Kann man den Filter leicht selbst wechseln? Wo ist der genau verbaut? Ultraschallverdampferreinigung hab ich schon gemacht - hat genau gar nichts gebracht.
Den Filter kann man schon selbst wechseln, er ist im Fussraum beim Beifahrer. Man muss auf der Seite der Lüftung eine Torxschraube lösen und dann kann man diese Kunststoffabdeckung wegnehmen ( ist noch mit 2 Clips befestigt)
image.jpegimage.jpeg
Dann kommst du hinten an eine Klappe wo der Filterkasten mit 2 Filtern drin ist.
Nun habe ich mich beim Fachgeschäft wo ich die Aktiv-Kohlefilter gekauft habe, was er zu diesem Problem meint. Für ihn war das nichts unbekanntes, aber allgemein, nicht auf den Mini bezogen. Man sollte generell jedes Jahr bei jedem Auto diesen Wechseln. Er sagte auch das es nichts bringt einen klimaservice zu machen, da dies ein geschlossenes System ist und keinen Einfluss auf den Pilzbefall hat. Auch eine teure Ozonbehandlung ist nicht nötig, es reicht wenn man den Verdampfer auf beiden Seiten mit dem Air cleaner Schaum ein sprayed dann etwa 30min einwirken lässt und dann den Ventilator ein paar Minuten laufen lässt (ohne Klima).
image.jpegHier der Verdampfer
An die eine Seite kommt man vom Aktiv Kohlefilter ( der Verdampfer sitzt gleich dahinter) und die andere Seite erreicht man in dem man mit dem Schlauf ( beim Kauf des Schaums dabei) beim Luftschlauf vom Handschuhfach ganz reingeht (Cam. 50cm, Schlauch einfach abstecken, geht einfach), dann die ganze Dose auf diese 2 Orte versprühen, wie oben schon erwähnt
image.jpegDies ist der Schaum, kostet ca. €25.-
image.jpeg Dies die 2 Filter kosten da 100€.-
Jetzt schmeckt es wieder frisch und gut. Werde dann berichten ob es auch so geblieben ist.