Beiträge von Cooper.

    Hy, Duck93!


    ja, hab‘ das adapt. Dämpfersystem natürlich getestet und weiß gerade als passionierter Motorrad- und Sportwagenfahrer, was ich tue!
    Ich komme allerdings zu einer ganz anderen Schlussfolgerung als Du und finde, dass dieses Feature (DDC) allemal den (mMn!) Mehrwert bietet. Ich begründe das gerne wie folgt:


    Ich liebe Kurvenfahren, sportlich wie auch cruising-mäßig. Auf meinen Lieblingsstrecken im Taunus und Rheingau gibt es immer wieder so ein schönes Kurvengeläuf mit topfebenem Straßenbelag. Dort lässt sich der Mini im Fw-Sport-Modus noch ambitionierter bewegen als das schon mit dem Serien-Fw der Fall ist. Auf Rennstrecken fahr’ ich mit dem Mini allerdings nicht, dafür hab ich meinen 911er!


    Übrigens muss ich Dir in einem Punkt auch sachlich leider widersprechen: im Fw Sportmodus des DDC ist die Wankneigung tatsächlich etwas geringer als beim Serien-Fw, dh der Mini neigt sich dann nicht (!), wie Du behauptest, „umso mehr“!
    Für den (überwiegenden) Alltagsbetrieb bleibt das DDC logischerweise (!) im Normalmodus, wo dann aber der um ca 10% geringere Dämpfungsfaktor hilft, die grundsätzlich immer vorhandene Hoppelneigung des Mini (machen wir uns da nichts vor!) etwas zu reduzieren. Das Überfahren von Rumpelstraßen wird nicht wesentlich, aber wenigstens etwas komfortabler als beim Serien-Fw. Das wiederum kann ich beurteilen, weil meine Partnerin den (aktuellen) Mini One mit Serien-Fw fährt.


    Jedenfalls bin ich (technisch wie subjektiv) der festen Überzeugung, dass das DDC ein (für mich) sehr preiswertes Feature ist mit (insbesondere bei 17- bzw 18-Zöller Bereifung) sinnvollem Mehrwert (Runflats habe ich wg der hohen Eigenmasse und der niedrigen Eigendämpfung) für mich ausgeschlossen). Das DDC bietet imho fahrwerksmäßig sozusagen „best of both worlds“ ab Werk. :)


    Mini Gruß

    Hy, Oxfordgirl!


    Nice Config, und Gratulation zu Deinem Rohdiamanten!


    Mein Cooper (mit HS) kommt in Melting Silver (Dach/Spiegel schwarz; keine Motorhaubenstreifen) und hat Chili-, Connectivity-Paket, H&K etc. und läuft auf den schwarzen Spoke 17 Zöllern (kein Runflat). Das Adaptive Suspension System hab ich mir dann auch noch gegönnt (das dazu erforderliche „driving modes“-Feature ist ja eh Teil von Chili) . Für 500€ (abzgl Rabatt) eine imho gute Investition, da der Mini im Normalbetrieb (dh Nicht-Sport) im Vergleich zum Serienfahrwerk doch einen Tick softer abrollt, ohne ein Weichei zu sein. Aber dieser Effekt ist subjektiv und für viele vllt eher marginal...


    Ja, genau, der Union Jack (iVm LED) war auch für mich ein Must Have. Sehr pfiffig im Design und (imho) auch ein prima Statement in heutigen Zeiten...


    Danke jedenfalls für Deine Good News! Dann werde ich mal meinen Freundlichen kontaktieren und fragen, wie weit man mit meinem Schätzken ist!


    Gruß zur Wochenmitte

    Hallo!


    Bin neu hier, weil ich mir aktuell einen Cooper bestellt habe und dieses Forum ganz informativ finde.


    Die gleiche Frage in diesem Thread beschäftigte auch mich längere Zeit, bis ich mich dazu entschlossen hatte, das adaptive Fahrwerk doch mitzubestellen (das dazu erforderliche Feature „Driving Modes“ ist eh Bestandteil der mitbestellten „Chili“-Ausstattung von meinem Mini).


    Hier meine Gründe:
    - das Serienfahrwerk ist im Kurvengeläuf super, auf Langstrecke (AB) aber imho einen Tick zu „hoppelig“
    - nach meinen Recherchen (Testberichte wie Filmbeiträge, insbesondere englische Reviews) bietet das adaptive Fahrwerk offenbar „best of both worlds“, d.h. weichere Dämpfung (als Serie) im Green/Mid Modus oder straffere Dämpfung (als Serie) im Sport Modus.
    Der ADAC hat 2018 adaptive Dämpfersysteme in verschiedenen Fahrzeugen getestet (u.a. Mini Cooper S) und die Veränderung des Komfortverhaltens sogar quantifiziert. Hier das Ergebnis:


    Mid: +7%
    Sport: -4%


    Quelle:
    https://www.adac.de/rund-ums-f…tive-fahrwerke-vergleich/


    Dies bedeutet immerhin eine marginale Komfortverbesserung im Alltagsbetrieb und
    - bei Sport Bedarf - die Möglichkeit einer noch geileren Kurvenhatz :)


    Gruß aus Frankfurt