Ich habe es probiert, aber es geht nicht. Die HK Anlage ist einfach nicht gut und wenn man einmal wirklich HiFi infiziert es, dann geht es nicht mehr ohne.
Als nächstes braucht der Mini anständige Musik. Nichts super lautes, aber mindestens was mit ordentlicher Bühne und ausgewogenerer Tonalität.
Der Plan daher:
- die originalen Einbauplätze sollen genutzt werden um den Aufwand so gering wie möglich zu halten. Sooo schlecht ist das vermutlich auch gar nicht, wenn man den MT etwas anwinkelt. Vielleicht braucht man irgendwann mal gerichtete HT in den A-Säulen, aber mal sehen.
- HT: was schmales, es soll wohl alles bis 22mm recht einfach in die HK Aufnahme passen. 22mm ist knapp wenn es laut werden soll, aber mit dem MT, den man etwas höher trennen kann, wird das schon gehen
- MT: 10mm in den Türen. Die Position werde ich mit Holz oder 3D Druck etwas zum Fahrer ausrichten.
- TMT am liebsten was potentes in den original Plätzen, da gibbet ja einiges im Aftermarkt.
Bass: verzichte ich im ersten Schritt drauf.
Verstärker: irgendwas potentes mit 8 Kanälen und DSP um nachher erweiterbar zu sein. Die Stufe sollte möglichst kompakt aber trotzdem robust sein, ohne ständig abzuschalten. Außerdem muss ich mit SW klarkommen.
Die Helix P Six ist mega und eigentlich DER Kandidat. Aber Eton oder Audison haben nachgezogen und haben ähnliche Stufen.
Der HK Verstärker bleibt drin und treibt die hinteren Lautsprecher an.
Headunit: bleibt original. Anscheinend kann man ein recht gutes Audiosignal vor dem Soundgenerator, noch vor dem HK Verstärker, abgreifen. Das Radio kann man so codieren, dass man ein lineares Signal, ohne Bossboost, Geschwindigkeitsabhängigkeiten oder was auch immer erhält. Es sollte also kein Problem sein, ein sauberes Signal zu bekommen. Gack hat sogar die HU so umcodieren können, dass er ein digitales Signal rausbekommt. Diese Most Adapter kosten aber ein Vermögen, deswegen lasse ich es erstmal.
So könnte es aussehen, ich bin aber für Ideen offen: