Beiträge von JumboHH

@Stephan und @JumboHH,

was versprecht ihr euch vom 102-oktanigen? Ändert sich offiziell die Spritanforderung beim Tuning Kit?

Dem Tuningkit ist es egal, welcher Sprit getankt wird. Die Klopfsensoren passen da schon auf und regeln nach.
    Bei meinem Kleinen habe ich die Leistung um 75% gesteigert. Nachdem ich etwa 7.500€ in den Motor gesteckt habe, werde ich nicht auf der falschen Ecke sparen. In den letzte Jahren ist dazu gekommen, dass ich jedes Frühjahr den Motor zerlegen musste. Seit dem ich Ultimate tanke, habe ich absolut keine Ablagerungen mehr auf der Kolbenoberfläche oder auf den Ventilen. Die Additive scheinen da ihre Arbeit zu machen. Die 102 Octane sind mein Versicherung gegen das Klopfen. Sicherlich könnte ich auch auf 98 oder 95 Octane runtergehen. Dazu müsste ich aber die Einspritzmengen erhöhen und die Zündung zurücknehmen. Das kostet aber wieder Leistung. Daher Ultimate 102.

Der One D meiner Frau ist zur Rückrufaktion geladen.
    Austausch Zweimassenschwungrad.

Betrifft die Diesel mit EZ um 08/14 - bei uns sind es knapp 12 Fahrzeuge.

Ersatzfahrzeug steht bei dieser Aktion zu ... für diejenigen die angeschrieben werden ;)

Moment! Don't Panic. Das Zweimasseschwungrad wird auf Resonanzvibrationen überprüft. Diese können auftreten, wenn man nach dem Motorstart den Motor ausmacht und sofort wieder startet. Dabei kann es vorkommen dass das ZMSchwungrad bei ca 400 U/min in eine Resonanzschwingung gerät und es zu Schädigungen kommen könnte. Falls alles i. O. ist, wird "nur" codiert.

Bei der Abholung wurde extra darauf hingewiesen auf keinen Fall E10 zu tanken. Der MINI würde es zwar vertragen aber ich sollte es nicht machen.

Da hat man dir leider etwas falsches erzählt. Natürlich verträgt er E10. Alle Verbrauchsangaben basieren auf E10. Dadurch kann man bei den CO2 Emissionen den Anteil des Alkohols rausrechen (Da CO2 neutral). Kein E10 zu tanken ist eher eine moralische Entscheidung. Ich bin selbst der festen Überzeugung das Alkohol im Straßenverkehr nichts zu suchen hat! Ich selbst tanke ausschließlich Ultimate 102 und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Den Widerstand bei der Linksbewegung des Schalthebels spreche ich auch nicht. Der Rückwärtsgang muss klar von den Vorwärtsgängen zu unterscheiden sein. Das machen andere Hersteller durch hochziehen, runterdrücken, abschrauben oder abbrechen.
    Mir ging es um den Kraftaufwand, wo die Schaltklaue den Synchronkörper in das Gangrad schiebt, also die Vor- und Rückwärtsbewegung des Schalthebels. Habs gestern noch mal genau ausprobiert. Die Gänge lassen sich nur mit Daumen und Zeigefinger einlegen. Das geht butterweich, wenn das Getriebe genügend Zeit bekommt.
    Probiert's doch selbst mal aus!

Wie sieht es den mit der Batterie und des Anlassers aus? Können die sich dadurch nicht schneller verabschieden?

Batterie und Anlasser sind explizit darauf ausgelegt. Die speziell verbauten Batterien haben die Eigenschaft in sehr kurzer Zeit große Ladungen aufnehmen und abgeben zu können. Das ist auch die Vorraussetzung für die Bremsenergierückgewinnung. Der Motor wird nur ausgehen, wenn er warm ist. Dadurch benötigt der Anlasser auch nur noch wenig Kraft um ihn neu zu starten. Das System ist seit Jahren erprobt und es hat keine mir bekannten Fehlerhäufungen gegeben.

