Es stimmt schon, dass das Getriebe echt lang übersetzt ist. Ich habe manchmal im 2. beim Abbiegen echt Angst, dass er mir abstirbt und beim schnelleren und "dynamischeren" Fahren kommt man eigentlich nicht über den 3. Gang hinaus. Schaltet man in den 2. Gang, dreht er meist zu hoch und im 4. zu niedrig. Deshalb komme ich mir oft wie da oft wie in einem Auto mit Automatik vor, weil ich gar nicht mehr schalten muss. Aber wenn man Schaltfaul ist, ist das Getriebe eigentlich perfekt, aber zu einem MINI passt es nicht ganz so, finde ich.
Was ich allerdings nicht schlecht finde ist, das man im 5. Gang bereits die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Klar geht im 6. so gut wie nichts voran und auf der Landstraße bleibe ich eigentlich meist im 5., aber es ist nicht schlecht, auch einen art "cruise-gang" zu haben, in dem der Motor niedriger dreht und entspannter ist auf langen Fahrten.
Hier noch meine Erfahrungswerte mit dem Handschalter (Baujahr 2015):
1. Gang bis ~50 km/h (aber noch nicht vollständig ausgefahren)
2. Gang bis ~knapp unter 100 km/h
3. Gang bis ~160 km/h
4. Gang bis ~180 km/h
5. Gang bis 212 km/h (V-Max)
6. Gang bis 212 km/h (es geht wenig voran)
Bei den Werten vom 3. und 4. Gang bin ich mir gerade ein bisschen unsicher, wenn ich das nächste mal auf der Autobahn bin, update ich euch