Beiträge von JumboHH

    Muss mal kurz was dazu sagen: Fremdmotoren im MINI.
    Oft kommt es hier zu Missverständnissen. Es gibt nur zwei Fremdmotoren bei MINI. Das war einmal der Toyota Diesel aus dem R50 und der Peugeot Diesel aus dem R56 bis 07/2010. Die früheren Tritec Motoren aus dem R50 sind aus einem Joint Venture mit Chrysler aus dem Jahr 1997 gekommen. Dieses JV wurde noch zusammen mit Rover gegründet. Die Motorenblöcke wurden in Brasilien gefertigt. Die Montage erfolgte in England. Die Benzinmotoren aus dem R56 wurden zusammen mit der PSA Gruppe entwickelt. Die Franzosen bauen ihre Motoren in Frankreich. MINI hat die Motorenproducktion in Harms Hall in England. Oft wird gesagt , dass diese Motoren Peugeot Motoren sind. Das ist nicht richtig. Jeder baute seinen Kram selbst.

    Ob es eine Statistik gibt: Wer kontrolliert nach 50-100km die Schrauben? :)


    Mit Sicherheit die wenigsten, aber es lohnt sich, denn wenn mal ne Schraube verlustig ist, ist sie auf und davon.


    Falls ihr die Möglichkeit habt, euch eine Rechnung vom Räderwechsel noch einmal genauer anzusehen, werdet ihr vermutlich einen kleinen Hinweistext zum Thema nachziehen finden. Bei uns kann der Kunde einfach so vorbei kommen und die Räder werden auf dem kurzen Dienstweg kontrolliert.
    Die Problematik ist nicht zu unterschätzen. selbst wenn nur eine Schraube lose ist, können sich die Bolzen auf der gegenüberliegenden Seite lösen. Im Extremfall reißen die restliche Bolzen ab. Habe ich leider schon gesehen.

    Kurze Aufklärung meinerseits:


    Seit R56 haben die MINI Radbolzen in der Größe M14x1,25.
    Diese werden bei Alufelgen mit 140Nm angezogen und bei Stahlfelgen mit 120Nm. Dabei ist darauf zu achten, dass der Festsitz der Radbolzen nach 50-100km kontrolliert wird. Dabei wird nicht nachgezogen, sondern "nur" geschaut, ob das vorgeschriebene Anzugsmoment noch vorhanden ist. Gerade bei neuen Stahlfelgen ist das dringend notwendig, da die Felgen sich setzen können.


    Radbolzen werden NIEMALS mit Druckluftschraubern festgezogen!!! Felgenschlösser werden NIEMALS mit Druckluftschraubern gelöst!!! Dabei können die Einsätze wegplatzen oder das Schloß wird so stark beschädigt, dass ein fester Halt des Adapters unmöglich wird. Falls dieses passiert ist, kann nur noch eine Mutter aufgeschweißt werden. Dabei ist eine Beschädigung der Alufelge nicht auszuschließen. Falls sich also ein ATU Angestellter mit einem Druckluftschrauber eurem MINI nähert, müsst ihr ihn gleich mit möglichst schweren Gegenständen beschmeißen!

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    Ich möchte das Thema "kurze Frage" noch einmal aufgreifen.
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    Viel Spaß!
    Stefan