Ist tatsächlich so, dass der Öldruck bei niedrigen Drehzahlen noch sehr gering ist. Das kann dazu führen, dass in die Lagerschalen zu wenig Öl gedrückt wird. Ein weiteres Problem kann durch das Spiel zwischen Kolben und Zylinderwand entstehen. Dabei "könnte" es im ungünstigsten Fall durch das Kippen der Kolben zu Laufspuren kommen.
Ok, danke was den ersten Teil betrifft sind wir schon mal D'accord
Die ECU ignoriert nichts. Du kannst einen kalten Motor sofort nach dem Start in den Drehzahlbegrenzer jagen. Das elektronische Gaspedal sagt ECU nur, wieviel vom maximal möglichen Drehmoment der Fahrer wünscht. Die einzigen Fahrzeuge, die ich kenne, bei denen es einen warmup Limmiter gibt, sind die BMW M's mit Hochdrehzahl Saugmotoren und mein Classic.
Hier beginnst du jetzt aber Themen zu vermischen bzw. Äpfel mit Birnen zu vergleichen
Von "in den Drehzahlbegrenzer jagen" war ja bisher nie die Rede. Du hattest vom prinzipiellen Gegenteil, dem untertourigen Beschleunigen gesprochen.
Ich drücke mich im übrigen bewusst so vereinfacht aus, dass es für alle verständlich ist.
Bei Bedarf können wir aber auch jederzeit gerne ins "Fachchinesisch" wechseln
1. Alle aktuelleren Dieselfahrzeuge aus dem VAG/Audi-Konzern begrenzen die Drehzahl im Stand sehr wohl.
2. Beim "in den Drehzahlbegrenzer jagen" sind die von der ECU überwachten priorisierten Motorparameter wie z. B. der Öldruck im Toleranzbereich, so dass diese theoretisch im Leerlauf das Gassignal weitestgehend ungefiltert weitergibt.
Im Fahrbetrieb haben hier natürlich noch ESP/ASR-, ABS-, Allrad, ect. Steuergerät(e) ein Mitspracherecht.
3. Beim untertourigen Beschleunigen führen Parameter wie z. B. der Öldruck im kritischen Bereich dazu, dass das Gassignal "abgeschwächt" wird, weiterhin wird der Zündzeitpunkt angepasst und das Gemisch angefettet um die notwendige Motorinnenkühlung zu gewährleisten!
Ergo würde der Motor entweder kaum noch "Gas annehmen", im Notlaufprogramm landen oder ganz einfach ausgehen bevor er Schaden nimmt
Bei Automatikgetrieben würde das Getriebesteuergerät zusätzlich das Signal für zum Runterschalten bekommen.
Zum Thema Einfahren:
Hier stütze ich Jumbos These, werde es aber vermutlich für "das gute Gefühl" die ersten 1.000KM etwas sachter und mit wechselnden Drehzahlen angehen lassen