Beiträge von stephanw

    Vielen Dank für Eure lieben Glückwünsche!


    Ja, ich habe das Panaoramadach noch nachbestellt und bin jetzt froh, dass ich es genommen habe. Der Innenraum ist doch wesentlich heller dadurch.


    Heute habe ich bei meiner Fahrt zur Arbeit meinen vorläufigen Minimalverbrauch von 4,5 Liter im Mid-Modus geschafft:


    DSC_0065.JPG


    Auf der Rückfahrt waren es dann aber wieder 5,0 Liter, weil ich stadtauswärts in der Warmlaufphase des Motors durch den Stop and Go Verkehr fahren mußte. Ich habe meinen Mini bereits bei Spritmonitor angemeldet. Aber der Verbrauch taucht da ja erst nach der zweiten Betankung auf. Da habe ich noch gut 450 km vor mir.


    Noch ein paar Fragen:

    • Hört Ihr bei euren Minis auch ein leicht schabendes Geräusch von dem Wischermotor? So etwas hatte ich noch bei keinem meiner Autos!
    • Bei mir hat sich jetzt schon zum zweiten Mal der Driving Assistent mit einer Fehlermeldung deaktiviert, dass die Auffahrwarnung und Personenauffahrwarnung nicht mehr korrekt funktionieren würde. Ich konnte den Abstandsassistenten auch erst wieder benutzen, als ich angehalten hatte und den Motor manuell neu gestartet habe. Das Warnsymbol Dreieck mit Ausrufezeichen wurde auf dem Tacho angezeigt. Ist das Verhalten normal?

    Viele Grüße


    Stephan

    Hallo zusammen,


    so am Freitag war es soweit. Ich konnte meinen Mini Cooper D bei Widmann und Winterholler in Weilheim abholen:



    Der Cooper D fährt sich wirklich gut. Ich habe damit sogar wesentlich mehr Fahrspaß und die Straßenlage ist besser als mit meinem Golf GTI. Und das mit den serienmäßigen 175er Asphaltspaltern. Auch der Federungskomfort ist genau so, wie ich ihn mir gewünscht habe. Die Heli Spokes waren also die richtige Wahl für mich. Nach den Erfahrungen kann ich nur sagen, dass der Autor des folgenden sehr interessanten Artikels wohl doch nicht ganz unrecht hat mit den immer größere werdenden Reifendimensionen moderner Autos, wenn man mal der Optik nicht ganz so hohen Stellenwert einräumt und mehr auf Alltagstauglichkeit achtet:


    http://classic.motor-kritik.de/classic/common/11031801.htm


    Auch der Wechsel der Räder von Sommer auf Winter war selbst für mich Bandscheibengeschädigten ein Kinderspiel. Die Heli Spokes sind gegen 18 Zoll Detroit GTI Felgen ein Leichtgewicht.


    Ich bin seit Freitag ca. 600 km gefahren und der Verbrauch liegt momentan bei ca. 4,9 Liter Diesel pro 100 km und ohne das ich den Green Modus genutzt habe. Einzig und allein die Gangschaltung ist etwas sehr hakelig. Beim Vorführer flutschten die Gänge nur so rein. Ich hoffe, dass sich das mit dem Einfahren noch gibt.


    Viele Grüße


    Stephan

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade die Drivers Guide App für meinen MINI mit der VIN meines MINIs gestartet. Da steht etwas interessantes unter dem Kapitel Verkehrsinformationen zu RTTI:


    " In einigen Ländern werden über zusätzlich buchbare Dienste Echtzeit Verkehrsinformationen, RTTI, übertragen, die dann anstelle der Verkehrsinformationen der Radiosender verwendet und angezeigt werden...... Bei Fahrten in Ländern, in denen keine Echtzeit Verkehrsinformationen verfügbar sind, werden weiterhin die Verkehrsinformationen der Radiosender verwendet. Ob TMC- oder RTTI-Verkehrsinformationen verfügbar sind, wird in Kartenansicht im unteren Statusfeld angezeigt.


    Geht jetzt doch RTTI mit dem MINI Navigationssystem?


    Viele Grüße


    Stephan

    Der Verkäufer hat mir inzwischen bestätigt, dass er einen MINI, der ursprünglich für das Autohaus bestimmt war, umkonfiguriert hat. Nur wusste er nicht, dass dieser schon eine Woche später für die Produktion eingeplant war. Das ganze kam offensichtlich wegen der Preiserhöhung zustande. Er hätte sonst mir nicht den alten Preis anbieten können. In meiner Auftragsbestätigung, die ich Anfang letzter Woche vom Autohaus geschickt bekommen habe, ist noch der als unverbindlicher Liefertermin Anfang April angegeben.


