Gestern bin ich zum ersten mal mit dem neuen Mini unterwegs gewesen. Das HUD von BMW habe ich seit vielen Jahren in meinen Autos gehabt - insofern nichts gross Unbekanntes. Aber - das Scheibchen im Mini ist einfach nicht optimal platziert. Egal wie man das Teil einstellt, so richtiges HUD Feeling kommt nicht auf. Zwar möchte auch ich nicht auf diese Lösung verzichten, aber es könnte dennoch besser sein.
Was stört - zunächt muss man je nach Fahrergröße und Sitzhöhe sein Display einstellen. Bei Wechsel zwischen meiner Frau und mir als Fahrer ist das jedes mal ein rumgemache. Klar - man kann das über das Profil steuern. Erschwerend kommt aber dazu, daß meine Frau bei 164cm sagt, sie würde auch bei höchster Einstellung fast nichts erkennen. Ich kann das nachvollziehen, nehme ich den Sitz etwas runter, so sehe auch ich nichts mehr - also immer schön aufrecht und hoch sitzen!
Hinzu kommt, dass hinter der Scheibe der Fensterrahmen und Scheibenwischer zu sehen ist, darüber dann freie Sicht nach vorne. Eigentlich hat es ja den Sinn, daß man die Info in den Sichtbereich projeziert bekommt, nicht aber halb Fensterrahmen/Wischer/Haube/Strasse. Beim BMW in der Scheibe war das wirklich schwebend ungefähr über dem Ende der Haube - perfekt!
Ja - das Auge stellt sich natürlich leichter von der Fernsicht auf die HUD Sicht um, anstatt auf den Nahbereich im Tacho - aber das o.g. stört dann doch etwas. Meine Frau hat nun bei ihrem Profil das HUD komplett deaktiviert, sagt die Scheibe ist im Weg, insbesondere da ja nichts drauf ist.
Schade Mini.... das hätte man besser lösen können!