@JumboHH: Ich schreib später was dazu, wenn ich vorm Rechner sitze!
Hatte Angst das wir zu off-topic werden. Werde dann einfach diesen Post hier editieren oder via PM!
VG
Edith:
Zitat
Es gibt in keiner Dokumentation zu BMW Motoren einen Hinweiß dazu, dass das Lastsignal nachgeregelt wird. Falls du weitergehende Informationen hast, würde ich mich sehr freuen, wenn du mir die Quellen zukommenlassen könntest. Ich bin da sehr interessiert dran und lerne gern dazu.
Das sehe ich ganz genauso wie Du! Meine Ursprungsfrage entsprang ebenfalls aus echtem Interesse und dem Wunsch nach gegenseitigem -Austausch und der Chance neues zu erfahren/falsches zu revidieren.
Was speziell BMW/MINI betrifft muss ich (noch) passen. Ich war vor 7 Jahren das letzte Mal tief in der BMW-Materie.
Hatte deine Äußerungen als allgemein gültiges Statement aufgefasst und dem entsprechend interveniert.
Offenbar habe ich mir auch durch meine Bemühungen mich allgemeinverständlich auszudrücken selbst ins Knie geschossen.
Z. B. meinerseits vereinfacht -> Resultat -> Zündzeitpunkt wird angepasst anstatt auf das 2-Dimensionale Hauptkennfeld & Hilfskennfelder einzugehen. Bei Audi ist es definitiv so, dass ein defekter Öldruckschalter zum Notlaufprogramm führen kann, die Zündung also zum Hilfskennfeld wechselt -> späterer Zündzeitpunkt -> niedrigerer Gesamtdruck auf den Kolben, weniger Leistung und Belastung. Darauf wollte ich oben hinaus.
Ich glaube um vernünftig diskutieren zu können, müssten wir eigentlich vorher explizit die Randbedingungen festlegen, damit wir nicht aneinander vorbei reden
Bsp.: Definition "untertourig" ?
Notlaufprogramm aktiv? = keine Lambda-Regelung? -> Gemisch wird angefettet etc. Die Steuergeräte haben ja auch unterschiedliche Regelkreise.
Ich werde mich einfach in Zukunft bezüglich des Motormanagements der aktuellen BMW-/MINI-Modelle zurückhalten oder explizit kennzeichnen, wenn ich das geschriebene nicht explizit auf BMW/MINI beziehe
Ich hoffe weiterhin auf regen informativen Austausch in diesem tollen Forum!