Gibt es die Desmodromik noch ? Drehzahltechnisch ist eine Zwangssteuerung der Ventile ja durchaus fördernd ...
Ich hatte damals eigentlich schon fast für ne 1200er Speed Triple unterschrieben da kam mir die Probefahrt mit der Duc dazwischen.
Von da an war für mich klar: Ein Motorrad muss auch noch legal nach Motorrad klingen dürfen
Dieses tiefe Bollern und der Druck aus niedrigen Drehzahlen das hat einfach etwas martialisches!
Von daher kamen soundtechnisch nur noch Harley oder Ducati in Frage (Exoten jetzt mal außen vor gelassen)
Wobei mein KTM LC4 offen klang auch nicht schlecht
Aber alle 1000KM Inspektion
Ja die Desmodronik ist nach wie vor das Markenzeichen der Ducs. Sie wurde nur konsequent weiterentwickelt.
Allerdings ist das berühmte "Klingeln & Scheppern" der Trockenkupplung verloren gegangen, da Ducati vor Jahren auf Hydraulikkupplungen umgeschwenkt hat.
Ich glaube das ist mittlerweile wirklich Geschichte. Die meissten Ducs haben seit ein paar Jahren elektrohydraulisch Höhen- und in der Federrate verstellbare Fahrwerke (während der Fahrt), verschiedene Driving modes (Drehmoment & Leistungsbegrenzung) ABS, ASR, Keyless Go etc.!
Hab nicht schlecht gestaunt als ich vor ein paar Jahren beim Probesitzen beim Freundlichen das "iPhone" statt dem gewohnten Digitaltacho vorfand und sich das Bike je nach Federungseinstellung hebte oder senkte