So, Roller ist da ...
Heute mal den ersten Versuch gemacht den Scooter in den Mini zu bekommen ...
Erste Erkenntnis ...
Es war eine gute Idee ein Modell zu nehmen, bei dem die Lenkerstangen klappbar sind ... sonst keine Chance.
Die Roller - Daten:
eingeklappt
15 kg Gewicht
103 cm Länge
16 cm Breite
38 cm Höhe
Erste Versuch ... quer in den Kofferraum
Passt knapp rein ... Aber ...
Die saublöden Hebel für die Easyloadfunktion lassen sich nicht mehr umlegen (weil der Praktikant bei Mini die Hebel unten mit Biegung nach innen entworfen hat)
Ausserdem würde das Cabriodach nicht mehr auf gehen
Zweiter Versuch ...
Rücksitzlehne Beifahrerseite umgeklappt.
Den Roller passt der Länge nach rein.
Allerdings muss man die "Hutablage" in die obere Position bringen um den Roller durchzuschieben. Mit den nach oben zeigenden 16 cm bekommt man die Hutablage dann ganz knapp wieder in die untere Position (Damit das Cabriodach aufgeht). Sie hat dann aber schon Kontakt zum Roller.
Es ist auch nicht so einfach den Roller durch die Sitze zu schieben, ohne Kratzer an den Innenverkleidung von Kofferraum und Rückband zu machen, da man durch die Ausladung der Kofferraumklappe schon recht weit von der Arbeit weg steht. Ich bekomme das noch ganz gut hin, meine Frau hat da aber schon heftig Probleme.
Ich habe als ersten Schritt die Kunststoffverkleidung des Kofferraums mit Teppich geschützt.
20200429_203643.jpg
Im nächsten Schritt werde ich von der Kofferraumkante bis über die umgeklappte Rücksitzlehne ein mit Teppich bespanntes Brett befestigen, so dass man den Roller bequem über das Brett hineinschieben kann.
Ich werde weiter berichten.
PS: Auf Grund der Sperrigkeit des Rollers ist die Rückbank keine Option. Das ist auf freiem Feld schon kaum möglich ... in einer Parklücke keine Chance.