Hallöchen Zefix,
wie klein die Welt ist ... willkommen und viele Grüße von einem ehemaligen Zettler.
Hallöchen Zefix,
wie klein die Welt ist ... willkommen und viele Grüße von einem ehemaligen Zettler.
Wie handhabt ihr eure Handwäsche bei diesen Temperaturen? Da trocknet das Autoshampoo doch recht zügig auf dem Lack an bzw. am Ende kann man gar nicht mehr richtig abledern, weil die Sonne alles antrocknet und man Wasserflecken bekommt..
Hi,
aktuell wasche ich nur "Rinseless" mit meinen Lieblingsprodukten Optimum NoRinse (blau) oder CarPro Ech2o ... gerade das Ech2o bietet sich an, weil es antrocknen kann.
Ich vermute eher, daß "Rinseless" nix für dich ist, wenn du begeisterter 2-Eimer-Wäscher bist.
Für mich habe ich das "Rinseless"Waschen schon vor langer Zeit entdeckt ... evtl informierst du mal, es könnte ja was sein.
Alles anzeigenDie Händler, die heutzutage noch eine Reinigung anbieten, haben da irgendeine Maschine für.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Sowas in der Art. Mitarbeiter sind viel zu teuer, um sie manuell Felgen reinigen zu lassen.
Mein Reifenhändler nimmt dafür 3€ pro Rad. Die sind dann auch eigentlich gut sauber
Räder einlagern wird meines Wissens bei den meisten in Reifenregale gemacht.
Sowas hier
https://www.lagerregale-24.de/…nutzbar-art-nr-20986.html
Ist dank den 2 Auflagelinien nicht ideal, aber wenn man die Reifen vorher richtig aufpumpt (2,5 - 3 bar) geht das für ein halbes Jahr.
Einfach nur stapeln wäre zu aufwändig, um dann an die unteren ran zu kommen, wenn man sie braucht.
Hmmm, so eine Maschine habe ich noch nie live gesehen und ich frage mich, ob sich das lohnt, weil der zeitliche Aufwand ist ja schon enorm ... und einen Mitarbeiter brauchst du trotzdem
Und ja, genau solche Lageregale habe ich mit "Trolley" gemeint, denn die, die ich gesehen hatte, waren rollbar und wurden in einen LKW verladen.
P.S. sind die Räder danach sauber oder nicht ? "Eigentlich sauber" bedeutet ja real betrachtet, daß sie nicht wirklich sauber sind.
Bei uns in der Qualitätssicherung ist das Wort "eigentlich" nicht existent
Hi,
solange meine Knochen das mitmachen, wechsle ich selbst.
Warum, ganz enfach, weil ich es noch recht gerne mache und ich so auch eine kleine Kontrolle über den Zustand der Räder und Radaufnahme habe.
Ausserdem wird die Radnabe gründlich gesäubert und auch die Auflagefläche an der Felge. Daß die Felge selbst vernünftig geputzt und evtl. poliert wird, ist selbstverständlich.
Das Drumherum beansprucht also mehr Zeit, als der reine Wechsel.
Eingelagert werden die Felgen bei mir im Keller, da weiß ich, wo sie sind und wie sie behandelt werden.
Meine Räder werden auch nur gewuchtet, wenn sich ein noch so kleine Unwucht bemerkbar macht, alles andere ist unnötig. (die letzten 14 Jahre musste kein Radsatz nachgewuchtet, zwischen den Reifenwechsel)
Ich habe die Wechselorgien bei einem großen Autohändler mal erleben dürfen, da wird nix geputzt ... runter damit, auf einen großen Reifentrolley und dann ab in irgendeine große Halle auf dem Land (Adresse stand auf dem Trolley). Geputzt und gewuchtet wurde da nix, ganz zu schweigen wie Felgen behandelt wurden.
Etwas anders war es bei meinem ehemaligen Reifenhändler, da wurden die Felgen tatsächlich "geputzt" ... mit einer Wurzelbürste geschrubbt, bei schwarzen Hochglanzfelgen gleicht das der Verwendung von Schleifpapier. Wo und wie die eingelagert werden blieb übrigens sein Geheimnis.
Nicht falsch verstehen, es gibt garantiert Händler die das so ordentlich machen, wie das hier in den Beiträgen oft beschrieben wurde, dann freut euch darüber.
Mit "matchen" meinst Du das richtige plazieren der farbigen Markierung?
*edit* da war der Gefragte schneller
... um so wenige Gewichte wie möglich zu brauchen, wird die Decke so lange auf der Felge gedreht, bis die minimalste Unwucht erreicht ist ... oder im Extremfall eben die Gewichte hinter einer Speicher versteckt werden können ... oder so
Einmal im Jahr oder spätestens beim nächsten Reifen bzw. Räderwechsel sollte man wuchten lassen. Kostet doch nicht viel wenn die Reifen sowieso unten sind.
Woher beziehst du diese Kenntnis, daß man das sollte?
Wenn ein Rad "rund" läuft, muß nix gewuchtet werden. Und wenn sich Anzeichen zeigen, daß es nicht so ist, dann muß man das kontrollieren lassen. Ergo, einfach nur wuchten lassen, weil man das "sollte", ist Unfug und kostet unnötiges Geld ( und bei Selbstwechslern noch unnötig Zeit).
Hi,
bist du dir sicher, daß der noch drauf ist?
Es ist ein klassischer Detailer (nicht so, wie der Brilliant Shine Detailer) und sollte dementsprechend nur sehr geringe "Versiegelungsanteile" enthalten, wenn überhaupt und auch wieder recht zugig "weg" sein. Ich kann es nicht genau sagen, da ich ihn nicht auf ungeschütztem Lack verwende.
... aber da viele Wege nach Rom führen, hat da jeder so seinen eigenen Weg.
... mein vorletzter Arbeitgeber stellte auch Waschmittel her ... ich bleibe bei Pulver ...
Generell kann man sich bzgl. Autopflege auch einiges reinziehen auf Youtube.
Die beiden größten Kanäle einmal zur Auswahl Detailing School 83metoo.
Hallöchen,
die Tipps sind im Prinzip alle ganz brauchbar, aber von dem Tipp oben würde ich Abstand nehmen.
Zu beiden fehlen mir inzwischen die Worte ... der Erstgenannte hat zumindest eine gewisse Breite, die aber auch nur monetär getrieben scheint ( ich versuche mich so neutral-freundlich wie möglich auszudrücken und in der heutigen Zeit darf man ja nicht mehr deutlich werden, deshalb dieses Geschwurbel) ... der Zweitgenannte ist sowas von ohne Worte - ich empfehle seine Tipps zur Pflege eines Alcantara Lenkrad (s)eines AMGs - danach sollte man vom Kanal geheilt sein.
Achja, waschen, meine Tücher bekommen normales Vollwaschmittel ohne Weichspüler bei 60°, Schleudergang bei 800-1000 und dann in den Trockner und nachher noch das filtrierte Trocknerwasser zum Anmischen der Konzentrate nutzen. Weder 60° noch Vollwaschmittel haben die Tücher in den letzten 10 Jahren explodieren lassen, aber da viele Wege nach Rom führen, hat da jeder so seinen eigenen Weg.
Angeblich sollen Flüssigwaschmittel, Pods oder auch Sportwaschmittel Inhaltsstoffe enthalten, die für unsere Tücher nicht gut sein sollen ... aber auch da gilt: Versuch macht Klug.