Kurze Frage:
    hat schon mal jemand bei Excitement und Lichtpaket die Türellipsen aus dem Yours-Paket mit der Lichtleiste nachgerüstet?
    liegen die Kabel, sprich, muss ich nur den Stecker der Leiste einstecken oder ist ein anderer Kabelbaum verlegt?
    die Leisten kosten nur ca. 31 Eur das Stück. Die Yours-Leisten kommen 280,00 Eur und die Rückrüstung auf Piano-Lack dann nochmal ca. 100,00 Eur. Dann hätte ich allerdings die Sicherheit, dass die Lichtleisten in der Tür funktionieren

Grundsätzlich liegen keine unverbauten Kabel in einem MINI rum. Die Kabelbäume werden für jedes einzelne Fahrzeug "Maßgeschneidert" Da bleibt leider nix über.

My 2ct:

* Victory Spoke in Schwarz
    * KEIN Chromeline Exterieur (--> dann schwarzes Grill und schwarze Griffleiste)
    * Keine Spiegelkappen in Wagenfarbe!!!

jetzt hast du 200€ gespart und kannst dir noch eine schicke Interieurleiste bestellen. Sieht sonst etwas nackt aus in den Türen.

Rest passt!

kleine Anmerkung: Durch den dunklen Dachhimmel und der Sonnenschutzverglasung und ohne Schiebedach wird es im Innenraum sehr Duster! sieht aber trotzdem Geil aus.

Habe das Schaltgetriebe, bisher 1500 KM.

Prinzipiell bin ich recht zufrieden, aber himmel hoch jauchzen möchte ich dies nun auch nicht.
    Der 2. Gang will sehr sauber geführt werden und geht nur mit deutlichen Kraftaufwand rein. Der Rückwärtsgang (dies ist aber neue Marotte der Industrie) will eigenlich eher reingeschlagen werden.

Lasse mich gerne belehren, aber da so mancher Japaner und natürlich auch andere Herstaller für meinen Geschmack besseres geliefert.

Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Gerade die Schaltwege sind bei MINI äußerst exakt. Da muss nix genau geführt werden, die H-Schaltung führt sich fast selbst. Auch wird AUF KEINEN FALL irgend ein Gang "reingeschlagen". Die Synchronkörper rutschen von allein auf das Gangrad, wenn die Drehzahl über den Synchronring angegeglichen wurde. Dies dauert einen Moment, da die Getriebehauptwelle teilweise sehr stark abgebremst oder beschleunigt werden muss. Häufig merkt man diesen Zeitversatz beim Zurückschalten in den zweiten Gang, da dieser der Universalgang zum Abbiegen und Abbremsen ist. Dabei wird oft aus Drehzahlen von unter 2.000U/min auf über 4.000U/min beschleunigt. Das benötigt Zeit! Wenn man dabei den Ganghebel mit Kraft betätigt, wird der Verschleiß der Synchronringe deutlich ansteigen. Wenn man den Schalthebel nur mit einem Finger betätigt, zieht sich der Gang nach kurzer Zeit von selbst rein. Auch der Rückwärtsgang benötigt etwas Zeit um eingelegt werden zu können, oftmals befindet man sich noch leicht in einer Vorwärtsbewegung. Seit dem R56 ist aber auch der Rückwärtsgang synchronisiert und es gibt keinen Widerstand bei Einlegen.
    Wichtig ist bei jedem Schaltvorgang, dass die Kupplung weit genug durchgetreten wird um das Drehmoment von der Vorgelegwelle zu nehmen.

Das kann ich leider nicht beantworten. Die grobe Planung sieht vor 1/3 F55 und 2/3 F56. Dieses Verhältnis wird sich in den nächsten Jahren aber drehen. Wenn man sich die anderen Marken ansieht, dann werden überwiegend 5 Türer verauft und die 3-Türer haben einen Anteil von rund 20%. Mal sehen, was da kommt.