Beiträge von Donald

    Danke erstmal! Er hat rund 67000 km gelaufen und ist ein automatik.

    Gefühlt ist es weniger, wenn der Wagen warm ist, also nach rund 15 km. Beim bremsen tritt es nicht auf. Kann das noch einen Hinweis geben?


    Ich habe eh bald einen Reifenwechsel, dann spreche ich das in der Werkstatt mal an. Hoffe nur, dass man sowas auch eindeutig identifizieren kann.


    Edit: eben nochmal getestet. Wenn der Wagen warm gefahren ist, hört man praktisch gar nichts. Seltsam.


    Achja, kann ein Mod den Thread eventuell verschiebe in das F56 Forum? Er ist im F54 Forum.

    Moin zusammen,


    ich fahre meinen F56 JCW seit Juni und bin sofort sehr zufrieden. Etwa im Juli ist mir das erste Mal aufgefallen, dass es beim Fuß vom Gaspedal nehmen zu leichten Geräuschen kommt. Wie eine Art klopfen oder klicken, vielleicht auch wie ein "schwappen".

    Es ist ziemlich genau wie hier im Video: https://www.reddit.com/r/MINI/s/EEZY3W9hIu



    Gasgeben und mit Fuß auf Gaspedal bleiben: kein Geräusch.

    Minimal Gas geben (nur leicht berühren) und Fuß sofort vom Pedal: Klopfgeräusch.

    Beim Bremsen gibt es soweit ich mich gerade erinnere kein Geräusch. Ab etwa 40 km/h und dann minimal Gas geben und Fuß sofort runter ebenfalls nicht.

    Vibrationen sind im Stand nicht wahrnehmbar. Ebenfalls gibt es kein Geräusch, wenn man über Unebenheiten fährt.


    Kann das ein Motorlager sein? In einem anderen Thread habe ich von der Pendelstütze gelesen? Kann eine Werkstatt das eindeutig identifizieren?

    Grundsätzlich nichts dramatisches und es fällt im Alltag nur in wirklich wenigen Situationen auf, aber wenn es nicht gerade über 1000 Euro kostet, würde ich es schon gerne beheben lassen.


    Ich bin leider ein ziemlicher Laie, was sowas angeht.


    Muss der Händler sich hier beteiligen, von dem ich das Auto im Juni 2024 gekauft habe?


    Lieben Dank euch!

    Moin zusammen,


    ich fahre meinen F56 JCW seit Juni und bin sofort sehr zufrieden. Etwa im Juli ist mir das erste Mal aufgefallen, dass es beim Fuß vom Gaspedal nehmen zu leichten Geräuschen kommt. Wie eine Art klopfen oder klicken, vielleicht auch wie ein "schwappen".

    Es ist ziemlich genau wie hier im Video: https://www.reddit.com/r/MINI/s/EEZY3W9hIu



    Gasgeben und mit Fuß auf Gaspedal bleiben: kein Geräusch.

    Minimal Gas geben (nur leicht berühren) und Fuß sofort vom Pedal: Klopfgeräusch.

    Beim Bremsen gibt es soweit ich mich gerade erinnere kein Geräusch. Ab etwa 40 km/h und dann minimal Gas geben und Fuß sofort runter ebenfalls nicht.

    Kann das ein Motorlager sein? In einem anderen Thread habe ich von der Pendelstütze gelesen? Kann eine Werkstatt das eindeutig identifizieren?

    Grundsätzlich nichts dramatisches und es fällt im Alltag nur in wirklich wenigen Situationen auf, aber wenn es nicht gerade über 1000 Euro kostet, würde ich es schon gerne beheben lassen.


    Muss der Händler sich hier beteiligen, von dem ich das Auto im Juni 2024 gekauft habe?


    Lieben Dank euch!


    Noch eine kurze Ergänzung: Vibrationen sind im Stand nicht wahrnehmbar. Ebenfalls gibt es kein Geräusch, wenn man über Unebenheiten fährt.

