gang.


    Paar Tage später habe ich ihn wieder gestartet, diesmal wurds übel: Zwar keine Fehlermeldung, aber er ging schwer an, die Drehzahl schwankte enorm und aus dem Auspuff hat es so sehr geknallt wie es sonst nur im warmen Zustand im Sportmodus der Fall ist. Ich habe ihn sofort ausgestellt, frühestens in einer Woche hat die Werkstatt (sehr gut bewertet und nur top Erfahrungen mit vorherigem Auto) die Ressourcen sich das anzusehen. Er wird vom Abschleppdienst kostenlos dank Schutzbrief dorthin geschleppt.


    Daher erstmal meine Frage an euch: Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme? Und wenn ja, wie konnten sie behoben werden? Was mache ich, wenn der Fehlerspeicher wieder nichts anzeigt? Eigentlich hatte ich, bevor die Probleme anfingen, vor, den Wagen im Sommer zu verkaufen und auf den F56 umzusteigen. Das geht so natürlich nicht bzw. nur mit riesigem Wertverlust. Generell bin ich zum Glück nicht aufs Auto angewiesen, aber das Problem bereitet mir trotzdem Bauchschmerzen.


    Ganz lieben Dank an alle! :)


    Marco