Die 500m würde ich ihm geben damit das Öl sich ein wenig verteilen kann.
Mir tut es fast körperlich weh wenn ich mit kaltem Motor für mein Empfinden zu hohe Drehzahlen fahren muss.
Bei meinem jetzigen Diesel schalte ich auch manuell per Schaltpaddel in den zweiten weil der mit kaltem Motor den ersten immer bis über 2000 U/min dreht.
Das macht er übrigens erst seit diversen Softwareupdates.
Vorher hat er bei wenig Last die Drehzahl immer zwischen 1200 und 1700 gehalten.
Hat wahrscheinlich was mit dem schnelleren Aufheizen der Abgasreinigung zu tun.
Beiträge von Bazinga
-
-
Der hat auf jeden Fall noch den kleinen Akku.
Möglicherweise hat er sogar noch nicht mal die, per Software freigegebene, Zusatzkapazität.
Das weiß ich aber nicht genau ab wann das war. -
Man lässt grundsätzlich keinen Motor im "Stand" warmlaufen. Moderne Motoren dürfen durchaus im kalten Betriebszustand gefahren werden. Die sind dafür ausgelegt. Sportmodus/ Getriebe hat nichts mit dem Sportmode zu tun.
Habe mich missverständlich ausgedrückt.
Ich würde den schon während der Fahrt warm werden lassen, aber lieber mit 1500 U/min als mit 3000 U/min.
So war das gemeint.
Und ich denke dass er im Sportmodus des Getriebes nicht bis auf 1500 U/min runter geht, sondern vorher schon runter schaltet um die Drehzahl hoch zu halten. -
Kann ich dir nicht sagen.
Bei meinem war ein Preisschild dran, denn der sollte als Jahreswagen verkauft werden und hatte auch nur eine rote Nummer. -
@Digo
Hast du den aktuellen als Leihwagen?
Ich hatte nämlich auch einen aus 01.2019 zur Probefahrt.
Der aktuelle (ich glaube ab 07.2019) hat eine ca. 30% höhere elektrische Reichweite. -
Ah ok.
Ich dachte man könnte damit nur den Verbrenner anwerfen und ihm die Möglichkeit geben quasi im Standgas warm zu laufen.
Wenn man z.B. auf dem Weg zur Autobahn ist und noch 500m mit 50 Km/h fährt und den Verbrenner nur mitlaufen lässt.
Im Sportmodus dreht der ja wahrscheinlich auch bei 50 Km/h schon über 2000 U/min weil er ja ständig auf dem Sprung ist.
Ist Schalthebel nach links gleichbedeutend mit Sportmodus über Fahrschalter eingestellt? -
Da hätte ich auch noch eine Frage.
Wenn man als Fahrmodus den mittleren wählt, also Auto E-Drive und dann den Schalthebel nach links drückt, ist der dann automatisch im Sportmodus und dreht die Gänge höher aus?
Auch wenn wenig Last gefordert ist? -
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mehrfach im Zusammenhang mit der Vorkonditionierung gelesen dass es so etwas wie einen "Tauchsieder" für die Heizung gibt.
Kann mir jemand erklären was genau der erwärmt?
Erwärmt der den Motorkühlkreislauf und die Heizung greift dann auf dieses erwärmte Wasser zurück?
Des weiteren wüsste ich gerne wie die Klimaanlage funktioniert.
Ich stelle mir das so vor dass sie nicht von einem Riemen angetrieben ist, sondern komplett elektrisch funktioniert.
Sonst könnte man die ja nicht ohne Verbrennungsmotor verwenden.Wäre dankbar für Aufklärung.
-
Schon klar, war ja nur rein hypothetisch gefragt wenn man im Skiurlaub böse überrascht wird.
Meiner wird nachts immer eingestöpselt in der Garage stehen. -
Also rein hypothetisch, wenn man bis Oberkante Unterlippe im Schnee feststeckT, morgens starten möchte und zum Fortkommen unbedingt Allrad benötigt, kann man den Motor ein paar Minuten warm laufen lassen und dann funktioniert auch der Allrad?