Beiträge von Pitti

    Mir persönlich ist ein System mit festen, transparenten Preisen wie beim Agentur-Modell sympathisch. Die vermeintlichen Rabatte sind doch sowieso vorher draufgeschlagen. ...

    Ich war heute deshalb bei BMW, um mir den Kofferraum vom neuen 1er anzusehen. .... Königsklasse, wenn du als Verkäufer dabei Nonsens behauptest, weil du dein Produkt nicht kennst: Der 116 bietet 380 Liter, der 120 dagegen wegen dem Mild-Hybrid nur 300 Liter. ...

    Es ist trotzdem noch ein Preisunterschied zwischen Agenturmodell mit angepassten Preisen und dem Verkaufsmodell davor zu finden. Ich kenne den Preis, den meine Tochter bezahlt hat und dieser liegt deutlich unter dem Agenturmodellpreis der aktuell aufgerufen wird.

    Man könnte sich also fragen, ob denn wirklich alle Rabatte vorher schon draufgeschlagen waren ... ist aber auch egal, ich mag das Agenturmodell nicht.


    Thema Unwissenheit:

    Damals, beim Kauf unseres R60 Countryman wusste auch niemand im Autohaus, daß der 122PS Fronttriebler einen Saugmotor und der 122PS Allradler einen Turbomotor hatte, obwohl beide als "gleich" beworben wurden. Aber man forschte damals nach und gab zu, daß das eine Wissenslücke war und gelobte Besserung.

    Die Fachunkenntnis bei Verkäufern gibt es prinzipiell also schon immer, nur scheint sie sich weiter zu verbreiten, so zumindest der Eindruck eines altgedienten BMW-Verkäufers.

    Mit meinen Sommerreifen (ich glaube Pirelli) ist das Auto für mich unaufällig in Bezug auf die Lautstärke ....
    Nachdem die Hankook montiert waren, dachte ich zuerst, es schleift irgendwas, weil das Geräusch bei ab Tempo 30 immer lauter wurde. .... So einen krassen Unterschied hatte ich bisher bei keinem Fahrzeug

    Hmmm, das klingt nicht so prickelnd.

    Meine Tochter hatte den Hankock schon auf dem vorherigen Fahrzeug und da war er genauso unauffällig, wie jetzt. Aber wir haben in der Familie keine E-Autos, insofern kann natürlich die Geräuschkulisse der Nicht-E-Autos zum Eindruck beitragen.

    In dem Zusammenhang will ich nur kurz darauf hinweisen, daß vermutlich die meisten E-Autos mit optimierten Reifen für E-Autos ausgeliefert werden und diese sich in vielen Punkten von den "normalen" Reifen unterscheiden, unter anderem auch in der Geräuschemission. Conti spricht da von bis zu 9 dB(A) Reduzierung.


    Man könnte jetzt spekulieren, aber das mache ich nicht, da fehlen mir zu viele Informationen.

    Grüße

    Hallöchen,

    ich frage mich, wo denn jetzt die schlechten Erfahrungen mit den Hankocks sind?

    Geräusch? Im Vergleich zu was? Sommer zu Winterreifen? Anderes Auto, andere Größe und alles ist hinfällig. Ein Geräusch besteht ja nicht nur aus Lautstärke, auch die Frequenz entscheidet über angenehm oder unangenehm.


    Also ... unser F55 läuft auf Dunlop Winter Sport 5 Runflat und der F65 meiner Tochter auf Hankock Winter i*cept RS3 ... beide in gleicher Größe. Mangels Schnee kann ich (bis jetzt) die Eigenschaften nur auf nasser und trockner Fahrbahn vergleichen. Und da geben die Reifen sich nix, meiner Meinung nach.

    Im Geräusch ist der Hankock nicht lauter als der Dunlop. Im Vergleich zu den Pirelli Sommerreifen sind die Winterreifen nur minimal lauter, aber das Abrollgeräusch ist unterschiedlich, z.B. die Dunlop haben eher ein dumpfes Wummern und Pirellis haben eher ein helleres Rauschen.

    Die Prinzessin in mir mal raus gekramt, stört mich eher das Geräusch der Pirellis, mein Frau findet die Dunlops unangenehmer, aber alles in einem akzeptablen Rahmen.


    Fazit für mich: Ich würde den Hankock genauso empfehlen, wie den Dunlop ... (und wie auch die GoodYear oder Conti unserer anderen Autos)

    Zum Thema Entfeinerung:


    Sind heute mit meinem F57 (YOURS mit Leder und Nappa-Lenkrad) zum Händler, um einen F65 anzusehen. Der hatte den Classic Trim, und wenn man so direkt umsteigt, ist man schon etwas erschrocken. Was mich vor allem stört, ist die Haptik: das Lenkrad, der Hebel für die Gänge, der Stoff am Armaturenbrett, das fühlt sich alles nicht besonders gut an. Am schlimmsten fand ich die Türverkleidung und die Armlehne dort ...


    Insgesamt geht die Qualitätsanmutung im Innenraum für mich nicht mit dem Preis zusammen: Den 5-Türer nur als C hat man mit Sonderfarbe blau und 17-Zöllern und dem Paket S - also jetzt wirklich ohne auf die Kacke zu hauen - bereits auf 34.450€ gebracht. Plus Überführung. Bei den Tarifen darf es sich dann auch gerne danach anfühlen. Statt nach Suzuki Alto 8o :*

    So ganz kann ich das nicht nachvollziehen ... es ist nicht so schlecht, wie es oft dargestellt wird. Da wir einen F55 LCI (ohne Leder und Nappa-Lenkrad) und einen F65 nebeneinander haben, lässt sich das gut vergleichen. Über Design lässt sich streiten und das Bedienkonzept ist anders, aber so lange meine Tochter das super findet, kann es nicht sooooo schlecht sein. Ich bin ja eher der "Knöpfchen" Typ, aber da musste ich mich bei meinem neuen G21 330i auch stark umgewöhnen. Das ist halt aktuell so. :0007:


    Wo ich dir recht gebe, ist die Preisgestaltung, aber auch da sehe ich kein spezielles Mini-Problem. Preislich ist zur Zeit sehr vieles ziemlich absurd.


    Übrigens dürfte der von dir genannte Preis inkl. Überführung sein, da ja bei Mini am 01.10.2024 das Agenturmodell eingeführt wurde.

    Leider stehen da aber keine Felgenbreiten und ETs dabei. Nützt also relativ wenig...

    Der aufmerksame Thread-Leser erkennt, daß auch die möglichen Reifengrößen hinterfragt wurden ... deshalb mein Hinweis darauf und vorallem, damit hier nicht weiter über zugelassene Reifengrößen sinniert werden muß ...