Mir persönlich ist ein System mit festen, transparenten Preisen wie beim Agentur-Modell sympathisch. Die vermeintlichen Rabatte sind doch sowieso vorher draufgeschlagen. ...
Ich war heute deshalb bei BMW, um mir den Kofferraum vom neuen 1er anzusehen. .... Königsklasse, wenn du als Verkäufer dabei Nonsens behauptest, weil du dein Produkt nicht kennst: Der 116 bietet 380 Liter, der 120 dagegen wegen dem Mild-Hybrid nur 300 Liter. ...
Es ist trotzdem noch ein Preisunterschied zwischen Agenturmodell mit angepassten Preisen und dem Verkaufsmodell davor zu finden. Ich kenne den Preis, den meine Tochter bezahlt hat und dieser liegt deutlich unter dem Agenturmodellpreis der aktuell aufgerufen wird.
Man könnte sich also fragen, ob denn wirklich alle Rabatte vorher schon draufgeschlagen waren ... ist aber auch egal, ich mag das Agenturmodell nicht.
Thema Unwissenheit:
Damals, beim Kauf unseres R60 Countryman wusste auch niemand im Autohaus, daß der 122PS Fronttriebler einen Saugmotor und der 122PS Allradler einen Turbomotor hatte, obwohl beide als "gleich" beworben wurden. Aber man forschte damals nach und gab zu, daß das eine Wissenslücke war und gelobte Besserung.
Die Fachunkenntnis bei Verkäufern gibt es prinzipiell also schon immer, nur scheint sie sich weiter zu verbreiten, so zumindest der Eindruck eines altgedienten BMW-Verkäufers.