Beiträge von CoffeemanHH

    Ein weiterer Grund ist für die Rennfahrer unter Euch:
    Das Glasdach bringt einige Kilo (30 kg ?) Mehrgewicht auf die Waage. Und das noch am ungünstigsten (höchsten) Punkt des Autos.


    Daher als Kompensation:

    • Sitz ganz nach unten
    • Eine Zeit lang mal nur die Beine trainieren und auf Oberkörpertraining verzichten
    • Kofferraumboden auf unterste Ebene
    • Erst dann losfahren wenn das Essen im unteren Teil des Körpers (Darm) angekommen ist
    • Lüftung ausschließlich auf "kalt" --> kalte Luft bleibt unten...

    und schon stimmt der Schwerpunkt wieder...

    @Chucky101:


    Das Gefühl kenne ich nur zu gut!


    An eine Situation erinnere ich mich noch als wäre es Gestern obwohl sie fast 20 Jahre her ist!


    Damals war ich der Meinung mit Papas Kombi direkt mal die Höchstgeschwindigkeit ausprobieren zu müssen. :rolleyes:
    Ich kam also mit ca. 180Km/h in einer sehr weiten langen Autobahnkurve angeflogen.



    Im Scheitelpunkt der Kurve sah ich dann das Stauende...

    Kenne ich... :D Nur ist es bei mir die V-ROD, die mir plötzlich einfach gefällt! 8o Nicht ganz klassisch Harley, aber irgendwie geil... :thumbup:


    Oh ja in die Night-Rod hatte ich mich auch mal verguckt aber irgendwie ist mir auch die mittlerweile zu synthetisch und weichgespült (was man von der Motorleistung an sich natürlich keinesfalls behaupten kann :evil: )

    @CoffeemanHH
    Wer hat denn von Harley für Rentner gesprochen. Schön, dass Du eine EVO hat. Magst Du nicht ein paar Pics einstellen.
    Gruß Kisa


    Hi Kisa71,


    das hast Du leider missverstanden. Ich habe keine EVO sondern überlege immer öfter mir eine eigene zu kaufen!
    Von meiner Ducati gibt es Bilder in diesem Thread ein paar Seiten vorher.


    Fährst Du Harley?

    @JumboHH: Ich schreib später was dazu, wenn ich vorm Rechner sitze!
    Hatte Angst das wir zu off-topic werden. Werde dann einfach diesen Post hier editieren oder via PM!


    VG


    Edith:

    Zitat

    Es gibt in keiner Dokumentation zu BMW Motoren einen Hinweiß dazu, dass das Lastsignal nachgeregelt wird. Falls du weitergehende Informationen hast, würde ich mich sehr freuen, wenn du mir die Quellen zukommenlassen könntest. Ich bin da sehr interessiert dran und lerne gern dazu.


    Das sehe ich ganz genauso wie Du! Meine Ursprungsfrage entsprang ebenfalls aus echtem Interesse und dem Wunsch nach gegenseitigem -Austausch und der Chance neues zu erfahren/falsches zu revidieren.


    Was speziell BMW/MINI betrifft muss ich (noch) passen. Ich war vor 7 Jahren das letzte Mal tief in der BMW-Materie.
    Hatte deine Äußerungen als allgemein gültiges Statement aufgefasst und dem entsprechend interveniert.


    Offenbar habe ich mir auch durch meine Bemühungen mich allgemeinverständlich auszudrücken selbst ins Knie geschossen.
    Z. B. meinerseits vereinfacht -> Resultat -> Zündzeitpunkt wird angepasst anstatt auf das 2-Dimensionale Hauptkennfeld & Hilfskennfelder einzugehen. Bei Audi ist es definitiv so, dass ein defekter Öldruckschalter zum Notlaufprogramm führen kann, die Zündung also zum Hilfskennfeld wechselt -> späterer Zündzeitpunkt -> niedrigerer Gesamtdruck auf den Kolben, weniger Leistung und Belastung. Darauf wollte ich oben hinaus.


    Ich glaube um vernünftig diskutieren zu können, müssten wir eigentlich vorher explizit die Randbedingungen festlegen, damit wir nicht aneinander vorbei reden ;)


    Bsp.: Definition "untertourig" ?
    Notlaufprogramm aktiv? = keine Lambda-Regelung? -> Gemisch wird angefettet etc. Die Steuergeräte haben ja auch unterschiedliche Regelkreise.



    Ich werde mich einfach in Zukunft bezüglich des Motormanagements der aktuellen BMW-/MINI-Modelle zurückhalten oder explizit kennzeichnen, wenn ich das geschriebene nicht explizit auf BMW/MINI beziehe :thumbup:


    Ich hoffe weiterhin auf regen informativen Austausch in diesem tollen Forum!