HyVorweg: ich habe keine Erfahrung mit dem Panodach im Mini. Der Vorführer, den wir für 24h hatten hatte das, sonst nicht. Mein Superb (Langstreckenauto) hat eins, mir wäre allerdings ohne lieber gewesen. Einen gebrauchten nimmt man halt wie er kommt.
Ich bin insgesamt aber kein Fan davon. Aus mehreren Gründen.
1. Wenn man Fahrsicherheitstrainingskonform sitzt (eher Aufrecht, eher hoch und mittlere Entfernung zum Lenkrad) - was Frauchen und ich machen - sieht man das Dach in den allermeisten Fahrzeugen auch im Augenwinkel nicht mehr. Der Nutzen ist also überschaubar.
2. Sonne von oben stört mich häufiger, als dass sie angenehm ist. Wenn ich das Wetter mal richtig genießen will fahr ich Motorrad, ansonsten im Auto läuft die Klimaautomatik, die Sonne versaut das eigentlich angenehme Klima im Auto dann häufig eher
3. Viele bewegliche Teile, die Kaputt gehen und Dichtungen, die Undicht werden können. Gerade bei VAG Fahrzeugen weiß ich, dass die Ablaufrinne gerne von Dreck verstopft wird und dann läuft das Dach in den Innenraum über. Wenn man die Abläufe mit zu wenig Gefühl sauber macht löst sich in der A Säule eine Schlauchverbindung und dann läuft es da rein. Dazu das Knarzen, die geringere Verwindungssteifigkeit und der höhere Wartungsaufwand (Reinigen und Dichtung "schmieren")
4. Ganz offen ist es bei uns eigentlich wirklich nie. Angeklappt ist die Geräuschkulisse unangenehm (dieses gleichmäßige Wummern, das man auch bei geöffneten Fenstern hat) und ganz offen kommt dann noch der erhöhte Spritverbrauch dazu, der ab Landstraßentempo mehr ist, als die Klima schluckt.
5. Der Mini hat dank Electric Collection trim das blaue Farbverlaufsdach. Das wird ja weitestgehend für das Panodach weggeschnitten.
Wobei ich den Sinn des Daches nicht in Frage stellen möchte. Geschmäcker sind verschieden. Ich finde es eher störend und die mechanischen Nachteile nerven mich als Ingenieur mehr als der ästhetische Zugewinn. Im Superb ist das Dach 99% geschlossen und die Abdeckung ca 50% geschlossen. Der Mini hat wie gesagt keins