Augen auf beim Scooterkauf!
Auch wenn der E-Scooter in erster Linie als Option für die letzten knapp 2 Kilometer Arbeitsweg sein sollte, hätten wir natürlich gerne zwei, da man dann auch mal zu zweit irgendwo hin fahren kann.
Der schon bestellte Roller war ein Schnäppchen für 499 Euro bei Expert, normaler Marktpreis rund 800 Euro, als Sonderedition 100% baugleich mit dem Standardmodel, für den 950 Euro aufgerufen werden (The Urban RVLTN ist identisch mit The Urban BRLN, auf dem Typenschild vom RVLTN steht sogar BRLN drauf)
Durch Zufall festgestellt, dass der Roller bei Stiftung Warentest sogar Testsieger geworden ist.
Allerdings ist der Scooter über einen Meter lang und 15 kg schwer (ist mehr als man denkt, wenn man ihn tragen musd)
Also sollte der zweite Scooter noch kompakter und leichter werden.
SXT bietet ein tolles Modell an, 94 cm Länge, 11,2 kg Gewicht, bei 30% grösserem Akku, 150 Watt mehr Motorleistung, und dank Rekuperation doppelte Reichweite (40 km)
Perfektes Modell und mit 850 Euro (999 Euro Angebotspreis + 15% Sonderrabatt) noch im Rahmen ... fast bestellt, nur noch schnell ein Testvideo angeschaut ...
Worauf beim Scooterverkauf und bei den ganzen Vergleichstest gar nicht eingegangen wird ...
Spritzwasserschutz!
Die meisten Scooter sind Schönwetterfahrzeuge, bei denen vom Hersteller von der Benutzung bei Regen abgeraten wird, weil sie über keinen Spritzwasserschutz verfügen.
Hatte ich jetzt so nicht mit gerechnet.
Beim SXT Light PlusV kommt hinzu, dass er mit einem Vorderradantrieb und Rekuperationsbremse das Vorderrad blockieren könnte, wenn Wasser eindringt. Tut weh bei 20 km/h, wenn es dann über die Lenkerstange geht.
Hierzu gibt es schon einige Forenberichte, allerdings unabhängig von Regenfahrten.
Fazit ist, der SXT scheidet aus.
Als Daily - Scooter auf Spritzwasserschutz achten (ich habe nicht wirklich viele gefunden)
Der The Urban RVLTN und BRLN hat einen Spritzwasserschutz (lt. BDA, eine entsprechende IP Angabe konnte ich jedoch nicht finden)
Ein leichterer Roller mit kleineren Klappmassen konnte ich nicht finden.
Also haben wir das Modell noch mal bestellt
(Ob auch zwei in den Mini passen?
)