Beiträge von Duerg

    ... danke für die Info.


    Zusätzlich dachte ich, mit etwas Aufwand findet man auch Erfahrungsberichte hinsichtlich Verbrauch, Fahrverhalten, .. im Vergleich One 1,2 vs. One 1,5 zu finden.


    Das Thema interessiert mich, da ich für meine Tochter (macht gerade den Führerschein) einen Mini (eigentlich 2 - 3 Jahre alt gebraucht, damit tendenziell die 1,2 er) suche. Da die Differenz zum Neufahrzeug aber nicht ganz so groß ist, kommt ggf. auch ein sparsam ausgestattetes Neufahrzeug in Frage. Somit mache ich es auch davon abhängig, wie die Erfahrungen zu den beiden Motoren sind.


    Was ich gefunden habe ist:
    - klar die neuen 1,5er haben 10 Nm mehr
    - anfängliche Enttäuschung über den Verbrauch der eingeführten 3 Zylinder 1,2 (ob das auch für die 1,5er gilt ?)
    - diverse Verbrauchsdiskussionen die aber stark subjektiv geprägt sind (halt keiner der sagt ich hatte bisher den 1,2er und jetzt den 1,5er und bei gleichem Fahrverhalten ...)


    Mangels schlüssigem Suchbegriff ist die Suche aber auch recht aufwendig (bereits alle Überschriften im 31 Seiten F56 Motorthread visuell kritisch gescannt, ...). Anderseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die Diskussion nicht bereits geführt wurde. Von daher freue ich mich über jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht.


    Dürg :)

    ... meines Wissens kam der OPF nicht direkt mit der Hubraumerhöhung auf 1,5l beim ONE. Ich suche aber den konkreten Produktionsbeginn und wie sich die Änderungen auf die Abgasnormen niedergeschlagen haben.


    1,2 l bis 11.17 6?
    1,5l ohne OPF ab 11.17 bis ? 6?
    1,5l mit OPF. ab ? 6d temp


    Evtl. bin ich ja zu deppert, ich finde auch alles mögliche zum Sound, ... . Nur genau die Infos habe ich bisher noch nicht gefunden.

    ... uuuups. Mit der Hälfte hatte ich ja schon gerechnet. Aber dass ist natürlich eine Hausnummer. Dabei stellt sich mir noch die Frage, ob dies dann auch die Leuchteinheit (gehe mal davon aus, dass sie bei einem grauen Dachhimmel nicht in anthrazitfarben ist) beinhaltet?

    Hallo,


    ich habe gerade einen gebrauchten Mini in die engere Wahl gezogen. Einziger Haken ist der graue Dachhimmel, der meines Erachtens mit der dunkelbraunen Lederausstattung nicht harmoniert (einfach zu viele Farben). Daher die Frage, was für die Umrüstung alles benötigt wird, was für (Material–)Kosten hier zu veranschlagen sind und welche alternativen Bezugsquellen es gibt. Klar ein 1:1 Tausch wäre sicherlich die kostengünstigste Möglichkeit.


    Gruß Dürg

    Hallo,


    sorry wenn ich jetzt mit der Frage eines Unwissenden dazwischen schieße. Aber ich habe jetzt schon mehrere Berichte gelesen um in Erfahrung zu bringen, wie beim Mini mit Produktmaßnahmen verfahren wird. Gibt es hier einen Stichtag zu jährlich geplanten Maßnahmen und gibt es hier eine recht offene Kommunikation? Oder fließen die Maßnahmen recht sporadisch unterjährig ein. Damit meine ich natürlich nicht die kurzfristigen Maßnahmen die einfach umgesetzt werden „müssen“ und schlecht planbar sind. Ich meine mehr so Themen wie z.B. die Umstellung auf eine neue Tachoeinheit, ... . Ich könnte hier bisher noch keinen richtigen roten Faden erkennen. Ich frage, da ich mich gerade mit Kaufabsichten herumschlage und ungern einen entsprechenden Termin (muss ja nicht zwingend zum Vor– oder Nachteil sein) verpassen würde.


