Beiträge von Bazinga

    Natürlich wurde nur ein unverbindlicher Liefertermin vereinbart.
    Aber der Händler hat in KW26 Bescheid bekommen dass das Auto in KW27 gebaut und in KW29 geliefert wird.
    Das hat er selbstverständlich an mich weiter gegeben.
    Darauf hin habe ich meine Planung abgestimmt.


    Bezüglich der Kilometer glaube ich nicht dass die während der Tests (mit Kundenautos) den Kilometerzähler angeschlossen haben. Ganz blöde sind die auch nicht....


    Habe mich gestern mal informiert was beim WLTP Test genau gemacht wird.
    Der Zyklus umfasst eine Strecke von 27 Km.
    Die wird mehrmals gefahren, teilweise auch mit starker Beschleunigung und maximal Tempo 130 Km/h.
    Wie oft die Strecke gefahren wird konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Es kann aber durchaus sein das es über 10x ist, da mit unterschiedlichen Akkuständen gefahren wird.


    Wenn es so ist, dann bekomme ich ein Auto das während der für die spätere Lebensdauer bestimmenden Phase (die ersten 1000 Km) Tests unterzogen wurde.


    Der letzte Absatz ist meine persönliche Meinung. Es gibt ja Leute die behaupten man könne direkt mit Vollgas aus dem Showroom raus fahren.
    Ich habe meine Autos immer ordentlich eingefahren und noch nie einen Motorschaden gehabt.

    So ganz kann ich Deinen Unmut bzgl. „Auto ist noch nicht da“ nicht nachvollziehen. Du hast mehrfach umkonfiguriert, zuletzt wegen Facelift/LCI. Die werden aber erst ab (voraussichtlich) Juli gebaut. Es sind gerade mal 3 Wochen im Juli vorbei, dazu der Stau durch Corona.
    Ist doch alles noch im Rahmen.

    Mag ja alles sein, aber die Produktion war am 01.07. und das wurde auch so bekannt gegeben.
    Danach habe ich meine Planung ausgerichtet, da ich mein derzeitiges Auto geleast habe und dieser Leasingvertrag abläuft. Nämlich heute....



    Zitat von Pastis

    Und wegen irgendwelchen Tests, Prüfstand usw. nach Produktänderungen sind grundsätzlich erstmal positiv und normal denke ich.

    Positiv?
    Wenn mit Kundenautos Tests gemacht werden?



    Zitat von Pastis

    Welche Deiner Quellen da zuverlässig ist, kannst Du theoretisch doch auch kaum sagen, oder?

    Ich habe den kompletten Schriftverkehr zwischen Autohaus und BMW AG vorliegen.....



    Zitat von Pastis

    Ruhig Blut, es dauert so lange wie es dauert. Ein Stück Verständnis sollte man nach so einen Halbjahr wie 2020 auch haben und daran denken, dass in diesem Fall zur Kommunikation und Fertigung auch andere Länder, Zulieferer usw. gehören.

    Habe ich ja auch gehabt, warte ja mittlerweile seit über 7 Monaten.
    Wenn Ende Juni das Produktionsdatum an den Händler, dann mich, übermittelt wird und mein Leasingvertag läuft bis zum 23.07., hat man keine Veranlassung den nochmals zu verlängern.
    So auch nicht geschehen.
    Jetzt stehe ich doof da und die machen Tests mit meinem Auto.


    Da wäre bestimmt jeder hocherfreut...

    So, mittlerweile gibt es (unerfreuliche) Neuigkeiten.
    Das Auto ist natürlich noch nicht da und Mini fährt mit den Kundenautos (auf Prüfständen wurde mir gesagt) die Verbrauchstest für die neuen WLTP Daten in Euro 6.
    Dazu wurden wohl die ersten 100 Fahrzeuge nach dem LCI herausgezogen und damit wird jetzt getestet.
    Ich bin begeistert.....
    Ich bekomme also nach monatelanger Verspätung irgendwann einen Gebrauchtwagen zum Neuwagenpreis. So was habe ich mir schon immer gewünscht.
    Die Kommunikation seitens der BMW AG zu ihren Händlern ist komplett unterirdisch.
    Tenor: Das Auto ist bei Tests, wir haben keine Ahnung wann es geliefert wird.


    Könnte gerade Kotzen....

    So, das Auto ist zwar immer noch in Holland oder irgendwo auf einem Transporter, aber ich habe gestern schon mal die nötigen Unterlagen zur Zulassung beim :) abgegeben.
    Das mit der Zulassung muss je nach Örtlichkeit heutzutage auch nicht gerade einfach sein.
    Im Autohaus stand ein Cabrio welches seit 2 Wochen auf die Zulassung wartet. Geht nur mit Terminvereinbarung.....
    Merkwürdigerweise steht meiner im System immer noch mit Status 155.
    Sämtliche Online Dienste funktionieren immer noch nicht.
    Der :) ist ziemlich ratlos. Mit dem möchte ich momentan nicht tauschen, denn der hat zwar laut eigener Aussage in den letzten 2 Monaten so viele Autos verkauft wie noch nie (EV und PHEV), kann aber so gut wie nichts liefern.
    Fast alle, die in den vergangenen 3 Monaten eigentlich Liefertermin hatten, sind nicht geliefert worden. Viele Kunden stehen jetzt ohne Auto da und rufen täglich an.
    Meinen hatte ich im Leasing um 2 Monate verlängert. Das endet nächste Woche.
    Mal schauen ob es klappt...

    Stand gestern hängt meiner wohl bei Status 155 - Endkontrolle / Korrektur.
    Wenn das Fertigungsdatum der 01.07. war, ist es doch ungewöhnlich dass er eine Woche später noch in dem Status ist, oder?
    Ich habe ja nichts dagegen wenn die eine Woche alles kontrollieren und nichts feststellen.
    Aber wenn die bei einem Neuwagen schon eine Woche am reparieren wären, fände ich das nicht so lustig....

    Anscheinend gibt es da wohl kein richtiges System, wie das gehandhabt wird.
    Finde ich schade. Ich wollte mich im Vorfeld schon mal ein wenig schlau machen wie was funktioniert.
    Habe auch keine große Lust bei der Übergabe all zulange mit Maske neben dem Verkäufer im Auto zu hocken und mir alles erklären zu lassen.


    Weiß jemand ob man die Freischaltung irgendwie beeinflussen kann?

    Tja, geht leider alles immer noch nicht.
    Weder die Bedienungsanleitung, noch die Connected App kennen die VIN.
    Im Decoder steht fast nichts drin, außer dem Produktionsdatum und der Lederfarbe.
    Die Nummern davor und dahinter werden mit kompletter Ausstattung angezeigt.
    Allerdings kann man von diesen Nummern auch keine Bedienungsanleitung laden.
    Schalten die das erst nach Zulassung frei?