Beiträge von Duerg

    … O.K verständlich. Demnach passt ggf. die Felge aber auf keinen Fall die darauf befindlichen Reifen, was das Ganze dann wesentlich weniger lukrative macht. Wobei bei der Felge stellt sich dann die Frage hinsichtlich der Differenz bei der Einpresstiefe und ob die sonstigen Daten (Lochkreis, …) passen. Hört sich für mich danach an, dass ich jetzt aktiv suchen werde.


    Gruß
    Dirk

    Hallo,

    muss mich als absoluter FelgenDAU outen. Dabei konkret folgender Hintergrund. Wir haben unser Tochter vor einem Jahr zum bestandenen Führerschein und Abi einen 3 Jahre alten F56 gekauft. Dabei war Hauptkriterium, dass er die Farbe Blazing Red 2 (Ich hoffe ich vertue mich jetzt nicht hinsichtlich der Farbbezeichnung) hat. Mit der Einschränkung ist zur Freude unseres Portmonees nur ein recht schlank ausgestatteter One First mit 15“ Stahlfelgen rausgekommen. Was für unsere Tochter (damals) auch OK war. Dabei hatte ich immer im Hinterkopf später auf geringfügig größere Alufelgen umzurüsten. Jetzt benötigen wir dieses Jahr erstmalig Winterreifen und just in dem Augenblick hat unser Nachbar angeboten seine sehr gut erhaltenen JCW Star Spoke 539 205/60 R17 93H 6,5Jx17 H2 DOT 4218 mit einer ET von 39 mit Winterreifen zu einem wirklich guten Kurs zu übernehmen. Wenn ich mir hier jedoch die EG Übereinstimmungserklärung ansehe, sind hier alternativ nur 205/45 R17 88W 7Jx17 ET54 zulässig. Auf Nachfrage bei der Dekra ob ich sie nutzen darf, war die Antwort etwas schwammig (könnten ggf. etwas rausstehen, sollte aber kein Problem sein, …)
    Somit die folgenden Fragen.

    - Ist es generell möglich die Felgen an dem Wagen (auch unter Sicherheitsaspekten) zu betreiben

    - Wie verhält es sich in dem Fall mit der ABE

    - Gibt es eine Möglichkeit diese Felgen offiziell an dem Wagen zu betreiben

    - Was muss man dafür machen und welche Kosten sind damit verbunden


    Über eine kurze Rückmeldung und Einschätzung von fachkundiger(er) Seite würde ich mich freuen. ;)

    Gruß

    Dirk



    Dazu müssen aber die Airbagmodule gleich sein.Laut Teilekatalog haben aber die Airbagmodule vom Standardlenkrad und vom Sportlenkrad unterschiedlche Teilenummern.


    http://de.minifans.info/parts-…ng/steering_wheel_airbag/
    http://de.minifans.info/parts-…ag_sports_steering_wheel/

    ... super und danke. Damit bestätigst du das, was mein Freundlicher bereits sagte. Ich war hier noch etwas skeptisch, da der Mitarbeiter im Teilevertrieb etwas unerfahren und „weniger kreativ“ wirkte. Somit für mich die Entscheidung „nur“ zu beledern, unter Berücksichtigung der Kosten, eindeutig die „einzig sinnvolle“.


    Gruß Dürg

    ... na ja, mein Freundlicher hatte, bedingt durch den erforderlichen Airbagtausch, Kosten von >800,-€ angesetzt. Demgegenüber stehen die 150,- (inkl. MwSt.) für die Belederung. Da mein Fahrzeug (in erster Linie für unsere Tochter) etwas spartanischer ausgestattet ist, stehen derartige Mehrkosten (auch wenn hier ggf. noch etwas zu machen ist) in keinem Verhältnis. Des Weiteren rede ich mir gerade das Zweispeichenlenkrad schön. Ist halt ähnlich wie der Mini „etwas Retro“. ;)


    Gruß Dürg

    Hallo,


    möchte mich mal von der anderen Seite dem Thema nähern. Habe gestern einen 3 Jahre alten Mini One First mit absoluter Minimalausstattung (Salt) gekauft. Unter anderem dem geschuldet, dass bei meinen Mädels (Ehefrau, 2 Töchter und Viszla-Dame; ja das Leben ist nicht immer leicht ) die Farbe höchste Priorität hatte. Es sollte halt zwingend Blazing Red und nicht Chili Red werden, womit ein Neuwagen bereits ausschied, was in Anbetracht der Preisstabilität wirklich eine Option gewesen wäre. Damit verbunden dann halt das Zweispeichenkunststofflenkrad verbaut. Ein Tausch beim Händler war auch im Rahmen der Verhandlung indiskutabel teuer. Unter anderem dem geschuldet, dass angeblich der Airbag hätte mit getauscht werden müssen.


    Dabei war für mich ganz klar, dass das Lenkrad beledert werden muss. Ein Angebot von einem Sattler in Mönchengladbach liegt mir auch bereits vor. Mit dem habe ich auch bereits sehr gute Erfahrungen bei meinen anderen aktuellen Fahrzeugen gemacht. Einzig die Frage der Optik treibt mich noch. Konkret die Fragen:
    - ob und wie stark aufpolstern
    . Ggf. noch nachmodellieren (Daumenauflage, ...)


