Mmmmm, das war Jan 22...
Mal Taschenrechner anwerfen:
Mai 69 .... ok.......
Halt!
Mai 2169
Mmmmm, das war Jan 22...
Mal Taschenrechner anwerfen:
Mai 69 .... ok.......
Halt!
Mai 2169
Ich wundere mich immer über die Berichte über eine Flaute. Täglich sehe ich mehr und mehr E-Autos auf den Straßen und in der Nachbarschaft.
Und?
Wenn es weniger würden, das wär seltsam...
Nur wenn man bedenkt wieviele doch schon vor Jahren das ganz schnelle Verbrenneraus propagiert haben (und zwar nicht durch Gesetzeskraft, sonder durch sinkende Nachfrage) und wenn man dann sieht wie steil die Kurve ab jetzt gehen müsste damit in 10 Jahren die EVs marktbeherrschend sind...
Oder anders gesagt die Nachfrage liegt weit hinter der Planung zurück und wenn die Hersteller für die Planung die Kapazitäten geschaffen haben stecken zig Milliarden totes Kapital im System.
Und dann noch die Berichterstattung wo auf jeden ehrlichen Beitrag 100 "EV ist woke sch#####" und 138 "ist doch alles kein Problem, stellt euch nicht so an" kommen
Dann lieber einen ACEMAN
du meinen "Dann lieber 0.5 ACEMAN"!?
Schön sind beide nicht
Wurd aber auch Zeit das endlich die echten E-Autos kommen statt den ganzen Luxus&Lifestyle Spielzeugen.
Jetzt noch ein paar Jahre warten bis sich die Technik "setzt" und dann hat auch jeder Hersteller sowas im Programm.
Hab mir grad mal son R(WE)5 durchkonfiguriert und muss sagen immer noch teuer aber auch der erste E-Wagen der bei plötzlichen Fahrzeugsbedarf in Frage käm (die Alternative ist immer noch irgendein gebrauchter Verbrenner zu Überbrückung).
400km -> 250-300km in RL geht.
Optik ist o.k.
Der ganze Elektronik-Firlefanz lässt sich ja leider nicht mehr vermeiden egal ob Verbrenner oder Elektro.
34000€ ist inflationsbereinigt weniger wie für den Mini
Trotzdem hoffe ich das ich auf den R5_II warten kann
Oder sie haben es so lange wie möglich geheim gehalten, damit kein anderer auf die gleiche Idee kommt.
Nur so bald du anfängst ne Fabrik aufzubauen kannst du das vergessen und hast besser alles als Patent abgestempelt.
Batteriechemie ist vom Grundprinzip einfach und ähnlich wie beim Chip Schrumpfen gibt es physikalische Grenzen die immer näher kommen. Die Zellspannung ist durch die genutzten Elemente/Ionen vorgegeben und wenn man da nichts neues hat (liegt alles so im Bereich von 1-3V) kann man nur noch gewinnen wenn den Anteil nutzbarer Atome erhöht, 100% wirste nie erreichen und je höher du gehst um so schwieriger ist jedes extra %.
Also doppelte Leistungsdichte und Produktionsstart dieses Jahr klingt für mich sehr konkret.
Eben, und dann aber nur Blabla statt echter Erklärung wie es gehen soll.
Kann vieles sein, der Autor hat es schlecht übersetzt/verstanden ist jetzt noch die "beste" Option.
Kann aber auch sein das da nur jemand mal schnell den Aktienkurs manipulieren will oder PuhDerBär hat da so beschlossen, also muss die Realität auch so sein.
Oder "Serienproduktion" ist in Wirklichkeit nur ein kleiner Testaufbau, oder oder.
Für echte Serienproduktion in 3,5 Monaten müsste die ganze Fabrik jetzt schon darauf angepasst/umgebaut werden nur wäre dann die Technik auch schon näher bekannt weil alle Patente angemeldet wären.
Wie macht es dann Tesla? Da gibt es keinen Hardwaretausch?
Iss ja nun wirklich keine Neuigkeit das auch Teslas im Nacktschwein-Trim oft schon alle Extras und die grössere Batterie drin haben.
Mehrkosten zwischen Basismodell und Vollaustattung waren auch schon beim Verbrenner immer nur ein Bruchteils des Aufpreises.
"Mehrleistung" geht immer und wenn es nur für ein paar Sekunden ist, sprich die vollen Turbo-Pursuit-Plaid-Mode gibt es nur bei optimalen Bedingungen.
Kabel können auch mehr nur nicht auf Dauer deswegen löst eine Sicherung nur beim zigfachen des Nennwerts "sofort" aus, und knapp darüber kann es schon mal ne halbe Stunde (oder auch ewig) dauern bis der Strom weg ist.
Um mit dem E-Auto effektiv zu fahren muss es leicht sein und viel rekuperieren können, dafür braucht es dicke Regler (sind nicht teuer, nehmen aber mit Kühlung Platz weg), grossen Motor (oder 2 oder 4) und ne grosse Batterie (was die Karre aber wieder schwer macht).