Beiträge von Pudelnass

Hallo liebe Community,

Da mein Elektriker 1000 EUR nur für die Verlegung von 15 Meter Starkstrom aus dem direkt angrenzenden Technikraum in einen bestehenden Kabelkanal möchte, habe ich mir eine Frage gestellt.

Ich habe bereits eine Schuko-Außensteckdose, welche direkt ohne weitere Verbraucher vorhanden ist.
    Kann ich eine Wallbox mit 11 KW einphasig an die 230 Volt-Leitung anschließen, wenn ich nur 3,7 kWh laden möchte und dafür meine Schuko-Steckdose entfernen lasse?

Ich habe verstanden dass das gehen würde. Eigentlich wollte ich die Heidelberg Wallbox, aber auf deren Seite steht, dass die Wallbox einphasig nur mit 2,1 kWh laden kann.

Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für mich, welche Wallbox (Preis unter 800 EUR) für mich geeignet wäre für einen Anschluss an eine 230 V Haushaltsleitung?

Achja, der Leitungsquerschnitt liegt bei 2,5

Also ich bin mit der Prämisse herangegangen, je günstiger desto besser. Deswegen schaute ich mich zuerst nach Trim S um. Allerdings ein Auto ohne Sitzheizung zu kaufen und ich habe mich langsam auch an den Komfort einer Rückfahrkamera gewöhnt.

Aber all das hätte mich nicht vom Kauf der 4.000 EUR günstigeren Variante des S abgehalten. Allerdings als ich dann noch gemerkt habe, dass das Dach nicht in Anthrazit gibt, habe ich letztlich auf Trim M gewechselt. Das einzige was mich bei Trim L wiederum gereizt hätte, wäre das gute Sound-System, allerdings war mir das den Aufpreis dann nicht mehr wert.

Worüber ich gar nicht traurig bin, ist dass ich das HUD nicht habe, das hat mir in der Probefahrt gar nicht zugesagt und mich eher gestört.

Hallo,

Ich hätte mal wieder eine Frage an diejenigen, welche schon zu den glücklichen Besitzern zählen. Ich möchte eine 11 kw Wallbox installieren. Leider kann man bei meinem Wunschmodell nicht an der Wallbox die Ladeleistung begrenzen. Ich würde aber gerne wenn ich über Nacht lade nur mit 3,7 kWh laden Und nur bei Bedarf die volle Kapazität ausnutzen. Lässt sich solch eine Ladebegrenzung einer 11 kw Wallbox durch das Auto steuern? Bedienungsanleitungen gibt es ja leider keine online ...

Hallo zusammen,

Bei euch war es bestimmt auch so. Ich muss noch ein bisschen auf meinen Mini warten und schaue mir ständig die selben Videos und Fahrberichte im Internet immer und immer wieder an. Dabei habe ich mich auch hin und her informiert was es so gibt. Was nutzt ihr denn um euren Mini aufzuladen?

Ich habe bei mir leider nur eine Außenschuko-Steckdose im Carport. Wollte mir zuerst einen blauen CEE16 Campingstecker legen lassen und den Juice-Booster 2 kaufen, werde jetzt wohl aber einfach vom Elektriker eine 3,7 kWh Wallbox von Wallbe an meine 230 Volt Leitung anschließen lassen und die Schuko-Steckdose demontieren lassen. Somit lade ich zwar auch nicht mit 11 kw, muss dafür aber auch keine Kosten investieren um eine Starkstromleitung verlegen zu lassen und lade immer noch schneller als mit Schuko und 10 Ampere (2,3 kWh). Zumal ich hierfür auch nur 400 EUR für die Wallbox ohne Typ2-Kabel ausgeben muss und das von Mini beigelegte Kabel verwenden werde. Eine Volladung braucht dann ca. 8 Stunden. Nur mit Schuko wollte ich nicht laden, da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und mir hier die Gefahr einer Überhitzung einfach zu groß ist.

Hallo zusammen,

eine Frage mal an diejenigen, welche schon den Mini Electric fahren. Wie funktioniert denn die Akkukonditionierung? Mit Blick auf den Winter: einen kalten Akku soll man ja nicht laden, aus diesem Grund kann man beim Mini diesen ja vor dem Laden vorkonditionieren um den Akku fürs Laden auf Betriebstemperatur zu bringen. Weiß einer wie das funktioniert und wie man das einstellt?