    Ich habe nicht den Vergleich, jedoch stört mich ungemein, dass der Rückspiegel so tief im Sichtfeld hängt. Das hätte man besser lösen können

    Das ist mir zumindest so direkt gar nicht aufgefallen. Aber vielleicht ist da der Unterschied zum R56 auch gar nicht so groß. Zumindest kann ich selbst als R56 Besitzer nur sagen, dass der Spiegel zwar viel Platz einnimmt und das generell bei der eher kleinen Scheibe schon auffällt, aber ich habe mich mit der Zeit daran gewöhnt.

    Vielleicht können ein paar Leute, die beide Modelle gefahren sind, mal sagen ob da in der Positionierung ein Unterschied besteht und ob der Spiegel beim F56 noch mehr das Blickfeld stört? Würde mich mal interessieren.


    Aber wenn ich den Wagen am Montag abhole, werde ich ohnehin erstmal ordentlich mit Sitz und Lenkrad rum spielen. Da werde ich auch mit 1,95m schon eine passende Position finden. Hat beim Cooper S schließlich auch sehr gut geklappt und der F56 ist ja in jedem Fall größer. Kann mir nicht vorstellen dass ich da letztendlich schlechter drin sitze.

    Ich habe ja vor ein paar Tagen einen F56 JCW gekauft, 4 Jahre lang habe ich zuvor einen Cooper S R56 gefahren. Am Montag kann ich den neuen Wagen abholen.


    Schon bei der Probefahrt kam mir die Sitzhöhe in der niedrigsten Einstellung etwas höher vor als die niedrigste Einstellung im R56. Auch die Frontscheibe wirkte etwas kleiner. Alles trotz 1,95 Meter Körpergröße jetzt nichts direkt negatives und sicher nur Gewöhnung, aber ich habe es recht schnell gemerkt. Auch die Kopffreiheit nach links zum Dach hin wirkte etwas geringer. Täuscht das oder habt ihr es auch so empfunden?

    An der genauen Einstellung gerade nach hinten und mit der Lehne sowie dem Lenkrad werde ich natürlich noch rum tüfteln wenn ich das Auto hier habe, vielleicht fällt es dann gar nicht mehr auf oder die Rückenlehne war einfach anders positioniert. Grundsätzlich sollte der F56 ja größer sein.

    Um mich dran zu gewöhnen, habe ich aber bereits den Sitz im R56 um 6-7 Pumpvorgänge höher gestellt ^^

    Ich habe ihn gekauft! :love: :love:

    Lange alles durchgecheckt und ausführlich Probe gefahren, Lack und Innenraum praktisch Neuzustand. 1. Hand und immer bei BMW scheckheftgepflegt. Bei der Laufleistung von 63000 km werde ich sicher auch noch lange Freude am BMW-Motor haben. Bremsen hinten komplett neu, vorne halten die Beläge noch ca 10000 km (gerade noch etwas Flugrost drauf) - bei meiner Fahrleistung also rund 2 Jahre. Ich konnte nicht wirklich handeln da ich tatsächlich nichts finden konnte und der Preis ohnehin im Verhältnis schon sehr gut und angemessen war. Hätte sich irgendwie falsch angefühlt. Selbst die Felgen im Top Zustand ohne Macken.


    Trotzdem gab's noch gratis Winterreifen auf Alus obendrauf als ich gefragt habe ob auch Winterreifen dabei wären. Wir könnten dann den Preis belassen und er würde sie dazugeben. (Halten noch 2 Saisons) Generell ein sehr netter Verkäufer, der sich viel Zeit genommen hat und ehrlich alles beschrieben hat.


    Und wie herrlich er sich fährt, Wahnsinn. Trotz des Sportfahrwerks war er im Vergleich zu meinem Cooper S R56 sogar deutlich komfortabler. Und auf "Sport" dann super direkt. Liegt generell wie ein Brett auf der Straße.

    Verarbeitung auch Klassen über dem R56 und die Automatik will ich schon nach der Probefahrt nicht mehr missen. Dazu all die neuen Funktionen und ein noch geilerer Sound. Ich bin wirklich komplett begeistert, ein ehrliches und tolles Auto.


