Beiträge von CoffeemanHH

    Gibt es die Desmodromik noch ? Drehzahltechnisch ist eine Zwangssteuerung der Ventile ja durchaus fördernd ...


    Ich hatte damals eigentlich schon fast für ne 1200er Speed Triple unterschrieben da kam mir die Probefahrt mit der Duc dazwischen.
    Von da an war für mich klar: Ein Motorrad muss auch noch legal nach Motorrad klingen dürfen 8)
    Dieses tiefe Bollern und der Druck aus niedrigen Drehzahlen das hat einfach etwas martialisches!


    Von daher kamen soundtechnisch nur noch Harley oder Ducati in Frage (Exoten jetzt mal außen vor gelassen) ;)
    Wobei mein KTM LC4 offen klang auch nicht schlecht :D
    Aber alle 1000KM Inspektion =O


    Ja die Desmodronik ist nach wie vor das Markenzeichen der Ducs. Sie wurde nur konsequent weiterentwickelt.


    Allerdings ist das berühmte "Klingeln & Scheppern" der Trockenkupplung verloren gegangen, da Ducati vor Jahren auf Hydraulikkupplungen umgeschwenkt hat.


    @F55-WW14:


    Ich glaube das ist mittlerweile wirklich Geschichte. Die meissten Ducs haben seit ein paar Jahren elektrohydraulisch Höhen- und in der Federrate verstellbare Fahrwerke (während der Fahrt), verschiedene Driving modes (Drehmoment & Leistungsbegrenzung) ABS, ASR, Keyless Go etc.!


    Hab nicht schlecht gestaunt als ich vor ein paar Jahren beim Probesitzen beim Freundlichen das "iPhone" statt dem gewohnten Digitaltacho vorfand und sich das Bike je nach Federungseinstellung hebte oder senkte 8|

    Wenn die Daten halbwegs Stimmen lohnt sich ein JCW Kit bei mit nicht


    Moin,


    deiner Argumentation kann ich nicht folgen (würde es aber gerne ;) ).


    Ok, lassen wir den Klappenauspuff des Kits mal außen vor:


    Du vergleichst hier offenbar? durch eine MINI-App anzeigte Werte, deren Ermittlung/Berechnung nicht nachvollziehbar ist, mit der, durch geeichte Messgeräte festgelegten, Serien(mindest)vorgabe.


    Aber vor allem, ich hatte es in einem anderen Thread schon mal geschrieben, erhältst du durch die Softwareanpassung des JWC-Kits einen anderen Verlauf der Leistungsabgabe :)


    Der Motor geht nach dem Update gerade in hohen Drehzahlen spürbar besser!


    Hast Du die Möglichkeit mal einen MINI mit JWC-Kit zum Vergleich zu fahren!?


    Mich würden deine anschließenden Eindrücke/Vergleiche interessieren!


    Viele Grüße
    Nörgelman


    Tante Edith sagt gerade noch: Dein Projekt gefällt :thumbup:

    Meine Diva :love:



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    In der Hafencity mit MINI R56 hinter Gittern :D


    Auf dem 2. Bild schon mit den Kellermann Micro LED Blinkern hinten.

    /klugscheisser modus: an


    Vielleicht ist es in dem Kontext interessant zu wissen, dass die Bezeichnung bhp bzw. Brake horsepower in dem obigen Screenshot eigentlich nicht mehr ganz korrekt ist :!:


    Break horse power oder auch SAE gross horsepower wurde meines Erachtens offiziell bis ca. 1972 verwendet.
    Der Unterschied war hier, dass die Motoren ohne die angeschlossenen Nebenaggregate gemessen wurden und damit bis zu 20% über den realistischen Leistungsabgaben des Motors im eingebauten Zustand lagen. Dies kennen viele User vielleicht noch von den legendären Muscle Cars.


    Ab 1972 einigte man sich auf die Verwendung von SAE net horsepower.


    Wie auch immer, Watt bzw. Kilowatt ist die offizielle physikalische Bezeichnung für die mechanische Leistung.


    /klugscheisser Modus: aus



    /Wise guy mode: on


    Perhaps it is interesting to know that the term horsepower or brake horsepower (bhp) in the context of the screenshot above is actually not quite correct anymore :!:


    Break horse power or also known as SAE gross horse power was officially used until about 1972 I believe.
    The difference here was that the engines were measured without the installed motor aggregates and therefore delivered an performance output up to 20% higher than they delivered under realistic conditions.
    Many users maybe got aware of this from the legendary muscle car era.


    In 1972 it was agreed to use SAE net horsepower instead.


    Watts or kilowatts is the official physical unit for measuring the mechanical power.


    /Smart ass mode: off

    aber es gibt auch FahrerInnen, die einfach gerne das Diesel-Drehmoment haben und immer noch vergleichsweise günstig unterwegs sind.



    Ist jetzt nicht direkt an Pietsprock gerichtet, aber das habe ich jetzt schon ein paar mal äußerst verwundert in diesem Forum zur Kenntnis genommen! Welches "Diesel Drehmoment" ?(


    Ich war und bin zur Zeit ja noch begeisterter Turbo Diesel Fan aber wenn es einem um das Drehmoment und den Druck aus niedrigen Drehzahlen geht, führt doch beim Mini folgerichtig kein Weg am Turbo Benziner, Cooper S vorbei!


    360nm vs. 320NM (Overboost) aber die 320nm des Benziners, stehen nicht nur früher als beim Diesel zur Verfügung sondern auch noch über ein viel größeres Drehzahlband!


    Dazu kommt dann noch, dass beim D und SD durch die längere Übersetzung des Diesels am Ende auch noch weniger am Rad ankommt.
    Genau das ist aber das entscheidende: Das Rad-Drehmoment.


    Was allerdings stimmt, ist das sich für das "Popometer" sprunghafte Drehmomentsprünge kräftiger anfühlen, als eine eher gleichmäßige Abgabe über einen breiteres Drehzahlband.


    Letzte Variante ist in der Regel auch in den Beschleunigungswerten deutlich schneller fühlt sich aber subjektiv unspektakulärer an ;)


    Die Drehmomentargumentation zieht in der Regel immer nur beim Vergleich SAUGbenziner vs. TURBOdiesel...

    Moin moin zusammen,



    hat der F56 eigentlich eine Auto-Hold-Funktion?


    Ich habe mich da die letzten Jahre sehr dran gewöhnt und möchte es nicht mehr missen!


    Egal ob Steigung, Gefälle oder das Warten an der Ampel - mann muss nie auf der Bremse stehen da der Wagen automatisch seine Position hält :thumbup:


    Ich muss ehrlicher Weise gestehen, ich habe bisher nicht darauf geachtet ob der F56 überhaupt eine elektronische Parkbremse hat :whistling: und das wäre ja vermutlich die technische Voraussetzung für eine Auto-Hold-Funktion, oder!?


    Viele Grüße!