Beiträge von MG-Performance

    @MG-Performance


    Ich bin mir sicher, du hättest mit der JCW Bremse bessere Karten gegen den Dynamic gehabt.
    Du hättest die Alcon Bremse nicht verbauen sollen, solange du keine Renn ABS/DSC Software hast.
    Mit der Soft hättest du locker die Rundenzeit, auch gegen die Sperre, von Dynamic geschlagen.


    Drück dir die Daumen fürs nächste mal! ;)

    Ja weiß ich auch :0016:


    Wie gesagt 3 Uhr Nachts da war nix mehr mit Software noch. Muss allerdings auch sagen bremst man etwas dosierter damit packt die ohne Ende, solltest du ja von deinem Challenge kennen ;)

    ja aber ihr hattet da ja schon ein Auto und war ja schon einiges dran gemacht ;)

    Wohl wahr , aber DA hatte sein JCW auch schon seit mindesten Juni laut deren Seite. Zeit war für beide glaube ich ausreichend.
    Solche Test sind halt immer schwierig wir wollten z.B. mit der Bremse einfach zuviel am Ende hat diese uns halt auch den Gesamtpunktestand gekostet. So ist das halt :6444:


    Zum Spoiler.


    Tatsächlich sind wir die Test auf dem HHR mit dem Carbon gefahren. Für das Shooting welches etwas Zeit versetzt war hatten wir dann den Challenge Spoiler montiert, welcher unter uns gesagt natürlich Optisch wesentlich auffälliger ist.


    Fahrwerk:


    V3 und Clubsport haben schon ähnliche Einstellungsbereiche. Am Ende ist es halt das Setup welches man gewählt hat. Auch spielt das Thema Reifen dort eine Rolle. Wir sind z.B. auf 215/40 gefahren wobei das andere Fahrzeug 215/45 hatte. Mehr Reifen federt halt auch mehr ;)


    Beide Fahrzeuge hatten halt ihre Vor und Nachteile keine Frage. Glaube jedoch auch das ein Test zwischen zwei gleichen deutlich interessanter gewesen wär. Doch für uns einen Schalter noch aufzubauen wäre dann doch etwas zuviel gewesen für die Zeit.

    Hinkt der Vergleich zwischen manuell geschaltetem und Automatik nicht ein wenig?

    Ja leider :0015:



    Beide Fahrzeuge sind aus meiner Sicht halt auch zwei komplett verschiedene Konzepte. Klar war uns auch Schalter mit Sperre gegen Automatik ohne Sperre wird eine harte Nuss !


    Dafür aber das wir ohne Sperre gefahren sind sind 1:14:6 zu 1:15:0 doch ganz akzeptabel.


    Was leider auch im Bericht gar nicht erwähnt worden ist, das wir mittlerweile 75.000km auf dem Tacho unseres F56 JCW haben wobei die Mitbewerber ein ganz frisches Auto geliefert haben. :0010:


    Ausserdem sollte man auch wissen dass DA nur gut 2 Wochen Zeit hatte Ihren F56 hinzustellen. Und daher hut ab vor dem Ergebniss.

    Unsere Vorbereitungszeit war auch nicht länger vom ersten Kontakt mit der SportAuto :6444:


    Und wenn wir schon beim Nähkästchen plaudern sind, wir haben unser Auto in der Nacht vor dem Test fertiggestellt :0016: (Bremse montiert und Getriebeöl noch gewechselt morgens um 3 Uhr). Da dies leider in den normalen Öffnungszeiten bei uns momentan nicht möglich war :0010:


    (Anbei mal zwei Bilder von der Aktion)





    IMG_3758.PNGIMG_3759.PNG

    MG Performance hat was. Aber 899 Euronen für 20 PS und 40 NM? 8| Nee nee ... ganz sicher nicht! :thumbdown:

    Leider etwas überholt sehe ich gerade, glaube wir müssen dringend mal unsere Internetseite überholen :0010:


    Beim Cooper D geht auch noch mehr, jedoch sind wir leider durch die 3 Zylinder etwas begrenzt. Der Aufwand ist jedoch bei allen Fahrzeugen der gleiche (Steuergerät Ein/Ausbau, Programmieren, Testfahrten machen etc. ) Am Ende des Tages würde ich dem Cooper D aber nicht mehr als 30-35PS mehr geben.