    Beim Abschluss der Bestellung hatte ich das ganze Theater mit der Aussage " Er hätte noch einen Slot in der Februar-Produktion frei" allerdings nicht ganz für vollgenommen und als Verkäufergeschwätz abgetan, da er mir gleichzeitig gesagt hatte, es würde mit der Lieferung des MINIs Ende März. Das passte nicht so recht zusammen.


    Mit dem Verküäufer bin ich auch sehr zufrieden. Es ist ein sehr netter junger Mann, der sich sehr viel Zeit für mich genommen hat, aber selbst mit den alten eingefahrenen Prozessen, die in diesem BMW Autohaus anscheinend noch üblich sind, zu kämpfen hat. Ich würde bei ihm bestimmt noch einmal einen MINI bestellen, aber ob ich das in dem Autohaus tuen würde, weiß ich nicht. Die müssen mir jetzt noch zeigen, ob sie guten Service bieten können, ohne arrogant aufzutreten.


    Viele Grüße


    Stephan

    Noch nicht einmal 3 Wochen hat es gedauert und meine MINI steht jetzt beim Händler und nächste Woche kann ich ihn abholen! Bestellt am 26.01.2015, gebaut am 04.02.2015 in Born und angeliefert am 11.02.2015 in Weilheim in Oberbayern. Damit hat der Händler auch nicht gerechnet. Er ist von einer Lieferung Ende März ausgegangen.


    Erst konnte ich mich gar nicht darüber freuen, weil ich mal wieder wie ich es bei BMW hier in Oberbayern schon mehrmals erlebt habe, arrogant vom Teilevertrieb abgefertigt wurde, als ich es gewagt hatte, nach einem Satz Heli Spoke Winterrädern anzufragen. Da kam bei mir die Geschichte mit meinem Z4 vor 5 Jahren wieder hoch als ich zusätzlich zur Inspektion die Reifen als ausgewuchtet haben, wollte. Da wurde ich erst gefragt, welches Rad ich den ausgewuchtet haben wollte und dann erklärte man mir, dass das 65 Euro pro Rad kosten würde. Als ich dann mich beim Werkstattleiter beschwert hatte, bekam ich die Antwort das sie wüssten, dass sie nicht konkurrenzfähig wären und wenn man sich das nicht leisten könne, solle man eben keinen BMW mehr fahren. Ich hab dann beim Reifenhändler die Räder für 50 € (alle 4 insgesamt):auswuchten lassen und wie der Leasingvertrag abgelaufen war, mir den Golf GTI bestellt. Ich hatte jetzt gehofft, dass diese arrogante Behandlung nicht mehr so wäre, aber da wird man vieleicht mit einem MINi von dieser Sorte BMW Servicekräften noch arroganter behandelt, frei nach dem Motto: Was ruft den da bei mir an, der kann sich ja nochnicht einmal einen BMW leisten, der hat ja bei uns nur einen MINI bestellt. So kam ich mir jedenfalls vor wie ich am Montag mich nach Winterreifen für meinen neuen Cooper D erkundigt hatte und mein Verkäufer gerade nicht da war. Ich habe dann die Heli Spokes bei einem 100 km nördlich von mir entfernten MINI Händler bestellt. Super netter Teileverkäufer, guter Preis und da war bei mir die Welt halbwegs wieder in Ordnung.... Wenn die mein Geld nicht wollen, dann geh ich eben woanders hin! Mache ich eben eine kleine Spritztour mit meinem neuen Cooper D.


    Gruß


    Stephan

    Es scheint aber wirklich so zu sein, dass man heute keinen Mini mehr zu den alten Konditionen bestellen kann. Jedenfalls nicht im Münchener Raum. Ich habe meinen am 23.01. bestellt und das ging nur weil mein Händler noch einen MINI für die Austellung bereits bestellt hatte und der noch im Februar in der Produktion eingeplant war. Mein Mini soll nun jetzt die nächsten Tage geliefert werden. Fakt ist auch das ich am 23.01 keinen Mini mehr bei der Niederlasung in München hätte bestellen können.Ich wurde nämlich noch am 22.01 von einem Verkäufer dieser NL informiert. Für mich persönlich ist alles gut gelaufen. Aber trotzdem, wer jetzt mit dem Kauf liebäugelt wird etwas verwundert sein, wenn die alten, ja jetzt schon nicht mehr gültigen Preise angezeigt werden. Die Februar Produktion ist ja ausgebucht und die neuen noch immert nicht veröffentlichten Preise müssen gezahlt werden. Es ist ja jetzt schon drei Wochen her seit dem 22. Januar! Und das finde ich einfach nicht korrekt und kein gutes Verhalten von Mini gegenüber seinen Kunden und auch nicht gegenüber den Verkäufern. Denn diese haben dann die leidige Diskussion mit den Kunden.


