Beiträge von Pitti

Einmal im Jahr oder spätestens beim nächsten Reifen bzw. Räderwechsel sollte man wuchten lassen. Kostet doch nicht viel wenn die Reifen sowieso unten sind.

Woher beziehst du diese Kenntnis, daß man das sollte?

Wenn ein Rad "rund" läuft, muß nix gewuchtet werden. Und wenn sich Anzeichen zeigen, daß es nicht so ist, dann muß man das kontrollieren lassen. Ergo, einfach nur wuchten lassen, weil man das "sollte", ist Unfug und kostet unnötiges Geld ( und bei Selbstwechslern noch unnötig Zeit).

Hi,

bist du dir sicher, daß der noch drauf ist?

Es ist ein klassischer Detailer (nicht so, wie der Brilliant Shine Detailer) und sollte dementsprechend nur sehr geringe "Versiegelungsanteile" enthalten, wenn überhaupt und auch wieder recht zugig "weg" sein. Ich kann es nicht genau sagen, da ich ihn nicht auf ungeschütztem Lack verwende.

Generell kann man sich bzgl. Autopflege auch einiges reinziehen auf Youtube.

Die beiden größten Kanäle einmal zur Auswahl Detailing School  83metoo.

Hallöchen,

die Tipps sind im Prinzip alle ganz brauchbar, aber von dem Tipp oben würde ich Abstand nehmen.

Zu beiden fehlen mir inzwischen die Worte ... der Erstgenannte hat zumindest eine gewisse Breite, die aber auch nur monetär getrieben scheint ( ich versuche mich so neutral-freundlich wie möglich auszudrücken und in der heutigen Zeit darf man ja nicht mehr deutlich werden, deshalb dieses Geschwurbel) ... der Zweitgenannte ist sowas von ohne Worte - ich empfehle seine Tipps zur Pflege eines Alcantara Lenkrad (s)eines AMGs - danach sollte man vom Kanal geheilt sein.

Achja, waschen, meine Tücher bekommen normales Vollwaschmittel ohne Weichspüler bei 60°, Schleudergang bei 800-1000 und dann in den Trockner und nachher noch das filtrierte Trocknerwasser zum Anmischen der Konzentrate nutzen. Weder 60° noch Vollwaschmittel haben die Tücher in den letzten 10 Jahren explodieren lassen, aber da viele Wege nach Rom führen, hat da jeder so seinen eigenen Weg. ;)

Angeblich sollen Flüssigwaschmittel, Pods oder auch Sportwaschmittel Inhaltsstoffe enthalten, die für unsere Tücher nicht gut sein sollen ... aber auch da gilt: Versuch macht Klug.

Wenn ich das jetzt vergleiche falsch rum aufgeklebt. rechts / links, Solange man also nicht ständig Drohenbilder postet, oder in England rumfährt

das ist schon richtig herum aufgeklebt, so wie es die Flagge vorgibt ... einzig das Leebmann Foto ist gespiegelt

Hi,

wir haben auf unserem F55 auch das Night Jack Dekor auf dem Dach und es sieht genauso aus, wie auf deinem :thumbup:

Ich vermute, daß der Fehler im dem Foto der Leebmannseite zu suchen ist. Das Dekor scheint dort gespiegelt zu sein ... oder ganz ketzerisch > es ist ein gespiegelter R56 =O keine Ahnung :P

Auf vielen anderen Fotos auf denen z.B. mehrere Dachdekore gleichzeitig abgebildet sind, ist das Night Jack Dekor korrekt abgebildet.

Links unten ist auch die Stelle, an der man beim Einsteigen eher mal hängen bleibt ... je nachdem, wie man das Lenkrad eingestellt hat ... ein andere Möglichkeit wäre, daß man stark eingecremte Hände hat und dort eben viel anfasst ... für mich sieht es aber eher nach "Austrocknung" oder falschen Reiniger aus, wobei man wieder beim Desinfektionsmittel ist ...

Wurde der Gute mal verliehen?

Peter, ...

Oder auch für Alcantara, ...

Hi,

bei Alcantara wäre ich da sehr vorsichtig mit Reiniger, die nicht explizit dafür gedacht sind. Durch die falschen Reinigerzusätzen können die Fasern verkleben, denn wie wir alle wissen, ist Alcantara der Handelsname eines Mikrofaserstoffes.

Aufgrund der Beschreibung des Car-Pro Inside würde ich es nicht für Alcantara nehmen!

Ein "Textiler" meinte, daß wasserfeuchtes Abwischen (auf keinen Fall reiben) am schonensten fürs Alcantara ist.

Das Alcantara meines F22 pflege ich auschliesslich so.

Grüße

Peter

Was mich tatsächlich interessiert: Gibt es wirklich Gemeinden, wo es nirgends (auch in SB-Boxen nicht) erlaubt ist, eine Handwäsche durchzuführen? Sicherlich gibt es Einschränkungen von Betreiberseite, aber gänzlich verboten?

Und, ebenfalls aus Interesse, weil ich es in noch keinem Video zufriedenstellend beantwortet bekommen habe: Wie bekomme ich (fast) alle Dreckpartikel vom Lack, ohne sie mit einem Tuch zu verreiben, wenn ich sie nicht mit Wasser runterspülen kann?

Es gibt ganz viele Gemeinden, ich würde sogar stark vermuten, daß es die Meisten sind, wo Autowäsche auf Privatgeländen verboten ist (Grundwasserschutz). Bei uns im Rhein-Main-Gebiet ist es überall verboten ... zumindest ist mir nichts anderes bekannt. Sehr oft wachen die Nachbarn gerne über die Einhaltung ;)

In den Waschboxen hier ist Handwäsche meist explizit verboten und in seltenen Fällen geduldet ... die Situation ist schwierig.

Du sollst mit dem Tuch auch nicht reiben, sondern in geraden Bahnen ziehen und dabei das Tuch etwas "rollen" ... es gibt Tutorials, wo diese "Tuchführung" gezeigt wird. Musst halt eine wenig suchen.