    Ich vermute es liegt an der Einstellung vom Fahrwerk! Wenn es bei dem Serienfahrwerk nicht so war und erst mit dem Einbau des Fahrwerk passiert wäre dies eine Ursache. Ist z.B. die Zugstufe falsch eingestellt wird der Reifen nur schwer entlastet und wird damit mit höherem Druck auf die Straße gedrückt permanent. Dazu kommen dann noch Sturz und Spurwerte sowie Reifendruck. Ohne das Fahrzeug gesehen/gefahren also schwer zu sagen ;)

    Wir verwenden das Original 5W30 von BMW. Wir haben in unserem JCW mittlerweile über 50.000km mit Software abgespult und 2 Mal ein ÖL-Wechsel gemacht.


    Der Intervall von MINI ist zwischen 20.000-30.000km je nach Fahrstil (Bei uns also alle 20.000) Diesen Intervall sollte man aufjedenfall einhalten. Beim JCW ist auch bei jedem Wechsel die Zündkerzen Pflicht.


    Fazit: Ich würde spätestens alle 20.000km einen ÖL-Service machen. Nach der Einfahrphase ist es nicht zwingend notwendig. Die Motoren heut zutage werden so genau gefertigt das sich der Abrieb wie früher im Motor sammelt nicht mehr der fall ist.

    Marian @MG-Performance,


    wie siehst Du die Mehrbelastung des Cooper S JCW Kits zum Cooper S einerseits und das Verhältnis Cooper S JCW Kit zu JCW andererseits?
    Könnte das Cooper S JCW Kit den Motor höher belasten als der JCW da die Verdichtung beim JCW reduziert ist. Oder wird das durch das höhere Ladevolumen (grösserer Lader) beim JCW wieder egalisiert. Das JCW Kit erhöht aber auch den Ladedruck...


    LG Mirko

    Eine mehr Leistung ist auch immer einer mehr Belastung für den Motor egal wieviel, die Frage ist halt nur immer wieviel ist der Motor in der Lage zu leisten, daher fahren wir mit unseren MINI's auch soviel um dies zu erproben.


    Das ganze Thema ist halt sehr komplex, beim Ladedruck kommt es auch sehr stark darauf an wann und wo dieser erhört wird bzw wie lange dieser anliegt.


    Am Ende ist es halt nur einfach so das die Motoren durch ihre enorme Leistung einfach mit 95 Oktan nicht klar kommen durch die Verdichtung fangen die Motoren einfach an zu Klopfen und das geht nicht lange gut. Dazu kommt das die Verbrennung einfach Sauberer ist bei 98-102. Ich würde IMMER egal ob Cooper S Serie , JCW oder Leistungsgesteigert mindestens 98 fahren, weil wenn man sich ein S oder JCW kauft und dann die paar Cent beim Sprit einsparen will hat man das falsche Auto gekauft oder spart am falschen Ende. Ein Austauschtriebwerk kostet mal schnell einige tausend Euro.


    Gruß Marian

    JCW 98 Oktan Mindesten!!!!


    Steht sogar im Handbuch. Theoretisch kommt der JCW aber auch mit 95 klar solange man das Fahrzeug aber nur schonend bewegt. Bei volllast kann das sogar zu Problemen Führen.


    Tut euch und dem Motor den Gefallen und tankt 98 Oktan, wir fahren in unserem JCW nur 102 Ultimate.


    Beim Cooper S ist es etwas anders jedoch auch da wenn ihr das Fahrzeug permanent under Last bewegt dann lieber doch zu 98 greifen. Die Motoren sind alle Klopfgeregelt und bei minderwerigem Spirt ziehen diese enorm die Zündung zurück um das Klopfen zu verhindern. Dies geht auf Lasten von Zündkerzen und Motor auf Dauer.