Beiträge von CoffeemanHH

    Ist tatsächlich so, dass der Öldruck bei niedrigen Drehzahlen noch sehr gering ist. Das kann dazu führen, dass in die Lagerschalen zu wenig Öl gedrückt wird. Ein weiteres Problem kann durch das Spiel zwischen Kolben und Zylinderwand entstehen. Dabei "könnte" es im ungünstigsten Fall durch das Kippen der Kolben zu Laufspuren kommen.


    Ok, danke was den ersten Teil betrifft sind wir schon mal D'accord :thumbup:



    Die ECU ignoriert nichts. Du kannst einen kalten Motor sofort nach dem Start in den Drehzahlbegrenzer jagen. Das elektronische Gaspedal sagt ECU nur, wieviel vom maximal möglichen Drehmoment der Fahrer wünscht. Die einzigen Fahrzeuge, die ich kenne, bei denen es einen warmup Limmiter gibt, sind die BMW M's mit Hochdrehzahl Saugmotoren und mein Classic.


    Hier beginnst du jetzt aber Themen zu vermischen bzw. Äpfel mit Birnen zu vergleichen ;)
    Von "in den Drehzahlbegrenzer jagen" war ja bisher nie die Rede. Du hattest vom prinzipiellen Gegenteil, dem untertourigen Beschleunigen gesprochen.


    Ich drücke mich im übrigen bewusst so vereinfacht aus, dass es für alle verständlich ist.
    Bei Bedarf können wir aber auch jederzeit gerne ins "Fachchinesisch" wechseln :)


    1. Alle aktuelleren Dieselfahrzeuge aus dem VAG/Audi-Konzern begrenzen die Drehzahl im Stand sehr wohl.
    2. Beim "in den Drehzahlbegrenzer jagen" sind die von der ECU überwachten priorisierten Motorparameter wie z. B. der Öldruck im Toleranzbereich, so dass diese theoretisch im Leerlauf das Gassignal weitestgehend ungefiltert weitergibt.
    Im Fahrbetrieb haben hier natürlich noch ESP/ASR-, ABS-, Allrad, ect. Steuergerät(e) ein Mitspracherecht.


    3. Beim untertourigen Beschleunigen führen Parameter wie z. B. der Öldruck im kritischen Bereich dazu, dass das Gassignal "abgeschwächt" wird, weiterhin wird der Zündzeitpunkt angepasst und das Gemisch angefettet um die notwendige Motorinnenkühlung zu gewährleisten!
    Ergo würde der Motor entweder kaum noch "Gas annehmen", im Notlaufprogramm landen oder ganz einfach ausgehen bevor er Schaden nimmt :!:


    Bei Automatikgetrieben würde das Getriebesteuergerät zusätzlich das Signal für zum Runterschalten bekommen.


    Zum Thema Einfahren:


    Hier stütze ich Jumbos These, werde es aber vermutlich für "das gute Gefühl" die ersten 1.000KM etwas sachter und mit wechselnden Drehzahlen angehen lassen :)

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich gesteinigt werde:



    Habt ihr auch immer gepredigt: "Harley!? Nur als Rentner!" :6413:


    Erwischt euch jetzt aber immer öfter dabei, wie ihr mit dem Gedanken spielt euch eine EVO zu gönnen!? :0010:


    Der EVO ist der letzte Harleymotor der sich noch richtig schüttelt & vibriert mit dem legendären "Potatooo-Sound" 8)
    Ohne elektrische Zündung und Einspritzung.


    Kurzum: Ein Bike an dem Ihr noch alles selbst Schrauben und in bequemer Haltung den Punch aus niedrigen Drehzahlen geniessen könnt ohne durch die saunaähnlichen Temperaturen in der Lederkombi im Sommer von der Außenwelt abgeschnitten zu sein!? 8o



    PS: Nein, Sons of Anarchy hat diesbezüglich keinerlei Einfluss auf mich gehabt :D

    Also ich hätte auch einen Verbesserungsvorschlag.


    Dieser richtet sich aber eher an die User (also auch mich selbst) als an die Admins!



    Und zwar habe ich persönlich festgestellt, dass die Suchfunktion eher schlechte oder gar keine Treffer liefert obwohl gesuchte Inhalte irgendwo im Forum existieren/bereits geposted wurden.


    Von daher wäre mein allgemeiner Vorschlag, beim Anlegen eines neuen Themas die Such-Tags gewissenhaft und umfassend (Synonyme etc.) auszufüllen. :thumbup:


    Leider lässt sich dies bei bereits erstellten Threads als normal Sterblicher nicht mehr im Nachhinein ändern.

    Das was @Chucky101 sagt und Du könntest eventuell noch über ein Yours-Paket nachdenken damit du die beleuchteten Türelipsen hast:


    [Blockierte Grafik: http://m.mini.de/mini2010_prod/_common/_shared_files/product_presentation/mini_f55/cooper/design/interior/hotspots/door_design.jpg]


    LED-Scheinwerfer sind für den Preis :!: eigentlich aus 3 Gründen ein "must have":

    • Wiederverkauf
    • Sicherheit
    • Optik


    Wie könnt ihr eigentlich ohne Mittelarmlehne vernünftig fahren/sitzen?
    Ich muss jedes Mal herzlich schmunzeln wenn vor mir jemand fährt der wie ein Schluck Wasser in der Kurve in Schieflage nach rechts, so dass der Kopf des Fahrers in der Mitte des Autos unter dem Rückspiegel zu sehen ist, in seinem Auto hockt. :huh:


    Wobei das sind in der Regel eher tiefer, breiter, lauter VWs um mal wieder etwas Schubladendenken zu etablieren ;)

    Vollgas unter 2.000 U/min ist wesentlich schädlicher als alles, was man sonst einem Motor antun könnte.


    Könntest Du das bitte technisch erläutern/belegen?


    Geringer Öldruck im Verhältnis zu der Last auf den Lagern!?


    Generell kann so eine Situation ja nur beim Schaltgetriebe entstehen aber selbst da, sollte die ECU doch eigentlich regeln und das Vollgas-Signal, des elektronischen Gaspedals unter einer bestimmten Drehzahlgrenze ignorieren bzw. "entschärfen" bis wieder alle Parameter in einem für den Motor nicht schädlichen Bereich sind.


    Demnach kann die von dir skizzierte Situation doch eigentlich nur bei ganz alten Vergasermotoren ohne ECU entstehen oder irre ich mich da?

    Bei VAG/Audi war es so, dass ab einem bestimmten Modelljahr die Heizleistung aufgrund von Klagen von US-Kunden generell reduziert wurde. Meine mich zu erinnern, dass die so vor 6-7 Jahren der Fall war.


    Den F56 hat jetzt also das selbe Schicksal getroffen.


    Da lobe ich mir doch die Sitzheizung meines damaligen BMW E30 Bj. 1991.
    Beim Einschalten der Selbigen wurden zwar die Hauptscheinwerfer etwas dunkler aber dafür konnte man nach 10 Sek. auf der Sitzfläche leckeren Kaffee kochen :thumbsup: