Beiträge von CoffeemanHH

    @Danis_MINI


    Dein Bericht lässt uns allen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Der Sound ist echt geil und die spürbare Mehrleistung erfreulich, wenn nicht sogar etwas überraschend (sind ja "nur" 19 PS mehr - zumindest auf dem Papier).


    P.S.: ich würde übrigens auch gerne Fotos von Deinem Folien-MINI sehen :thumbup:


    Naja wie ja auch schon hier im Thread geschrieben, wird ja vor allem die gefühlte "Drosselung" in hohen Drehzahlen beseitigt.
    Der Motor fühlt sich nach oben hin nicht mehr so zugeschnürt an wie Serie und rennt jetzt noch gieriger in den Begrenzer.


    Dies macht subjektiv natürlich einen großen Unterschied und eben mehr aus, als die nackten Zahlen vermuten lassen, da diese alleine für sich eben nichts über den Leistungsverlauf aussagen.


    Am Drehmoment dagegen wird sich nicht spürbar viel ändern.


    Betrachten die wir die errechnete Leistung = PS mal vereinfacht als das Produkt aus Drehmoment * Drehzahl, so wird schnell klar warum der Serienmotor oben herum zugeschnürt ist, wenn man die eingetragenen 192PS nicht all zu stark überschreiten möchte aber dennoch bereits aus niedrigen Drehzahlen viel "Kraft" = Drehmoment über einen großen Drehzahlbereich bereitstellen möchte!


    Ein gutes Beispiel sind doch die bekannten 2.0 TDI Motoren. Das Drehmoment und damit der Schub aus niedrigen Drehzahlen bleibt über die verschiedenen Ausbaustufen weitestgehend identisch. Die maximale Leistung jedoch liegt bei einem Baugleichen 140PS Motor jedoch schon viel früher an (bei weniger Drehzahl) als bei seinem 177 oder 184PS Derivat. Die 184PS Version wird in diesem fiktiven Beispiel noch willig in Drehzahlregionen vordringen, wo die "gedrosselte" 140PS Version schon lange zäh geworden ist und nach dem Gangwechsel schreit um wieder im optimalen Drehmomentbereich zu liegen.


    Das ist ja das tolle in Zeiten der fortgeschritten Turbo- und ECU-Technik: Mann kann aus ein und der selben Motorbasis vom Charakter her völlig unterschiedliche Motoren "zaubern".


    Das bei den leistungsstärkeren Versionen des gleichen Basismotors oft auch hochwertigere, auf die Belastung ausgelegte Komponenten verbaut sind hat in der Regel wirtschaftliche Hintergründe, genauer gesagt, warum der Basisversion die belastbareren Teile im Gegensatz zur leistungsstärkeren Version fehlen ;)


    Aber das sei nur am Rande erwähnt, da ich den oberen Abschnitt auch bewusst vereinfacht dargestellt habe (aus technischer Sicht).


    VG Coffeeman

    So, da bin ich wieder!! Was soll ich sagen... ich bin sprachlos.... DER ABSOLUTE HAMMER!!!!! 8o8o8o


    Der Sound ist Wahnsinn!! Der MINI zieht deutlich besser, hängt besser am Gas, alles ist einfach nur genial!!!


    Ihr werdet denken ich verarsche euch, aber ich habe auf dem Rückweg einen Migräneanfall bekommen und musste meinen Mann weiter fahren lassen. Mir geht´s grade nicht so gut, wollte mich aber wenigstens kurz melden. Einen aufführlichen Bericht mit Foto und Video reiche ich morgen nach :thumbup: Ich bin dazu leider nicht mehr in der Lage gerade.


    Bin schon unterwegs und gleich bei euch! :D


    Ne im Ernst, spätestens dann wenn ich meinen hab :)
    Gute Besserung! Ich hoffe dir gehts bald wieder besser und ganz viel Spaß mit deiner Rakete :thumbup:

    [quote='Mac1280','http://www.mini-f56-forum.de/index.php/Thread/1133-Das-John-Cooper-Works-Tuning-Power-Kit-für-den-F56-CooperS-inkl-Klappenauspuff-J/?postID=118027#post118027']


    It is ice on the streets here now, so have not tested fully. But yes, it is a very noticeable difference. It now feels like a sports car! Pulls all the way up to redline, did not do that before. The sound is amazing.


    Glad å høre det :thumbup:


    Cause I hoped that it does not feel that constricted especially over 4200RPM like the stock version.


    Nice! Wie verhält es sich eigentlich mit der Werksgarantie? Bleibt diese auch voll erhalten wenn es ein Nicht- BMW MINI-Händler eingebaut hat!?


    Ich denke hier vor allem an die zahlreichen Leasingfahrzeuge.


    VG

    The number is there Mirko, I took the photo before it was applied. It is not written with a pen, it is pressed in. I do not know the english word for it, in swedish "stansat".



    Hei Rajapruk,


    Hvordan har du det? Jeg bare snakker norsk! Kan du forstår mej??


    I think the correct translation in english is "stamped" or "punched in" in german "Eingestanzt"!


    Mvh. Coffeeman

    Das mit den "großzügigen" Spaltmaßen, ist mir auch sofort aufgefallen!


    "Premiumsegment" halt, dafür kostet so ein MINI ja auch fast nix, da geht das schon in Ordnung :D


    Ganz wichtig auch: Die Motorhaube nie runterdrücken sondern immer sachte fallen lassen, es sei denn man hat Lust auf eine zweite oder gar dritte invertierte Lufthutze!



    Ich glaube es gibt kein anderes Automobil Baujahr 2015 bei dem ich so etwas, für den Preis, toleriert und akzeptiert hätte...


    Doch dann der fast schon vorwurfsvolle Blick aus den LED-Kulleraugen - Verdammt! :love:

    Das hätte ich vielleicht schon etwas früher schreiben sollen. Es geht um einen Barkauf!


    Was man vielleicht auch noch wissen sollte, ist die Tatsache, dass die km-Laufleistung auch die Anschaffung eines Cooper S zulassen würde bzw. die Ersparnis, die mir ein Diesel bringt gerechnet erst ab dem 4. Jahr beginnt und sich auch dort im Rahmen hält.


    Also ich wollte eigentlich auch wieder einen leistungsstarken Diesel. Aber das was das neue 2 Liter Twinscroll Triebwerk da abliefert hat mich ganz schnell von meinem bisherigen Plan abkommen lassen.


    Das max. Drehmoment liegt bereits bei knapp über Leerlaufdrehzahl an und damit sogar früher als bei vielen Dieselmotoren.
    Der Cooper S lässt sich unheimlich schaltfaul fahren, kann bei Bedarf aber auch ausgedreht werden und gibt sein Drehmoment über das gesamte Drehzahlband ab. Den genialen Sound gibt es noch oben drauf.


    Nachteil: Auch wenn man den Cooper S sehr sparsam fahren könnte, verleitet er "leider" selbst gestandene Persönlichkeiten dazu Ihre gute Kinderstube zeitweilig zu vergessen :thumbsup:


    Zumal sich die geringere Literleistung vermutlich vorteilhaft auf die Langlebigkeit auswirkt.
    Außerdem bemerkt man(n) (ich), obwohl der Motor gefühlt jetzt bereits vermutlich mehr als die versprochenen 192PS abliefert, dass er in der Cooper S Version sogar noch gedrosselt ist.



    Wäre unter den Umständen dann nicht ein Vorführer mit 5.000Km und guter Ausstattung als Cooper S eine sinnvolle Alternative für dich?



    *Tante Edith* Sind Links zu Mobile.de etc. erlaubt?