    Ich konnte echt nichts finden. ^^ Eine Kleinigkeit vielleicht: bei einem wirklich schlechten Straßenzustand konnte man ein ganz leises Plastikklackern im Innenraum vernehmen. Orten konnte ich es noch nicht. Trat aber nur ganz kurz bei starken Schlaglöchern auf und schon bei leiser Musik nicht mehr wahrnehmbar. Ist die Straße normal, hört man ebenfalls nichts. Und generell: Kein Vergleich zu meinem Cooper S, dessen Plastik an Konsole und Schiebedach inkl. der Fenster viel häufiger Geräusche macht.


    Ich habe hier schon im Forum gelesen, dass es am Schiebedach liegen kann. 1-2 cm die Abdeckung nach vorne zu ziehen könne schon helfen. Der Verkäufer meinte, dass er es sich nochmal anschaut, aber bei der Kombination aus straffem Fahrwerk und 18" Runflat kann schon mal leise was knartschen bei Unebenheiten.

    Das Auto hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel und ich kann keinen Neuzustand erwarten. Muss allgemein dazu sagen, dass ich bei allem immer ziemlich empfindlich bin, meiner Freundin und den meisten anderen würde sowas nicht mal auffallen ^^


    Trotzdem war das für mich natürlich kein Grund, den Wagen nicht zu kaufen. Sonst passte wirklich alles und wieder 3 Monate warten bis einer reinkommt, der auf meine strikten Anforderungen zutrifft, wollte ich auch nicht. Vermutlich ist es auch normal und wäre beim nächsten ebenfalls.


    Falls ihr sonst noch Tipps dazu habt, gerne :)


    Hier noch paar selbst geknipste Bilder. In etwa einer Woche werde ich ihn abholen 8) und dann geht's an den Verkauf des Alten. Werde ihn vermissen.


    Danke erstmal an alle für euer Feedback!

    Das DDC ist auf normal 10% weicher als Serie und auf Spot 10 % härter. Also 20% Spreizung. Ich mag es sehr gerne.


    Bei den Baujahren und Laufleistungen solltest du Motor- und Getriebelager und die Pendelstütze kontrollieren. Die sind normalerweise schon durch. Gibts hier auch nen Thread zu.


    Rückfahrkamera ist für mich ein Must-Have. Nach hinten raus sieht man ja quasi gar nix.

    Ohh, das mit den Lagern klingt ja nicht so gut. Muss sagen, dass ich Laie bin was Reparaturen oder genaue Checks angeht. Ein paar Fragen dazu:


    Also ist es sicher dass ich da bei den beiden Laufleistungen mit Problemen rechnen muss sofern sie noch nicht gewechselt wurden? Das würde ich dann aber in jedem Fall erfragen.

    Ist das Problem über die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt? Zumindest der rote bekommt ja auch noch ein Dekra Gutachten - würde das da drin stehen?


    Und zu guter letzt: so wie ich es lese, kann man das Problem über Vibrationen feststellen. Aber merkt man das als Laie überhaupt bei einer Probefahrt?

    Der Wechsel vom R56 auf F56 ist auch beim JCW spürbar weicher. Mein neuer ist auch nach Stunden sehr angenehm und weich.


    Bei Wahl eines Fahrzeuges vor 2018 erinnere ich mich nur an die verbauten Peugeot Motoren, die je nach Zustand schneller „aufgeben“. Wenn du nach wenigen Jahren/Kilometern den Wagen wieder abstößt, sollte das kein Problem darstellen. Ich hatte die Vorgänger des F56 noch nie länger als unter 100k km behalten und dann verkauft…


    Da wissen andere wahrscheinlich mehr?

    Danke dir für dein Feedback!

    Die Peugeot Motoren kamen aber beim F56 nicht mehr vor, oder? Ich dachte, dass dort nur noch BMW Motoren verbaut wurden. Zumindest beim JCW bin ich mir da relativ sicher.