    Gruß Dürg

    ... wie gesagt die Aussage eines einzelnen Verkäufers. Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass hier der Spielraum derart weit ausgenutzt wird, wenn mich ein Sattler bei dem ich schon einiges habe machen lassen nicht darauf aufmerksam gemacht hätte. Wollte hier jetzt auch keinem die Freude nehmen, denn aufgefallen ist es mir auch nicht. Aber deiner Reaktion entnehme ich zumindest, dass ich mit dem Gefühl „wenn Leder dann soll es auch welches sein“ nicht allein stehe. Noch mehr ärgert mich dabei, dass es im Kleingedruckten sogar drin steht, man jedoch denkt, dass es so eigentlich nicht gemeint sein kann. Sprich zumindest der Schulterbereich und die Innenseiten der Flanken aus Leder sind. Würde aber halt zum allgemeinen „Sparwahn“ und den teils unseriösen Praktiken einiger, ich sage bewusst nicht aller, Hersteller passen. Nur dass es ausgerechnet im Zubehör/Extras Bereich gemacht wird, in dem die Margen wirklich noch sehr, sehr gut sind, finde ich halt besonders dreist.


    Gruß Dürg

    Welche Bezeichnung oder Umschreibung meinst Du?


    Die Polsterung Leatherette Carbon Black (K9E1) ist Kunstleder, komplett in der Farbe schwarz.

    Der Händler bezog sich auf Cross Punch, Chester als auch Mini Yours. Klar im Kleingedruckten steht es auch. Nur, dass die Sitzfläche als auch die Rückenlehne (gut bei Mini Yours zumindest noch die Kopfstütze) nur die denkbar kleinsten Teile sind, hatte ich befürchtet, wurde mir in dem Fall aber auch bestätigt. Also nur all dass, was im Fall Chester und Mini Yours über die Rauten- oder Pfeifensteppung verfügt. Somit in der Draufsicht, und damit dem Bereich mit dem man direkten Kontakt hat (ohne die Außenseiten die schon lange in der Klasse aus Kunstleder sind), 40% Leder und 60% Kunstleder. Darauf angesprochen war es dem Verkäufer auch sichtlich peinlich. Nicht, dass ich der Meinung bin, dass Leder zwingend besser ist. Im Gegenteil Leder benötigt Pflege und die Kunstledersorten sind meines Erachtens die letzten Jahre wesentlich besser geworden. Nur wenn ich Leder zu einem nicht unerheblichen Aufpreis kaufe, sollte es auch welches sein. Dies zumal der Mehrpreis für echtes Leder im Einkauf nicht so groß ist. Aber klar irgendwo muss der Gewinn halt erzielt werden. Mit dem „Wissen“ tendiere ich momentan in Richtung Sportsitzen in Stoff/Leatherettekombination für 960,-€, da ich auf die Sportsitze nicht verzichten möchte. Sollte ich es später dann doch bereuen, habe ich die Option, geringfügig etwas drauf zu legen und sie, inkl. einiger zusätzlicher Umfänge, „richtig“ beledern zu lassen.
    Allerdings war das die Aussage eines einzelnen Verkäufers, der allerdings recht kompetent wirkte. Sollte also jemand andere Infos haben, würde mich das freuen, den sowohl optisch als auch von der Haptik gefallen mir gerade die Mini Yours Sitze schon recht gut. Es ist halt einfach nur das Gefühl nicht „verulkt“ werden zu wollen.


    Gruß Dürg

    ... wobei, wenn ich unseren Händler richtig verstanden habe, ist die Bezeichnung (Voll)Leder eine nette Umschreibung von sehr wenig Leder und sehr viel Kunstleder. Sprich auf der Sitzfläche und an der Rückenlehne das absolute Minimum an Leder um die Bezeichnung verwenden zu können. Also weder der Schulterbereich, noch die Innenseiten (Außenseiten schon gar nicht) der Wangen noch die Oberschenkelauflage. Das deckt sich auch mit der recht pauschalen Aussage eines Sattlers, bei dem ich in der Vergangenheit einiges habe Belederung lassen, dass viele Hersteller hier mittlerweile sehr „kostenoptimiert“ unterwegs sind.


    Kann das hier jemand bestätigen?


    Gruß


    Dürg

    ... wobei, wenn ich unseren Händler richtig verstanden habe, ist die Bezeichnung (Voll)Leder eine nette Umschreibung von sehr wenig Leder und sehr viel Kunstleder. Sprich auf der Sitzfläche und an der Rückenlehne das absolute Minimum an Leder um die Bezeichnung verwenden zu können. Also weder der Schulterbereich, noch die Innenseiten (Außenseiten schon gar nicht) der Wangen noch die Oberschenkelauflage. Das deckt sich auch mit der recht pauschalen Aussage eines Sattlers, bei dem ich in der Vergangenheit einiges habe Belederung lassen, dass viele Hersteller hier mittlerweile sehr „kostenoptimiert“ unterwegs sind.


    Kann das hier jemand bestätigen?


    Gruß


    Dürg