Beiträge von hoellol1

    Also ich hab einen Multimeter (siehe Bild). Ohne Abklemen zeigte das vor dem Laden 12,2V. dannach 12,85V.
    Laut eigenen Angaben des BimmerLink Support könne keine Aussage über die Genauigkeit der Ladestandazeige in deren APP getroffen werden - Ser Ladezustand werde vom IBS ermittelt.


    Fluke.jpg

    Ich hatte schon mal 90% Ladestand (siehe Screenshots in meinem Beitrag von Dienstag, 08:37). Aber bin mir auch nicht so sicher, wie genau die Anzeige wirklich ist.


    Kennt jemand ein "verstecktes Werkstattmenu" beim MINI, welches die Batteriespannungen anzeigt? (Kenne das von Mercedes).

    @Uschi23 Hallo Lars - darf wohl nicht war sein. Ich bekomm die sch... Abeckung nicht runter. Die haben wohl eine Art Bitumenkleber verwedent, um einen PUMA einzubauen. Da ich mal wegen Abgasgeruch in der Fahrgastzelle reklamiert hatte. Man sagte mir nur soviel dazu, dass im Motorraum abgedichtet wurde. Sprich ich bekomm weder den oben durcheghend grossen Dichtungsgummi für die Haube runter, noch die kleine Plastikabdeckung um den Plus-Pol (die 2 Sechskanntschrauben natürlich entfernt). Da das Fzg noch Garantie hat, werd ich da erst nichts forcieren.


    Aber ich konnte zwischen den Abdeckungen hindurch mit einer Taschlampe soviel erkennen, dass da in fetten Buchstaben oben auf der Batterie "EFB" steht ! So ein Müll.


    Hab seit Heute auch das CTEK. Nun eben mit Standard-Programm des CTEK angeschlossen. Mal schaun, hab das neue das mir 8h/4h/2h/1h "Rest-Ladedauer" anzeigt. (siehe Bild)

    Mit CTEK Batterieladegerät machst du sicherlich nichts falsch. Werden u.A. auch in vielen BWM/MINI (und Daimler) Garagen genutzt. Sowie dort als geeignete Ladegeräte verkauft (meist teurer als im freien Handel).

    @Uschi23 Hallo Lars auch dir Danke.


    Muss den MINI heute erst aus dem Schnee ausbudeln ;) Mach ich später und werd die Batterie genau anschauen. Allfällige Abdeckung runternehmen.


    Start/Stop hab ich wie gesagt immer aus. (Übrigens mit allen Fgz die ich bewege). Der Schaden der damit verursacht werden kann, steht in keiner Relation zu den nicht messbaren ML Spirt, die man unter Jahr damit sparen könnte versus Co2 Abdruck einer neuen Batterie. Sollte es sich gar um eine Motor- bzw. betriebsnahe Komponente handeln, die durch S/S früher den Geist aufgibt, möchte ich's gar nicht erst wissen. :rolleyes:


    Was meinst du mit alles Updaten?
    Ruhestrom messen mit standard Digitalem Multimeter? Falls ja, ohne Batterie abklemmen?


    Danke Gruss
    Oli

    @JustMini
    @Mini Driver

    Danke euch beiden !


    Hab mir eben noch das CTEK CT5 Time To Go bestellt. Ist vermutlich doch besser, als mein AGM Teil aus dem Discounter. Sollte Morgen da sein. Dann schau ich mal, ob ich mit dem den Ladezustand "im BimmerLink" auf 100% bekomme.


