Hy, Duck93!
ja, hab‘ das adapt. Dämpfersystem natürlich getestet und weiß gerade als passionierter Motorrad- und Sportwagenfahrer, was ich tue!
Ich komme allerdings zu einer ganz anderen Schlussfolgerung als Du und finde, dass dieses Feature (DDC) allemal den (mMn!) Mehrwert bietet. Ich begründe das gerne wie folgt:
Ich liebe Kurvenfahren, sportlich wie auch cruising-mäßig. Auf meinen Lieblingsstrecken im Taunus und Rheingau gibt es immer wieder so ein schönes Kurvengeläuf mit topfebenem Straßenbelag. Dort lässt sich der Mini im Fw-Sport-Modus noch ambitionierter bewegen als das schon mit dem Serien-Fw der Fall ist. Auf Rennstrecken fahr’ ich mit dem Mini allerdings nicht, dafür hab ich meinen 911er!
Übrigens muss ich Dir in einem Punkt auch sachlich leider widersprechen: im Fw Sportmodus des DDC ist die Wankneigung tatsächlich etwas geringer als beim Serien-Fw, dh der Mini neigt sich dann nicht (!), wie Du behauptest, „umso mehr“!
Für den (überwiegenden) Alltagsbetrieb bleibt das DDC logischerweise (!) im Normalmodus, wo dann aber der um ca 10% geringere Dämpfungsfaktor hilft, die grundsätzlich immer vorhandene Hoppelneigung des Mini (machen wir uns da nichts vor!) etwas zu reduzieren. Das Überfahren von Rumpelstraßen wird nicht wesentlich, aber wenigstens etwas komfortabler als beim Serien-Fw. Das wiederum kann ich beurteilen, weil meine Partnerin den (aktuellen) Mini One mit Serien-Fw fährt.
Jedenfalls bin ich (technisch wie subjektiv) der festen Überzeugung, dass das DDC ein (für mich) sehr preiswertes Feature ist mit (insbesondere bei 17- bzw 18-Zöller Bereifung) sinnvollem Mehrwert (Runflats habe ich wg der hohen Eigenmasse und der niedrigen Eigendämpfung) für mich ausgeschlossen). Das DDC bietet imho fahrwerksmäßig sozusagen „best of both worlds“ ab Werk.
Mini Gruß