Beiträge von 6zylinderpower

    Und jetzt weiß ich auch einige Tests/Meinungen besser zu deuten, wo a) nach breiteren Reifen gewunschen wird, und b) das Fahrwerk kritisiert wurde.
    (wenn man das Fahrzeug auf Eierschalen aufgepumpt hingestelllt bekommt und effektiv nur mehr auf 175ern fährt - fährt es sich wirklich bescheiden).


    Für den S nachgesehen: Teillast kalt für Y sind's 2,4/2,0, für W 2,6/2,2, und für V Winterpatschen 2,7/2,3.

    Erstmal vielen Dank für den Tipp. VA 2.6/HA 2.2 war tatsächlich die optimale Befüllung für meine 205/45R17 W Serienreifen.


    Den Cooper S habe ich jetzt nicht ganz zwei Wochen und das einzige was mir an der - meiner Meinung nach - ansonsten sehr guten Fahrwerksabstimmung nicht gefallen hat, war dieses sprichwörtliche auf Eierschalen fahren. Auch das mitunter "aktive" Heck ist im Grunde komplett verschwunden. Die 200 habe ich heute kurz mal angekratzt, konnte aber auch da nichts negatives feststellen. Das Fahrzeug liegt satt auf der Straße, so wie es sein soll.

    @6zylinderpower
    leider habe ich am Mini die Stabis noch nicht getauscht. In der Zat ist der Aufwand etwas größer, aber das ist ein Fahrwerktausch mit Eintragung und allem drum und dran letztendlich auch.
    Den detailierten Aufwand kenne ich auch nicht, aber in der Werkstatt wurde es in etwa so beschrieben wie Du es vermutest.


    Ich hatte Stabis bei einem anderen Auto getauscht nachdem zuvor FW gemacht wurde. Dort ist das Fahrgefühl erheblich direkter geworden obwohl das verbaute FW schon eher in Richtung Race als Comfort ging.

    Danke für die Rückmeldung.


    Habe heute das nachmessen nachgeholt, an der VA sind es 23,6/23,7mm.


    Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen....

    Mach ich bei nächster Gelegenheit.


    Edit: Was du heute kannst besorgen...


    An verschiedenen Stellen gemessen komme ich im Mittel auf 23,7mm beim S

    Same here. Konnte nur vorne messen, ist ebenfalls 23,6/23,7mm.


    Heißt das, dass serienmässig evtl. die "dickeren" Stabis beim S verbaut wurden?


    Habe das Fahrzeug gebraucht gekauft. In den Unterlagen deutet bis jetzt nichts daraufhin, dass die sportliche Fahrwerksabstimmung ausgewählt wurde.

    Nun bin ich heute gleich zweimal zum Thema Stabilisator gerufen... ^^


    Leider habe ich das Thema Staibimaße nicht mehr gefunden. Ich meine mich zu erinnern, dass der Vordere original 23 mm und Hinten 21 mm hat. Da ist Eibach schon deutlich stärker.


    Ich würde jederderzeit wieder verbauen, meiner Meinung ist das mit das effektivste für ein direkteres Fahrverhalten.
    Auch nach (oder erst recht nach) Verbau eines Sportfahrwerkes

    Habe die Forensuche zum Thema Stabi in den letzten Wochen mehrmals bemüht und wenn ich nichts überlesen habe, dann bist du @marco.t einer der wenigen der die Stabis tatsächlich getauscht hat.


    Nenne seit Montag einer 2017er Cooper S mein eigenen, am Donnerstag war er bereits auf der Hebebühne um zu sehen wieviel Aufwand es ist die Stabis zu tauschen.* :)


    Vermutlich nicht unerheblich wie sich herausgestellt hat. VA muss abgesenkt, HA vielleicht sogar ausgebaut werden. Könntest du (oder natürlich auch jemand anderes) zu dem tatsächlichen Aufwand eines Stabi Austausches VA/HA etwas sagen?



    *Leider vergessen die dicke der eingebauten Stabis zu messen.... :whistling: