Beiträge von Pudelnass

fährst du bei den aktuellen Temperaturen ohne Klima und AC? Das ginge mir zu weit. Ich fahre ja zu 80% Landstraße mit meistens 100 km/h, unterbrochen durch 50er Zonen im Innerort. Komme da auf 200 km Reichweite bei 100%. Verbrauch heute Siege Bild. 12,3 bei Klima auf 19 Grad mit AC und im Mid-Modus bei konstanten 100 und 50 km/h bin ich mehr als zufrieden.

Ich bin Laie aber Managment und spontane Nutzung wie du es nennst, schließen sich nicht aus? Was mich allerdings sehr verwundert: wenn hier alle bei spätestens 80 % SOC die Ladung beenden, wie misst man verlässlich Verbrauch und Reichweite ?(

Ich spreche hier vom Verbrauch, welcher mir im BC angezeigt wird. Ebenso die vollständige Reichweitenprognose, welche beim Laden angezeigt wird. Darüber hinaus lade ich von Zeit zu Zeit malzu 100% auf, wenn ich weitere Strecken fahre. Ladeverluste etc. sind hier dann nicht mit eingerechnet

Ich habe das Wort vorkonditioniert einfach mal inflationär genutzt. Ich wollte nur sagen, dass durch das Laden die Batterie wärmer ist und deswegen auf der Kurzstrecke weniger verbraucht. Ist ja auch eine Art Konditionierung ;) Asche auf mein Haupt

Ich dachte das Thema hätten wir geklärt?
    Der Akku wird nicht vorkonditioniert! Wenn man das laden so legt, das er kurz vor Abfahrt fertig ist ist er erwärmt durchs laden. Das hat aber nichts mit vorkonditionieren zu tun. Der Innenraum wird vorklimatisiert, der Akku nicht vorkonditioniert

Ja, ich würde es aber ehrlich gesagt nicht machen, da der Akku eventuell auf Dauer leiden wird und immer mehr an Reichweite verlieren wird, was den Wiederverkaufswert schmälert. Es ist ja nicht so, als würde dir die Reichweite im Alltag nicht ausreichen @Whyara oder? Interessant wäre hierbei mal eine Durchschnittsgeschwindigkeit in Verbindung mit einem Verbrauch auf deiner typischen Strecke. Siege Post von @wynton. Hast du hier Infos?