    Nun sieht das Zweispeichenlenkrad eh etwas retromäßig aus. Sprich große Sprünge kann man nicht erwarten. Von daher die Frage, ob schon jemand das Zweispeichenlenkrad hat beledern lassen und hier Fotos zur Verfügung stellen kann.


    Gruß


    Dürg

    ... ja genau den. Nur nach dem Bild bei Leebmann wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass er das auf dem Foto ist. Super wenn der wirklich bei einem One passt, dann bin ich meinem Mini ein Stück näher. Als ich am Samstag einen Probegefahren bin, fühlte ich mich in Anbetracht der Haptik des Kunststoffschaltknaufs zuerst etwas erschrocken. Um so besser, wenn man das mit überschaubaren Aufwand ausbessern kann.


    Gruß


    Dürg

    Hallo,


    hat schon jemand den Original JCW (mit dem Alu Gestänge) verbaut und/oder konnte in Erfahrung bringen, wie teuer er ist?


    Ich finde der passt absolut genial zum Mini (quasi aus Retrogründen).


    Ansonsten sehe ich wie viele Andere, dass gerade an der Stelle ein Kunststoffknauf suboptimal ist.


    Gruß


    Dürg

    :0054: da teilen wir wohl einen nicht mehr zeitgemäßen Geschmack :) . Ich habe auf meinem F56 Cooper die 15" Heli Spoke gefahren, jetzt auf meinem F55 die 16" Loop Spoke. Mit den 16" Reifen fährt sich das Auto ruhiger und weniger "leichtfüßig" als mit den 15".

    ... na ja, teilweise ist es halt auch etwas selbst schöngeredet. :) Ich würde nicht sagen, dass ich prinzipiell kleine Felgen schöner finde. Nur bei meinem Einsatzfall überwiegen die Vorteile von kleineren Felgen. Dass die „Mode“ hier etwas anderes sagt ist mir schon bewusst. Aber gerade beim Mini finde ich es etwas absurd, dass ich einen Mehrpreis für ein Auto zahle, dass die Mode der 60er und 70er zitiert und ausgerechnet da, wo ich sie quasi umsonst bekomme, einen Mehrpreis für die Mode der 2000er Jahre zahle.


    Die Forumsbeiträge bezüglich Verbrauch sind reichhaltig sind aber immer Einzelsichtweisen, die von persönlichen Fahrstil, Fahrzeug, ... (halt sehr vielen unterschiedlichen Faktoren) abhängen. Spritmonitor finde ich da einen guten Ansatz, da es zumindest statistisch etwas “rausmittelt“.
    Nur gerade bei der Frage OneFirst vs unterstelle ich teilweise unterschiedliche Fahrertypen. Der OneFirst Fahrer ist halt für mich der Fahrspaßentsager (wie ich :) ). Was ggf. auch erklären würde, warum hier die Aussage im Spritmonitor genau entgegengesetzt ist zum Datenblatt. Im Prinzip suche ich jemanden, der beide unter nahezu gleichen Bedingungen gefahren und darauf geachtet hat. Ich glaube hier schweife ich aber vom eigentlichen Thema ab.



    SE ist für mich aus Kostengründen (wird so schon als Drittwagen, zumal wenn es dann doch ein Neuwagen werden sollte, recht teuer) noch keine Alternative.


    Gruß Dürg

    sehe ich auch so. "1.Hand" ist hier für mich MINI und in der Preisliste steht die Antwort zu der obigen Diskussion :) .Danach erhöht sich der Verbrauch gegenüber dem 175er 15" Reifen erst mit dem 205er 17" Reifen geringfügig um 0,1 L.
    Verbrauch1.JPGVerbrauch2.JPG

    Hallo,


    ich setze mich gerade mit der selben Frage auseinander. Ich überlege mir gerade einen Mini zuzulegen. Hauptmotivation ist dabei unter anderen der Verbrauch, da unsere anderen Fahrzeuge (Z4 e89 und RR Evoque D) gerade im Kurzstreckenbetrieb nicht gerade effizient sind. Zusätzlich kommt hinzu, das unsere Tochter gerade den Führerschein macht und ich ihr so die anderen Fahrzeuge vorenthalten kann :) . Offen sind vor dem Hintergrund die Felgengröße und die Motorisierung. Dabei bin ich der Meinung, dass gerade dem Mini mit dem historischen Bezug die kleinen Felgen ganz gut stehen. So schwanke ich zwischen Heli Spoke, Victory Spoke und jetzt noch den MAK Jackie. Richtig erschrocken hat mich aber die Tabelle. So schwanke ich zwischen einem ca. 3 Jahre altem Mini oder einem Neuwagen. Dabei ging ich davon aus, dass der 1,2l One First zumindest nicht mehr verbraucht wie der 1,2l One. Nach der Tabelle liegen hier aber 0,4 l zu Lasten des OneFirst dazwischen. Kann das jemand bestätigen?


    Gruß Dürg