Beiträge von Bazinga

    Mein Countryman SE braucht, mit dem Ladeziegel an 230V geladen, im Durchschnitt (!) der letzten 2,5 Jahre 26kWh/100 km. Gemessen wird mit einem Zähler im Verteilerkasten, also inkl. Ladeverluste. Auch wenn wir meist nur rein elektrisch fahren, ist das m. E. kein akzeptabler Wert.

    Selbst bei einem reinen E-Auto bist du da nicht viel besser, wenn überhaupt.
    Mit dem Ladeziegel kannst du Ladeverluste von ungefähr 20% einplanen.
    Dann bist du bei einem tatsächlichen Verbrauch von ca. 20kWh/100 Km.
    Der z.B. ID3 braucht auch nicht weniger.
    Wenn der Ziegel auf 6A eingestellt ist, kannst du eher 30% Ladeverlust kalkulieren....

    Pastis: Mich würde mal interessieren, was denn bei dieser "Maßnahme" konkret gemacht wird.

    Das Auto wird genau 51 mal geladen und wieder entladen.
    Das entladen geschieht durch einschalten aller Verbraucher, vor allem Heizung.
    Die ganze Sache ist völlig willkürlich.
    Bei meinem wurde nach auslesen des Steuergerätes festgestellt dass ich ihn 44 mal voll geladen hatte.
    BMW hat festgelegt dass bei bis zu 50 Vollladungen eine Brandgefahr besteht und nach 51 Vollladungen diese Brandgefahr auf Null sinkt.
    Alles ganz Hoch wissenschaftlich....
    Menier ist seit dem 11.12. bei der "Maßnahme". Seit dem ist das GPS abgeschaltet und die Handy App aktualisiert auch nicht mehr. Ich weiß weder wo das Auto ist, noch ob der gerade geladen wird und somit der eigentlichen "Bearbeitung" zugeführt wurde.
    Ganz ehrlich, mir wäre es am liebsten wenn das Ding bei denen auf dem Parkplatz komplett abfackelt.
    Sicher besser als wenn er nach der 111 Ladung meine Garage abbrennt.

    um hier noch mal die Kurve Richtung back to Topic etwas zu forcieren, was Du oder ich oder wer auch immer als Einzelner möchte oder nicht, spielt eher keine bis gar keine Rolle bei den jetzigen und kommenden Entwicklungen, auch wenn neben Millionen Fussballtrainern, Politikern und Virologen auch die entsprechende Anzahl an Energie- und Technikexperten virtuell unterwegs sind mit ihrem fundierten Fachwissen.
    Wenn man sich die aktuellen Fakten und Entwicklungen so anschaut und den eigenen egoistischen (was übrigens völlig normal ist) Blickwinkel etwas erweitert, ist es eindeutig, dass man relativ schnelle und valide Technologiewechsel benötigt und die Elektromobilität da im Moment einfach ein extrem wichtiger und funktionierender Baustein ist.


    Es bleiben auf jeden Fall keine zig Jahre und Jahrzehnte für das aktuelle weiter so, was nur darauf beruht, das schnelle Gewinnmaximierung wichtiger ist als strategische Unternehmensentscheidungen (die irgendwann mal die Basis für den Ruf von " made in Germany" waren).

    Das wiederum ist auch nur deine „egoistische“ Meinung.
    Ich, und sicherlich zahlreiche andere auch, haben eine Gegensätzliche Meinung, die bei mir übrigens nicht! aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit einem PHEV entstanden ist.


    Das Problem heutzutage ist, dass viele Leute gar nicht mehr offen für vorhandene Alternativen sind, sondern sofort mit der Leugner Keule oder sonstigen Totschlagargumenten kommen.
    Für diese Klientel gibt es nur den einen Weg und alles andere ist Teufelszeug das zum Untergang der Menschheit führt.
    Dieser Thread hier beweist es immer wieder.

    Ich bin heute morgen mit dem Leihwagen zum Sport gefahren.
    Temperatur um die Null Grad.
    Einfache Strecke sind ungefähr 33Km.
    Davon 8Km Stadt, ca. 18Km Autobahn (auf 100Km/h beschränkt) und 7Km Landstraße.
    Der CM hat sich ziemlich genau 7l Super bei diesen Temperaturen auf dieser Strecke gegönnt.
    Der 318d hat auf der Hinfahrt 4,2l und ingesamt 4,4l Diesel laut BC verbraucht.
    Fahrweise war absolut identisch wie mit dem CM.
    Und solch effiziente Autos sollen per Gesetz verboten werden?
    Es ist verrückt.

