@'YOSHI24Wenn Du noch nie etwas an der Wallbox eingestellt hast, erfolgten Deine Ladungen bisher wahrscheinlich immer mit 6A. Kann das sein?
Mein Elektriker hat mir die Wallboxen gleich auf 11 kw gestellt
Beiträge von Pudelnass
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Die anderen Fragen würde ich verneinen bzw. ist mir nix bekannt.
Ich werde da getimed rangehen, ausgehend vom Rest-SOC, d.h. 80-Rest und dann prozentual (grob) in Zeit umrechnen. Beispiel: Rest= 30% —> 50% müssen nachgeladen werden —> das entspricht beim SE runden 14-15kWh (28,9/2). Bei meiner 11KW Wallbox sind das dann rund 1 Stunde, 20 Minuten (15/11) ...Ist ja nur die Einstellung einer Ladezeit im Mini ... im Sommer am frühen Morgen, im Winter nach dem Heimkommen. Ich stell mir vor, dass das nur wenig Zeitbelastung und wenig komplex ist.
Frage in die Runde: Ich kann das Laden doch auch per App unterbrechen, oder? Wenn ja, dann könnte ich im Winter anstecken und mir einfach einen Timer am Handy stellen
Unterbrechen per App geht meines praktischen Wissens nach nicht -
Mann muss ja auch bedenken dass man den Mini nur bis 90% laden kann. Der Unterschied zwischen Brutto und Nettokapazität (nutzbar) liegt ja bei ca. 10-11%. Selbst wenn man das Auto immer auf 100% lädt, tut man dies effektiv nur bis 90%
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Auskunft BMW:
Habe nochmal beim BMW i3 Kundenservice angerufen (kann man nicht ganz vergleichen).
Beim i3 ist es wie folgt:- Über die Klimatisierung per App oder Bordcomputer erfolgt keine Vortemperierung der Batterie (lediglich des Innenraums)
- Nur wenn das Fahrzeug zumindest an ein Schuko-Kabel angeschlossen ist, arbeitet das BMS (es wird also nur im angeschlossenen Zustand aktiv, unabhängig davon ob der i3 lädt oder nicht)--> das war in etwa das was auch Mini sagte. Am idealsten wäre es also, dass man immer direkt nach dem Laden losfährt ... leider gar nicht alltagstauglich. Das BMW/Mini hier nicht die Möglichkeit einer Akkutemperierung über die App gibt, auch wenn das Auto nicht an den Strom angeschlossen ist, ist für mich völlig schwachsinnig
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@Pudelnass Also Aufschrauben tu ich da nix ... Ich dachte, da gäbs vielleicht eine Art Knopf außen (den ich übersehen hab).
Verzeih, aber den Mini-Leuten glaub ich da eher nicht (mein Mini-Mann hat z.B. gar keine Ahnung, der verkauft nur). Warum?
Weil ich nicht glaube, dass das reine Anstecken das BMS zu irgendwas bewegt, wenn es nicht laden soll.Um Deine Frage am Ende kurz zu beantworten:
- 80-90%-Laden ist für mich ein Grundsatz
- Das Vorklimatisieren werden wir sicherlich nutzen. Es klingt auch logisch, dass das auch günstig für den Akku ist, weil dieser dann bei Abfahrt schon ein wenig in Schwung ist
- 100% Ladung bei Abfahrt UND Vorklimatisieren (inkl. Anstecken) sehe ich im Winter für uns nur dann, wenn wir weiter weg fahren müssen.
Mein VK genau so. Aber dieses Mal habe ich mit jemand von Mini sofort gesprochen. Wurde vom Kundenservice weitergeleitet, da dieser mit der Frage überfordert war. Kernaussagen: die Batterietemperierung erfolgt automatisch während des Ladevorgangs. Am Besten nach dem Laden losfahren (Mini brummt ja auch beim Laden wenn das BMS anspringt). Klang für mich logisch. Deckt sich auch mit diesem Artikel https://blog.energiedienst.de/elektroauto-winter/
DENNOCH:
Werde es aber der Einfachkeit halber auch so wie du handhaben. Bei ca. 90% Nettokapazität (80% Bruttokapazität) abziehen und im Winter das nicht angesteckte Auto vorklimatisieren 15 min vor Abfahrt zu Lasten der Reichweite. Alles andere wäre mir dann doch eine zu große Einschränkung, dass Auto vor jeder Abfahrt nochmal ans Ladekabel zu hängen -
Ich habe es so verstanden, dass die Vorkonditionierung in erster Linie dem Akku dient und die Klimatisierung des Innenraums eher ein Nebenprodukt ist, weil die Wärmepumpe während der Vorkonditionierung ja eh läuft.Also: ja, Akku wird vorgewärmt/ -gekühlt.