    Warum hat Mini denn nicht einfach ab Ende Januar die Preise erhöht, dass wäre doch dann mit ab 01. März Produktionsdattum hingekommen?


    Gruss


    Stephan

    Das Preiserhöhungen notwendig sind, kann ich nachvollziehen, aber in Onlinezeitalter sollten doch dann wenigsten die korrekten Preise auf der Webseite angezeigt werden. Zumal der Mini seit Wochen zu den alten Preisen nicht mehr bestellbar ist. Was soll das eigentlich? Auch mein Verkäufer fand das sehr ätzend, weil so ein Geschäftsgebahren unvermeidlich zu Diskussionen mit den Kunden führt. Bisher konnte ich es nur, dass eine Preisliste bis zu einem bestimmten Bestelldatum gilt, eben wenn die alte Preisliste durch eine neue ersetzt wird.


    Ich bereue eigentlich schon einen Mini bestellt zu haben, denn als ich den Kaufvertrag unterschrieben hatte, fing schon gleich wieder das gewohnt arrogante Verhalten, was bei Bmw anscheinend üblich zu sein scheint an, als ich versucht habe, beim Teilevertrieb einen Satz Heli Spoke Winterräder zu bestellen.... Das hat mir die Lust auf einen Mini gründlich verdorben... Ein Auto ist immer nur so gut wie der Service der dahinter steht.


    Gruß
    Stephan

    Ich finde es schon etwas merkwürdig - um nicht zu sagen nicht ganz fair dem Kunden gegegüber - das selbst im Konfigurator noch die alten Preise angezeigt werden. Will man dann bestellen, bekommt man dann den richtigen Preis mitgeteilt. Das wären bei meiner Konfig 600 Euronen mehr.


    Mich wundert aber in der Autobranche bald gar nichts mehr. Der Kunde zahlt es ja. Wie sonst kann man erklären, wenn meine VW Werkstatt es schafft fast 40 Euro pro Liter Motoröl zu nehmen. Der Lohn für den Ölwechsel kommt da noch oben drauf. Das gleiche Öl kostet bei meinem Ölhändler noch nicht einmal 6 Euro pro Liter. In anderen Bereichen unseres Alltagsleben würde man das schlichtweg als Wucher bezeichnen.


    Viele Grüße


    Stephan

    Ich habe die Meldung auf Heise auch gerade gelesen. Ich befasse mich beruflich mit IT Sicherheit. 100%ige Sicherheit gibt es eben nicht. Die Herausforderung ist zurzeit, geiegnete IT Sicherheitssysteme bzw. geeigente Security Maßnahmen, die heute schon Computernetzwerken der Standard sind, in die IT Systeme, die heutige Autos eingebaut haben, zu integrieren und die Latte für solche Anriffe möglichst hoch zu legen. Da gibt es noch viel zu tun, da offenbar - laut Artikel - keine abgesicherte Netzverbindung (Verschlüsselung) für die Datenverbindung zwischen Hersteller und Auto verwendet wurde. Verschlüsselte Netzwerkverbindungen kosten Hardware-Ressourcen und daher wird oft gerne darauf verzichtet...

    Den Nachlass auf den MINI habe ich gar nicht verhandelt, der wurde mir ohne Weitere nachfrage sogar bei der Niederlassung angeboten. Und so außergewöhnlich ist der auch nicht. Beim Mini Treffen waren mehrere die von den Händlern den gleichen oder höheren Rabatt bekommen haben. Bei der Niederlassung wurde mir auch nach der Begutachtung meines Golfs der Schwacke Händlereinkaufspreis angeboten.Ich wollte dann dort bestellen. Das habe ich dem Verkäufer des anderen Autohandel auch mitgeteilt als er mich angerufen hat. Er hat dann von sich aus das Angebot gemacht, zu dem ich den MINI jetzt bestellt habe. Ich sehe da jetzt nichts verkehrtes daran. Zumal mir auf eine Anzeige in mobile.de hin, schon mehrere Gebrauchtwagenhändler meinen GTI zum gleichen Preis 15000 Euro abkaufen wollten. Geld zu verschenken, habe ich nicht. Ich muss auch hart dafür arbeiten.