Beim Regensensor scheint nur eine Kamera verbaut zu sein. Unten ist wohl die Kamera für das adaptive Licht.
Hab mal ein Bild gemacht wie es aussieht.
Du hast die Situation:
Funktionsbeschreibung
Folgende Systemfunktionen sind beschrieben:
- Elektrochrom-Innenspiegels
-
Fernlichtassistent (nur wenn keine kamerabasierten Fahrerassistenzsysteme (KAFAS) eingebaut sind)
- Ansteuerung der Leuchtdiode für die Diebstahlwarnanlage
- Integrierte Universal-Fernbedienung
- Mautfunktion (abhängig von der Länderausführung)
Der Elektrochrom-Innenspiegel dunkelt das Spiegelglas automatisch ab, wenn eine von hinten kommende Lichtquelle erkannt wird.
Der Elektrochrom-Innenspiegel besitzt 2 Sensoren, die den Lichteinfall von vorn und von hinten messen. Die Signale werden im Elektronikbaustein des Innenspiegels aufbereitet und ausgewertet. Wenn die Lichtquelle von hinten stärker ist, wird (abhängig von der Lichtdifferenz zwischen vorn und hinten) ein Spannungssignal ausgegeben. Je größer das Spannungssignal ist, umso stärker werden die Spiegelgläser abgedunkelt. Abhängig von der Fahrzeugausstattung werden auch die Außenspiegel abgedunkelt.
Fernlichtassistent
Der Fernlichtassistent kann nur aktiviert werden, wenn der Lichtschalter in Schalterstellung ”A” steht. Die Schalterstellung ”A” steht für die automatische Fahrlichtsteuerung.
Der Fernlichtassistent (FLA) unterstützt den Fahrer bei der Bedienung des Fernlichts. Mithilfe des Fernlichtassistenten wird das Fernlicht abhängig von der Verkehrssituation automatisch eingeschaltet und ausgeschaltet.
Der Fernlichtassistent erkennt mithilfe eines Bildsensors vorausfahrende und entgegenkommende Fahrzeuge sowie durchgängig beleuchtete Ortschaften. Der Bildsensor ist eine spezielle Kamera zur Erkennung von Lichtquellen. Der Erfassungsbereich des Bildsensors hat eine Reichweite von etwa 1000 m. Der Lichtkegel des Fernlichts hat eine Reichweite von etwa 400 m. Damit ist sichergestellt, dass der Bildsensor entgegenkommende Fahrzeuge erkennt, bevor sie vom Lichtkegel des Fernlichts geblendet werden. Wenn der Bildsensor ein entgegenkommendes Fahrzeug erkennt, sendet der Fernlichtassistent eine Empfehlung zum Ausschalten an das Steuergerät (FRM oder FEM oder BDC). Das Steuergerät (FRM oder FEM oder BDC) schaltet das Fernlicht aus. Der Bildsensor überträgt über eine LVDS-Datenleitung (LVDS: Low Voltage Differential Signaling) Bilder an den Fernlichtassistenten. Der Fernlichtassistent wertet diese Bilder aus. Der Fernlichtassistent sendet eine Empfehlung zum Einschalten bzw. Ausschalten für das Fernlicht über den K-CAN an das Steuergerät (FRM oder FEM oder BDC). Die Empfehlung ist abhängig von der Verkehrssituation, den Lichtverhältnissen und der Fahrgeschwindigkeit.
Aufgrund weiterer Eingangsgrößen entscheidet das Steuergerät (FRM oder FEM oder BDC), ob das Fernlicht eingeschaltet oder ausgeschaltet wird. Das Steuergerät (FRM oder FEM oder BDC) steuert die Fernscheinwerfer und die Fernlicht-Kontrollleuchte in der Instrumentenkombination an.
Folgende Umstände können zu einer Funktionseinschränkung des Fernlichtassistenten führen:
- ungünstige Witterung
- schlecht eigenbeleuchtete Verkehrsteilnehmer
- bestimmte Verkehrszeichen
- Fahrt über Kuppen und durch Senken
- verdecktes Sichtfeld des Bildsensors
KAFAS Kamera sieht so aus wie auf dem Bild:
FSC
KAFAS: AL02 - Speed Limit Info (SLI) 007E 0001 FSC Classic (Full/Light) 5D Nein 0009249687 66502444948 ASAP Nachrüstung