Laut Mini ist dies eben leider nicht der Fall ... Das BMS arbeitet lediglich während der Mini am Netz hängt. Sprich die Konditionierung kann nicht per App oder Bordcomputer angestoßen werden (Mini)
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@Pudelnass ... ich bin ja noch Theoretiker. Geht das mit der Heidelberg-Wallbox ? Wenn ja, dann schafft es „made my day“ in neue Sphähren
Gerade etwas recherchiert und telefoniert. Also, ja an der Heidelberger kann man das ändern, dazu muss allerdings das Ding aufgemacht werden. Drinnen gibt es einen Drehschalter mit den Zahlen von 0-9 (9 ist dabei 11 kWh). Habe gerade aber auch nochmal mit Mini gesprochen, da ich eigentlich auch langsamer laden möchte:
1. Die Einstellung im Mini für Schnellladen auf reduziert, greift nur bei einphasigem Laden. Sprich mit einer 11 kWh Ladeleistung einer Wallbox, ändert sich dies auch nicht bei Einstellung auf "reduziert" im Mini oder der App
2. Zum Thema habe ich allerdings auch noch eine interessante Info von Mini telefonisch mitgeteilt bekommen:
- Es heißt ja, dass es schonender für den Akku ist, wenn man ihn gleich nach dem Fahren im Winter lädt, da die Temperatur dann angenehmer ist
- Allerdings ist die optimale Vorgehensweiße laut Mini Mitarbeiter, die automatische Akkukonditionierung zu nutzen--> Wenn der Mini ans Ladekabel angeschlossen ist, hält der Mini die Batterie immer auf angenehme Temperatur
Zwickmühle: Um fürs Fahren im Winter die Batterie zu schonen, fahre ich am Besten los, wenn die Batterie auf perfekter Temperatur ist (torkonditioniert). Dann ist es meiner Meinung nicht mehr möglich, das Auto sofort nach dem Parken zu laden, wenn man nur bis 80/90% laden möchte. Wenn ich beispielsweiße nach der Arbeit Abends um 18 Uhr dranhänge, und ihn bis zur Abfahrt morgens um 07:00 Uhr am Ladekabel hängen lasse, damit der Akku um 7 Uhr perfekt vorgewärmt ist, komme ich selbst bei Schuko-Ladung immer auf 100%.
Die Frage die sich stellt: was ist schonender? Laden nur auf 80/90% oder Nutzen der Vorkonditionierung fürs Laden und Losfahren und dafür auf 100% laden
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Gutes Thema ... Wir haben hier einige Leasing-Freunde, meine Wahrnehmung war auch bislang daher „mir egal“ ...
Ich kann an dieser Stelle nur auf den Akku-Thread verweisen, wo ich ein paar Infos gesammelt habe.
Wenn Dir das zuviel ist, dann würde ich (wieder mal) ein Top-Video von A. Bloch (auch in o.a. Thread verlinkt) , insbesondere dort die Passagen rund um „schonendes Laden“ empfehlen.
Da wir den SE lange halten wollen, werden wir uns grundlegend an folgende „Regeln“ halten:
- Den SOC immer zwischen 10-90% halten (Ausnahme: Ich fahre eine längere Strecke, dann lade ich kurz vorher voll). Ich tendiere sogar zu einer Range von 30-70%, weil unsere tägliche Durchschnittsfahrleistung die klassischen 30-40km sind.
- Im Winter wird sofort geladen, wenn ich heimkomme und nicht erst am frühen Morgen
- Schnell-Laden per DC ist nicht gut für den Akku, das benutze ich dann auch nur, wenn ich schnell viele kWh brauche
- Wenn ich die Zeit habe, dann lade ich auch per Schuko und den 2,3kW. Ich scheue aber nicht vor den 11kW via AC (das ist kein Schnell-Laden und gemäß aller Infos aus o.a. Thread auch „harmlos“)
- Wenn 100%, dann direkt losfahren und vor allem nicht im Sommer in die pralle Hitze stellen
Zum Thema Schuko-Laden: Warum regelst du nicht einfach wenn du es nicht brauchst, die Leistung deiner Wallbox im Mini auf "reduziert"? Somit hättest du den Komfort der Wallbox bei reduzierter Leistung
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Hier möchte ich gleich mal eine Frage einwerfen, jetzt wo es kälter wird. Besteht die Möglichkeit über die Klimatisierung im Mini Bordcomputer oder über die App auch die Batterie mit vorzuwärmen. Oder ist dies nur für den Innenraum gedacht (mit und ohne angestecktem Ladekabel)?
Danke
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Der normale Standard-Lieferumfang sieht 2 Ladekabel vor, je einmal ein- und dreiphasig.
Ich habe 1 x einphasig, gelb mit schwarz/weißem Stecker und einmal dreiphasig grau mit schwarzem Stecker bekommen.
sorry habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe zuerst ein Original Mini Laeekabel mit nur einer Leistung von 7 statt 11 erhalten,