Mal eine Frage an alle, die den Mini Cooper SE schon bestellt haben: Was hat man euch als Liefertermin mitgeteilt?
Beiträge von Nilipili
-
-
Wir haben auch bestellt. Ich bin gespannt, ob wir das dann auch noch hinbekommen, dass wir 3.000€, anstatt 2.000€ vom Bund erhalten.
Jschirmchen: Habt ihr einen ungefähren Liefertermin erhalten? Wir bis jetzt noch nicht, aber ich werde nochmal beim Händler nachfragen. Irgendwas muss das Werk dem Händler ja übermittelt haben.
-
Also rätst du eher dazu, mit der Bestellung noch zu warten?
-
Das hört sich doch gut an. Wenn man also jetzt einen höheren Rabatt als 3000€ erhält, kann man rein theoretisch auch jetzt schon bestellen?
Und wenn ein Händler jetzt schon 5 - 10 % Nachlass gibt, wird er dann bestimmt nicht nochmal 1000€ zusätzlich geben, sondern der Rabatt wird in den meisten Fällen dann in Summe so bleiben. Oder was meint ihr? -
Genauso ist es.
Den Umweltbonus bekommt man für alle MINI Cooper SE von Trim S bis Trim XL. Aber so wie ich das verstehe, muss der Eigenanteil des Herstellers am Umweltbonus auf dem Kaufvertrag ausgewiesen sein. Nur dann bekommt man auch das Geld vom Bund. Das heißt also, dass alle, die bisher bestellt haben nur die 2380€ vom Hersteller und die 2000€ vom Bund bekommen. Richtig?Und wenn man bei der Dienstwagenbesteuerung auf 0,25 % reduzieren möchte, kann man nur Trim S bis Trim L wählen. Bei Trim XL muss man mit 0,5% versteuern. Schade.
-
Ja, ich warte jetzt eigentlich auch nur noch auf die Freigabe der Bundesregierung über den erhöhten Bonus.
Und die möglichen Farben des Minis werde ich mir nächste Woche auch mal in Live ansehen. -
Ja, das ist echt eine blöde Situation. Und das wegen gut 500 €, die der XL zu viel kostet.
Wartet ihr auch noch auf den Umweltbonus von 6000 € oder seid ihr schon kurz vorm Bestellen? -
Nein, ein Rabatt würde mir in dem Fall nichts bringen. Wenn ich mit 0,25 % anstatt 0,5 % versteuern möchte, bleibt mir nichts anderes übrig, als auf Trim L zu gehen. Es geht immer vom Bruttolistenpreis aus.
-
Hallo.
Ich bin neu hier im Mini-Forum und überhaupt Mini-Neuling.
Ich wollte mir einen Mini Cooper SE Trim XL als Dienstwagen bestellen und warte eigentlich nur noch auf den Start des Umweltbonus mit 6000 €. Warum die 2000 € verschenken?
Jetzt habe ich aber gelesen, dass ab 01.01.20 die rein elektrischen Fahrzeuge mit einem Bruttolistenpreis von unter 40.000 € nur mit 0,25 % geldwerten Vorteil versteuert werden müssen. Leider kostet der XL somit 500,01 € zu viel, um diesen Vorteil nutzen zu können. Das ist wirklich ärgerlich. Die Farbe des XL reizt mich jetzt nicht, von daher hätte ich auch Trim L nehmen können, aber das Panoramadach hätte ich schon gerne gehabt. Wie haltet ihr das? Hat jemand das gleiche Problem?Es gibt ja auch einige, die ihren Mini jetzt schon bestellt haben, ohne die Erhöhung des Umweltbonus abzuwarten. Ich bin jetzt am Überlegen. Bekomme ich momentan evtl. eher einen Rabatt vom Autohändler, wenn ich jetzt schon bestelle, bevor der Umweltbonus erhöht wird? Meinen Händler hier in der Nähe kann ich vergessen. Die wussten dort nicht einmal, dass beim Umweltbonus vom Nettopreis ausgegangen wird. Daher würde ich ggf. auch woanders bestellen.