Beiträge von Pudelnass

    fährst du bei den aktuellen Temperaturen ohne Klima und AC? Das ginge mir zu weit. Ich fahre ja zu 80% Landstraße mit meistens 100 km/h, unterbrochen durch 50er Zonen im Innerort. Komme da auf 200 km Reichweite bei 100%. Verbrauch heute Siege Bild. 12,3 bei Klima auf 19 Grad mit AC und im Mid-Modus bei konstanten 100 und 50 km/h bin ich mehr als zufrieden.

    Ich bin Laie aber Managment und spontane Nutzung wie du es nennst, schließen sich nicht aus? Was mich allerdings sehr verwundert: wenn hier alle bei spätestens 80 % SOC die Ladung beenden, wie misst man verlässlich Verbrauch und Reichweite ?(

    Ich spreche hier vom Verbrauch, welcher mir im BC angezeigt wird. Ebenso die vollständige Reichweitenprognose, welche beim Laden angezeigt wird. Darüber hinaus lade ich von Zeit zu Zeit malzu 100% auf, wenn ich weitere Strecken fahre. Ladeverluste etc. sind hier dann nicht mit eingerechnet

    Ich habe das Wort vorkonditioniert einfach mal inflationär genutzt. Ich wollte nur sagen, dass durch das Laden die Batterie wärmer ist und deswegen auf der Kurzstrecke weniger verbraucht. Ist ja auch eine Art Konditionierung ;) Asche auf mein Haupt

    Ich dachte das Thema hätten wir geklärt?
    Der Akku wird nicht vorkonditioniert! Wenn man das laden so legt, das er kurz vor Abfahrt fertig ist ist er erwärmt durchs laden. Das hat aber nichts mit vorkonditionieren zu tun. Der Innenraum wird vorklimatisiert, der Akku nicht vorkonditioniert

    Ja, ich würde es aber ehrlich gesagt nicht machen, da der Akku eventuell auf Dauer leiden wird und immer mehr an Reichweite verlieren wird, was den Wiederverkaufswert schmälert. Es ist ja nicht so, als würde dir die Reichweite im Alltag nicht ausreichen @Whyara oder? Interessant wäre hierbei mal eine Durchschnittsgeschwindigkeit in Verbindung mit einem Verbrauch auf deiner typischen Strecke. Siege Post von @wynton. Hast du hier Infos?


    @YOSHI24 Ich muss es jetzt einfach mal loswerden. Du bist ein richtig sympathischer Typ ;) Wahnsinn wie aktiv du hier immer bist. Meine Verlobte und ich haben schon einige Tipps von dir übernommen.


    Ich merke beim Verbrauch alleine schon einen Unterschied wenn die Sonne scheint. Heute bei 6 Grad und purem Sonnenschein hatte ich das Gefühl insgesamt sparsamer unterwegs gewesen zu sein als die letzten Tage bei tristem, bewölktem Wetter bei gleichen Temperaturen.


    @wynton heute habe ich 30 km zurückgelegt und dabei 12,3 kWh verbraucht bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 60-65 km/h




    Also ich weiß nicht, ob das jemand hilft, aber in Stichpunkten sieht mein Fahrprofil wie folgt aus:


    - Zur Akkuschonung fahre ich mein Auto nur im Akkustand zwischen 20 und 80%
    - Ich habe gehört, dass der ideale Ladestand, wenn das Auto über Nacht steht, bei 50-70% liegt, aus diesem Grund lade ich Abends mein Akku wenn er unter 50% gefallen ist auf 70%


    Fahrprofil:


    - Ich fahre überwiegend Bundesstraße, unterbrochen durch Ortschaften die auf dem Weg liegen
    - Manchmal ist mein Ziel auch die Großstadt
    - Landstraße 80%, Innerorts 20%
    - Teilweise Steigungen und Gefälle von 300 Metern (Mittelgebirge)


    Fahren:
    - Rekuperation: Innerorts starke Reku; außerorts schwache Reku
    - Limiter: Um unnötiges Beschleunigen zu vermeiden, stelle ich außerorts den Limiter auf 100 km/h und drücke das Pedal einfach durch (kein Kick-Down)
    - Starke Rekuperation: Nur innerorts, wenn ich weiß, dass ich an einer Ampel, Kreuzung länger warten muss
    - Schwache Rekuperation: Außerorts versuche ich wann immer es geht zu segeln
    - vorausschauendes Fahren: Wenn ich sehe, dass eine kleine Steigung kommt und ich zuvor ein Gefälle fahre, dann beschleunige ich auf ca. 110 km/h und nehme den Schwung dann mit, um energieeffizient die Steigung zu erklimmen. Das kann man bei allen Geschwindigkeiten sowohl inner- wie auch außerorts machen


    Überholen:
    - Wenn ich sehe, dass ich in einer Karawane mit 5 LKWs fahre, dann überhole ich nicht unbedingt, nur dass ich statt hinter dem letzten LKW, hinter dem ersten LKW an meinem Ziel ankomme


    Beschleunigen:
    - Ich beschleunige im Normal-Modus auf ca. 50-75% Akkuleistung um auf die Geschwindigkeit laut Limit zu kommen, bevor ich den Begrenzer einstelle


    Idee vom eigenen Verbrauch bekommen:
    - Ich kann jedem empfehlen, sich im Bordcomputer den aktuellen Verbrauch (kein Durchschnitt) anzeigen zu lassen
    - So kann man sehen, wie viel man bei bestimmten Verkehrssituationen abschneidet und wie welche Maßnahmen wirken


    —> Ihr könnt dann einfach mal schauen, wie ihr fahren müsst, um z.B. nicht über 14,4 kWh (entspricht ca. 200 km Gesamtreichweite) zu kommen. Dies erreicht ihr durch häufiges Segeln, mitnehmen des Schwungs, aufbauen von Geschwindigkeit beim bergab fahren und folgende Höhenmeter effizienter zu erringen, bergab einfach mal rollen lassen um Geschwindigkeit aufzubauen statt Gas (Strom zu geben).

    Ein kleiner Tipp: wenn du das Auto am Kabel hängen hast und erst abziehst wenn du losfährst, dann ist deine Batterie vorkonditioniert und du hast keinen höheren Verbrauch auf Kurzstrecken, da wenn das Auto am Kabel hängt, die Batterie auf ideale Temperatur gebracht wird. Ein Beispiel: wenn ich bei kaltem Wetter losfahre, ohne dass das Auto zuvor am Kabel angeschlossen war (für eine längere Zeit, nicht nur ein paar Minuten), dann habe ich in unserer 30er Zone einen Verbrauch auf den ersten 100 Metern einen Verbrauch von 30 kWh. Wenn das Auto bei gleichen Temperaturen über Nacht am Kabel ging, dann habe ich einen Verbrauch von unter 10 kWh auf den ersten hundert Metern. Das ist dann natürlich schwierig die Batterie in einem schonenden Akkubereich zu halten, um die Lebensdauer zu steigern. Denn immer auf 100% zu laden kann unter anderem ein Grund für eine stärkere Degradierung (Kapazitätsverlust) sein.


    Der Dacia braucht halt 20 Sekunden von 0 auf 100


    Irgendwie habt Ihr andere Mini`s.... ich komme im ECO Modus jetzt bei den Temperaturen mit dem 2020er Mini SE nur auf eine 100% Reichweite von 146 km - letztens bei 18-20 Grad Aussentemp. waren es satte 171 km.


    Meine Frau und ich fahren ca 40% Landstrasse - 60% Stadt + immer höchste Rekuperationsstufe drin


    Eine Nachbarin hat den gleichen Wagen - kommt exakt auf gleiche Ergebnisse und hat sogar die Kapa der Batterie bei BMW messen lassen, da sie vor dem Kauf immer an die " über 200km Reichweite " geglaubt hat.....

    der schlimmste Feind des Verbrauchs sind wie beim Verbrenner Kurzstrecken. Wenn ich bei gutem Wetter Strecken von 30 km fahre, komme ich auf einen Verbrauch von 13-14 kWh bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60-70 km/h. Fahre ich bei gleichen Temperaturen von rund 15-20 Grad Kurzstrecke, erreiche ich 15,5 round about. Bei den Temperaturen von heute (ca. 5 Grad) fällt die Reichweite bei 100% bei mir auch auf 175-185 km. Wichtig ist auch vorausschauendes fahren (Innerorts zum Stillstand starke Reku, außerorts möglichst immer durchsegeln mit schwacher Reku). Lasse dir mal den aktuellen Verbrauch während der Fahrt anzeigen, so siehst du wie viel du mit jedem Manöver verbrauchst und kannst deinen Fahrstil anpassen. Wenn ich mal richtig spritzig fahre, und jeden überhole, der nicht 100 km/h außerorts fährt, dazu sehr dynamisch beschleunige, erreiche ich gut und gerne auch mal Werte bis zu 20 kWh, bei kälteren Temperaturen oder Kurzstrecken auch schonmal 25 kWh. Es hängt viel mit der Fahrweiße zusammen.