da teilen wir wohl einen nicht mehr zeitgemäßen Geschmack . Ich habe auf meinem F56 Cooper die 15" Heli Spoke gefahren, jetzt auf meinem F55 die 16" Loop Spoke. Mit den 16" Reifen fährt sich das Auto ruhiger und weniger "leichtfüßig" als mit den 15".
... na ja, teilweise ist es halt auch etwas selbst schöngeredet. Ich würde nicht sagen, dass ich prinzipiell kleine Felgen schöner finde. Nur bei meinem Einsatzfall überwiegen die Vorteile von kleineren Felgen. Dass die „Mode“ hier etwas anderes sagt ist mir schon bewusst. Aber gerade beim Mini finde ich es etwas absurd, dass ich einen Mehrpreis für ein Auto zahle, dass die Mode der 60er und 70er zitiert und ausgerechnet da, wo ich sie quasi umsonst bekomme, einen Mehrpreis für die Mode der 2000er Jahre zahle.
Die Forumsbeiträge bezüglich Verbrauch sind reichhaltig sind aber immer Einzelsichtweisen, die von persönlichen Fahrstil, Fahrzeug, ... (halt sehr vielen unterschiedlichen Faktoren) abhängen. Spritmonitor finde ich da einen guten Ansatz, da es zumindest statistisch etwas “rausmittelt“.
Nur gerade bei der Frage OneFirst vs unterstelle ich teilweise unterschiedliche Fahrertypen. Der OneFirst Fahrer ist halt für mich der Fahrspaßentsager (wie ich ). Was ggf. auch erklären würde, warum hier die Aussage im Spritmonitor genau entgegengesetzt ist zum Datenblatt. Im Prinzip suche ich jemanden, der beide unter nahezu gleichen Bedingungen gefahren und darauf geachtet hat. Ich glaube hier schweife ich aber vom eigentlichen Thema ab.
SE ist für mich aus Kostengründen (wird so schon als Drittwagen, zumal wenn es dann doch ein Neuwagen werden sollte, recht teuer) noch keine Alternative.
Gruß Dürg