Das Hauptproblem sind die falschen Beschilderungen, die in vielen Fällen nicht "gerichtsfest" sind. Artikel ist gut, allerdings sehr lang ........
http://vzkat.de/2018/Elektrofa…hrzeuge-Ladestationen.htm
Beiträge von roland1315
-
-
Gestern bei -7,5 Grad außen hatte der Akku in der Tiefgarage -1,2 °C. Nach kurzer Fahrt nochmals gemessen: -1,1 °C. Überrascht hat mich die niedrige Temperatur in der TG. Hatte vorher ca. 15 Min. Innenraum klimatisiert.
-
Schönen Dank. Na, dann werde ich mal mutig sein und mir das Teil bestellen.
-
Mein Mini-Mod: Der geänderte Haltebügel für Big Smartphones für die Wireless Charging Ablage von Björn (weder verschwägert noch befreundet noch am Gewinn beteiligt noch provisionskassierend) steckt jetzt in meiner Armablage. Aufpassen, dass man beim Umbau nach Björns Anleitung diese winzigen Schrauben nicht reinfallen lässt, ansonsten wirklich kein Hexenwerk, der Umbau. Wenn die Schrauben reinfallen, ist ein starker Minimagnet hilfreich. Und gute Augen braucht man, damit man die Löcher für die Schrauben des modifizierten Haltebügels trifft.
Danke für die Info.
Geht die Montage mit der Variante 2, d. h. mit den 2 Plastikkarten?
Und ist das Kabel lang genug, um hier "einfach" das Unterteil abtrennen zu können?
Habe mich bis jetzt nicht getraut und wollte schon ein kleineres Handy kaufen. -
Vielen vielen Danke für die Tests @roland1315
Genau diese hatte ich erwartet und befürchtet, es gibt selbst mit WB keine Möglichkeit mit vorgewärmten Akku zu starten
Naja, wenn du m i t Zeitfenster unmittelbar vor der Abfahrt lädts, dann ist der Akku entsprechend aufgewärmt. Wenigstens das haben ja meine "Versuche" gezeigt.
-
Also ich lade fast immer mit Zeitfenster. Wenn ich z. B. um 12:00 abfahren will, stelle ich das Zeitfenster auf 10:00 bis 12:00. Dann lädt das System so, dass der Akku kurz vor 12:00 voll ist. Kriege dann eine Meldung auf"’s Handy. Ist zwar 100 %, aber ich fahre ja gleich los. Außerdem ist es schön warm ...
-
So, seit gestern steckt auch mein Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0. Werde die Temperaturdaten mal etwas sammeln und versuchen auszuwerten bzw. zu deuten.
Hier in der Anlage meine "Versuche" die Batterie zur Abfahrtzeit vorzuwärmen mit einem für mich überraschenden Ergebnis.
Auch wenn man eine Abfahrtzeit am nächsten Tag einstellt, wird trotzdem sofort geladen (der Punkt "Sofortladen" ist inaktiv) und die Batterie wird n i c h t vorgeheizt. Die Klimatisierung läuft richtig zur eingestellten Abfahrtzeit an.NUR wenn ein Zeitfenster unmittelbar vor der Abfahrtzeit eingestellt wird und somit die Aufladung direkt vor der Abfahrt aufgeladen wird, ist die Batterie höher temperiert! Ich habe meine Einstellungen wiederholt – mit demselben Ergebnis.
Offenbar ist meine Annahme, dass die Batterie bei angeschlossenem Kabel aktiv zur Abfahrtzeit vortemperiert wird (zumindest bei mir) falsch. Die Erhöhung der Temperatur erfolgt m. E. nur durch das Aufladen (siehe Ergebnis vom 28.01.21).
Bin etwas ratlos ...... -
-
-
Ich habe mir mal aus Interesse mein Mini CarData Datenarchiv heruntergeladen und wollte dabei nur wissen, was für Telematicdaten gespeichert werden. Ist aus meiner Sicht soweit alles nachvollziehbar und die speziellen Punkte sind auch auf den SE eingerichtet. Lediglich die "Kühlmitteltemperatur" mit 118° C ist für mich nicht erklärbar. Der Kühl- bzw. Heizkreislauf des BMS kann mMn doch niemals solche Temperatur haben. Nur ein Bug? Habe schon einen BMW-Genius angerufen, der auch keine Erklärung hatte. Ist es sinnvoll, bei der Mini-Kundenbetreuung anzufragen?