Alles anzeigenServus Seite Eins,
der BINI hat (gottseidank!) kein Ausblasventil, sondern ein Wastegate. Sitzt vorn unten schräg am Lader. Einzellader, kein Twinturbo. Wenn es beim Aufladen irgendwo zischt, Lecksuche mit Rauchgenerator, evtl. Riss Ansaugschlauch unten durch Klemmschelle bei schlaffem Motorlager oder Marderbiss. Genau jeden Schlauch ansehen, manchmal sind die Leckagen sher schlecht zu finden.
Leistungsverlust durch Notlauf (Saugerbetrieb) ist im Fehlerspeicher hinterlegt, bitte auslesen.
Viel Erfolg!
Ein Wastegate hat jeder Turbolader. Die meisten OEM-Lösungen sind intern gelöst, größere meist als externes Teil.
Der Turbolader wird durch Abgase angetrieben und ab einem gewissen Punkt würde zu viel Druck aufgebaut werden, also lässt das Wastegate einen Teil der Abgase quasi am Turbo vorbei direkt in den Auspuff ab. Hat nix mit einem Blowoff/Schubumluftventil zu tun.
Dieses ist nämlich dafür da, aufgebauten Druck zwischen Turbo und Drosselklappe abzulassen sobald letztere geschlossen wird (=vom Gas gehen). Entweder wird die Luft einfach nur irgendwo durch ein Ventil abgelassen (= Zischen) oder die unter Druck stehende Luft "fließt" den kompletten Weg von der Drosselklappe zurück und entweicht durch den Luftfilter. Dabei muss sie auch durch die sich drehenden Schaufelräder des Schaufelrades und wird dabei "zerschnitten" (= sututu).
Das Geräusch welches du ab dem 2. Gang wahrnimmst ist das normale Turbo-Ansauggeräusch. Ich würde mir also eher Sorgen machen wenn man es nicht mehr hört.
Der kurze Leistungsverlust wird vermutlich mit dem Getriebe zusammenhängen. Oder die Traktion hat gefehlt und das Auto hat dir Leistung geklaut damit Du dich nicht zu Tode fährst
Anmerkung: "Twinpower" heißt bei BMW einfach nur, wie schon erwähnt, dass ein Twinscroll-Lader verbaut ist. Hierbei werden die Abgase von jeweils 2 Zylindern von den anderen Beiden getrennt geleitet damit sie sich nicht gegenseitig negativ beeinflussen.