Hi,
solange meine Knochen das mitmachen, wechsle ich selbst.
Warum, ganz enfach, weil ich es noch recht gerne mache und ich so auch eine kleine Kontrolle über den Zustand der Räder und Radaufnahme habe.
Ausserdem wird die Radnabe gründlich gesäubert und auch die Auflagefläche an der Felge. Daß die Felge selbst vernünftig geputzt und evtl. poliert wird, ist selbstverständlich.
Das Drumherum beansprucht also mehr Zeit, als der reine Wechsel.
Eingelagert werden die Felgen bei mir im Keller, da weiß ich, wo sie sind und wie sie behandelt werden.
Meine Räder werden auch nur gewuchtet, wenn sich ein noch so kleine Unwucht bemerkbar macht, alles andere ist unnötig. (die letzten 14 Jahre musste kein Radsatz nachgewuchtet, zwischen den Reifenwechsel)
Ich habe die Wechselorgien bei einem großen Autohändler mal erleben dürfen, da wird nix geputzt ... runter damit, auf einen großen Reifentrolley und dann ab in irgendeine große Halle auf dem Land (Adresse stand auf dem Trolley). Geputzt und gewuchtet wurde da nix, ganz zu schweigen wie Felgen behandelt wurden.
Etwas anders war es bei meinem ehemaligen Reifenhändler, da wurden die Felgen tatsächlich "geputzt" ... mit einer Wurzelbürste geschrubbt, bei schwarzen Hochglanzfelgen gleicht das der Verwendung von Schleifpapier. Wo und wie die eingelagert werden blieb übrigens sein Geheimnis.
Nicht falsch verstehen, es gibt garantiert Händler die das so ordentlich machen, wie das hier in den Beiträgen oft beschrieben wurde, dann freut euch darüber.