    Der Händler und somit auch die Servicestelle kann überhaupt nichts dafür.
    BMW ist nicht in der Lage das Problem schnell und effizient zu beseitigen.
    Es sind mehrere Probleme bei der Akkuproduktion angefallen.
    Erst war es die Schweißperle die einen Kurzschluss und somit einen Brand hätte verursachen können, nun sind es Verunreinigungen bei der Produktion.
    Kann alles passieren und andere haben die gleichen Probleme. Besonders Ford ist mit dem Kuga auch betroffen. Der Unterschied bei Ford ist, die haben von Anfang an offen kommuniziert und den Betroffenen gesagt dass es erst im März eine Lösung geben wird.
    Gleichzeitig haben sie Tankgutscheine verteilt.
    Macht das Problem nicht besser, aber man weiß woran man ist.
    BMW schickt am 02.10. eine Nachricht ins Connect und auf die App dass man nicht mehr laden und nur noch in bestimmten Fahrmodi das Fahrzeug betreiben darf.
    Das wars.
    Auf Nachfrage beim Händler kommt nur Schulterzucken, weil die von BMW genau die gleichen Infos haben.
    Nach zwei Monaten haben die meinen CM dann in die Werkstatt gerufen, nur um das Steuergerät auszulesen und neu zu programmieren.
    Anschließende Feststellung: Auto muss zu BMW.
    Wann: Keine Ahnung!
    In meinem Steuergerät waren Infos hinterlegt dass ich das Fahrzeug bis zum 02.10. genau 44 mal voll geladen hatte.
    Bei 51 mal wäre das Auto wieder zum Laden frei gegeben worden!?
    Nun muss es irgendwohin transportiert werden und wird dort noch 7 mal komplett geladen und entladen.
    WTF?
    Die haben einfach willkürlich festgelegt dass die Wahrscheinlichkeit eines Brandes Null ist, wenn das Auto 51 mal voll geladen wurde.
    Bei 50 mal besteht noch Brandgefahr, hahaha.
    Nachdem ich diese Info hatte, habe ich eine Vorstandbeschwerde nach München und dem Händler eine Frist zur Mängelbeseitigung geschickt.
    Gleichzeitig habe ich denen geschildert wie so ein PHEV mit 1,5l Motor und ständig komplett entladener Batterie fährt. Nämlich so wie ein Diesel aus den 80ern, Geräusch- und Leistungsmässig.
    Daraufhin bekam ich den Leihwagen, mit dem ich jetzt fahre.
    318d Modell G20.
    Dabei habe ich festgestellt dass es immer noch nichts besseres als einen modernen Diesel gibt.
    Das Ding hat mich wirklich überrascht. Läuft seidenweich und fast unhörbar und braucht weniger als 6l\100Km bei meinem Fahrprofil.
    Naja egal, entweder die bringen meinen jetzt in Ordnung (wobei die 51er Festlegung sicher alles andere als in Ordnung ist) oder sie können das Auto zurück haben.

    Nein, der steht gerade irgendwo beim Händler um das Batterieproblem ebenfalls irgendwann zu lösen.
    Zur Zeit fahre ich einen Dreier G20 Diesel als Leihwagen.
    Fristen sind gesetzt. Wenn die ihren Mist nicht in Ordnung bringen, können sie das Auto zurück haben.
    Wenn ich hier mal erzähle wie die feststellen ob der Akku i.O. oder nicht i.O. ist, das glaubt kein Mensch....



    Zitat

    Echt?


    Dann kanst Du Dich hier ja vom Acker machen.

    Och, nö.

    Ich hätte es auch nicht kämpfen, sondern trollen genannt ... dürfen die beiden aber jede Woche tun, scheint ja Spaß zu machen, Unfug zu schreiben :rolleyes: ... @TomA Auch die „Meinung“ zu großen Fahrstrecken und die tagelangen Verzögerungen bei den Anreisen würde ich als „Unfug“ bezeichnen ... Egal, kommt nächste Woche wieder, wenn wieder mal Langeweile herrscht :sleeping:

    Ich editier das mal, war zwar wahr aber nicht nett...