    - Heizung und Klima auf volle Pulle -> Automatik :whistling:
    - Licht wie ein Christbaum -> Automatik (ja am Morgen ist dunkel, da funzeln die LED Scheinwerfer) whistling.png
    - Scheibenwischer -> Bei Bedarf :saint:
    - Spiegelheizung -> Automatik (wenn kalt) :saint:
    - Sitzheizung -> Ja ca. 5 km pro Fahrt whistling.png
    - Radio -> Logisch ;)
    - Start/Stop-Automatik -> Ne bestimmt nicht/niemals (Danke an BimmerCode) :D
    - niedrige Drehzahlen -> Selbstverständlich, ich drücke niemals ein kaltes Auto. Diesel dauert bis er warm ist :thumbup:


    Nachts ist der MINI verschlossen. Steht allerdings draussen. Marderwarner habe ich keinen. Mir wären also keine Verbaucher bewusst.


    Aber gut, wenn Ihr meint bis 50% nicht weiter schlimm.


    Mir gefällt nur der Gedanke nicht, dass der elektrische Zuheizer nicht tut. (Evtl. tatsächlich wegen der Batterie - oder dann sonst ein Problem).


    Bis nächste Woche soll es noch kälter werden. Werde das Beobachten, sonnsten stehe ich bald beim smile.png auf der Matte.

    Vielleicht habe ich zu wenig klar fomuliert.


    Mein Ladegerät ist natürlich für AGM Batterien. Lade die Batterie des Mercedes Diesel 250d ohne Probleme.


    Kann jemand etwas zu den Angaben von BimmerLink sagen?
    - Am Montag Morgen (nach 24h Ladung) wurde 97% Batterie Ladezustand angezeigt
    - Durch die Woche während 3 Tagen, jeweils Morgens 30km zur Arbeit und wieder 30km zurück. Übers Wochenede stand der MINI. Somit am Folgemontag, ziegt Bimmelrink nur noch 56%.
    - Nachvollziehbar wäre der ausgelesene Fehlercode 8011F9 Elektr. Zuheizer: Reduzierte Heizleistung wegen Powermanagement. Darum vermutlich keine Funktion des PTC Zuheizers.
    Fehler8011F9.jpgLadezustand1.jpgLadezustand2.jpg



    Muss ich mir Sorgen um die noch nicht mal 3J alte Batterie? (Fahrzeug wird wie geschrieben regelmässig genutzt, vor Corona natürlich auch für 100km und grössere Strecken.)
    Kann es sein, das unter diesen Umständen die elektr. Zuheizer nicht tut?

    Hallo zusammen,


    F60 EZ 09/2018 Cooper SD.
    Bin der Meinung dass der elektrische PTC Zueheitzer bei unserem MINI nicht richtig oder gar nicht funktioniert.


    Als Vergleich hab ich einen VW sowie Daimler Diesel. Zudem kannte ich das auch bereits davor von Ford. Bei diesen Fahrzeugen kommt hier bei uns, bereits im nächsten Ort (keine 5km) ein lauwarmes Lüftchen. Beim MINI muss ich erst ca 15km fahren - Dann dürfte jedoch die reguläre Heizung, über das warme Kühlerwasser einsetzen. Der MINI hat zwischenzeitlich 30Tkm und wird mindestens 3-4mal die Woche knapp 30km (ein Weg) zur Abeit hin und wieder zurück bewegt.


    "Batterie schwach, ...bitte Fahren!" kam bisher noch nicht.


    Nun hab ich mir BimmerLink geholt und stelle fest, dass der MINI damit selbst nach 24h Laden am Batterieladegerät nur 97% geladen anzeigt. Zudem blinkt der 4te Balken des Ladegeräts und es werden nur 12,1V angezeigt. Auch kann ich in Bimmerlink den Fehlercode 8011F9 Elektr. Zuheizer: Reduzierte Heizleistung wegen Powermanagement auslesen.


    Lade ich den Mercedes (80 ah AGM), klappt dies inklusive dem 4ten Balken.


    Über's Wochende wurde der MINI nicht bewegt, vorhin zeigte BimmerLink noch 56% an. Was denkt Ihr, Batterie so langsam defekt? Habe noch Garantie, wollten den Händler nicht gerade mit BimmerLink überzeugen.