Die Antwort ist schnell gegeben. ... Ebenso wird hier mit weitaus weniger Druck gearbeitet was unter Umständen dazu führt, dass der Wagen an vielen Stellen nicht so gereinigt wird wie es nach einer normalen Handwäsche der Fall ist. ... Ziel der Rinseless Wäsche ist es in meinen Augen nicht, ständig mehrfach über die Fläche zu gehen. ... Allerdings musste ich vor dem Trocknen an vielen Stellen nochmal nacharbeiten.
Ebenso habe ich gewisse Vorbehalte was zum Beispiel die Türbereiche anbelangt. ... Hier musst du mit Pinsel und sonst noch was arbeiten. ... Sowas mit Rinseless zu machen, da verbrauchst allein für die Türen dann schon mehrere Tücher. Gerade die Ritzen, Spalten und Fugen bekomme ich bei der Handwäsche mit dem entsprechenden Handschuh einfacher gereinigt. In meinen Augen ist es auch schonender für die Flächen. Dies ergibt sich schlicht aus der eingesetzten Wassermenge und dem Shampoo. ...
und das jetzt bitte nicht falsch verstehen - haben z.B. Peter und ich und du halt auch andere Vorstellungen unter "gründlich sauber".
Ich stelle jetzt einfach mal die Behauptung auf: Um ein dreckiges Fahrzeug mit beiden Methoden gleichwertig sauber zu bekommen bedarf es bei der Rinseless Methode einen erheblichen Mehraufwand an Zeit und auch an Material.
Wenn ich das Auto eh schon mit HDR etc. vorreinige, kann ich danach auch eben die Handwäsche vollziehen. Das ergibt für mich sonst keinen wirklichen Vorteil. ... Ich bleibe hier aber auch am Ball und werde mal testen, wie ich das Rinseless Waschen ggfs. für mich noch optimieren kann. Ggfs. mal andere Lappen nehmen, andere Reihenfolge oder was auch immer. Ich hoffe, ich hab es damit etwas verständlich machen können.
Alles anzeigen
Eines vorne weg:
Du hast nicht mal ansatzweise eine Ahnung, was ich als gründlich sauber empfinde und wenn ich deine Beiträge lese, dann denke ich, daß wir deutlich näher aneinander sind, wie dir vielleicht lieb ist.
Alle Punkte, die du beschreibst, habe ich vor 10 Jahren auch bis aufs Blut verteidigt.
Es gab jedoch irgendwann den Zeitpunkt an dem ich neidlos anerkennen musste, daß ich mir manche Sachen schön rede.
Es gibt natürlich nicht nur einen Weg, um zum Ziel zu kommen und manchen Weg muß man sich erst erarbeiten. Da triffst du mit mit deinem Hinweis am Ball bleiben zu wollen, voll meine Meinung
Man muß etwas probieren, das gebe ich zu und deshalb weiß ich auch, daß alle deine Punkte, die dich aktuell nicht so begeistern, lösbar sind und auch mit geringerem Aufwand lösbar sind, wie du evtl. aktuell glaubst. Oder vielleicht auch nicht
Ich war nach dem "ersten mal" auch nicht sooo begeistert ... nach 6 Jahren flutscht das alles fein und flott (bleibt einzig die Einschränkung bei den Felgen)
Noch ein paar kleine Anmerkungen von mir:
Druck ist relativ und das muß echt probieren werden, wie weit man gehen kann, aber nachdem man schonmal drüber gewischt hat, spricht natürlich nix dagegen, nochmal nachzuwischen ... der Schmutz ist ja weg.
Ich arbeite teile auch mit einem Pinsel nach ... natürlich immer schön mit Rinseless-Lösung getränkt ... man kennt seine Ecken beim Mini ... da ist unser Z4 doch deutlich "putzfreundlicher"
Ich weiß nicht, welche Tücher benutzt wurden, aber wo man mit einem Waschandschuh hin kommt, kommt man auch mit einem Tuch hin, also sollte es keine Stellen geben, die mit einem Waschhandschuh besser zu reinigen sind.
Das Uni-Schwarze Dach unseres Countryman zeigte gut, daß, bei richtiger Anwendungen, die Kratzergefahr nicht für schlaflose Nächte sorgen muß. 99% aller Menschen hätten die "Waschspuren" gar nicht gesehen.
P.S.
das emotionelle Moment einer klassischen "Schaumparty" ist natürlich nicht zu überbieten