Danke Oli. Habe ich schon einmal gesagt das ich es unglaublich finde was Ihr hier aufzieht? Gibt es Fragen welche ihr nicht selbst versucht zu beantworten?
Du @Chucky101 bist ja gefühlt 48Std am Tag online Und @01goeran ballert abends um sich
Beiträge von Spike2002
-
-
Es gibt zwei verschiedene iDrive-Controller oder? Welche Unterschiede haben diese? Der Wiredpaket-Controller ist größer und mit Touchpadfunktion? Sonst gibt es keine Unterschiede?
-
Das Monstrum spricht ja ganz andere Kunden an Da könnte man wirklich mal etwas transportieren wenn man die Sitze vernünftig umlegen kann.
-
Geil! Das Orange wirkt aber auf jedem Bild anders.
-
Willkommen Jo! Der MINI ist doch nicht vergleichbar mit dem 1er BMW Da mußt Du nicht lange überlegen und greife zum Cooper S
-
Also doch höhere Wartungskosten oder bedeutet das bei einer Reparatur evtl höhere Kosten? Danke!
-
Das schreibt Bimmertoday dazu. Zitat:
Auf den ersten Blick bringt der BMW B48 die gleichen Eigenschaften wie der N20 mit: 2,0 Liter Hubraum, Turbo-Aufladung nach dem TwinScroll-Prinzip, Valvetronic und Doppel-Vanos sind bestens vertraut. Allerdings ist der neue Vierzylinder-Turbo technisch deutlich enger mit dem kommenden Dreizylinder-Turbo B38 verwandt, was für mehr Gleichteile, eine flexiblere Produktion und somit insgesamt niedrigere Kosten spricht.
Genau wie der 1,5 Liter große Dreizylinder ist auch der Vierzylinder B48 prinzipiell für den Längs- und Quer-Einbau geeignet, was mit Blick auf die kommenden Fronttriebler von BMW eine entscheidende Rolle spielt. Die meisten kleineren Leistungsstufen wird die BMW Group in Zukunft bekanntlich mit dem aufgeladenen Dreizylinder abdecken, der in seiner stärksten Variante über 220 PS leistet und schon im Frühjahr 2014 im BMW i8 seinen Marktstart feiert.
Um die Lücke zu den Sechszylinder-Motoren zu schließen, benötigt BMW aber auch weiterhin einen sehr effizienten Vierzylinder. In der Leistungsklasse von etwa 200 PS kommt es zu Überschneidungen, weil diese Leistung sowohl vom B38 als auch vom B48 effizient dargestellt werden kann. Die mit dem B48 im Serien-Einsatz dargestellte Leistung wird bis in die Nähe von 300 PS reichen, das maximale Drehmoment knackt die Marke von 300 Newtonmeter.
So kommt es, dass im kommenden MINI F56 zum größten Teil Dreizylinder-Motoren verbaut werden, das vorläufige Topmodell MINI Cooper S F56 aber wie bisher auf einen aufgeladenen Vierzylinder setzt. Statt aus 1,6 Liter Hubraum wie beim aktuellen Motor, der in den letzten Jahren zahlreiche Auszeichnungen gesammelt hat, schöpft der Cooper S seine Kraft dann aus vollen zwei Litern Hubraum. Rund 190 PS versprechen im leichten Kleinwagen-Umfeld beste Unterhaltung.
Für den aktuellen Vierzylinder-Turbo BMW N20B20 bedeutet die Einführung des B48 auch schon das schrittweise Ende des Lebenszyklus, spätestens 2020 wird die aktuelle Generation in keiner Baureihe mehr zum Einsatz kommen. -
Danke schön. Dann werde ich das wohl doch tatsächlich so kaufen
-
-
Eine naive Frage: Wie schaut es mit der Wartung eines Fahrwerkes aus?
Muss ein adaptives Fahrwerk gewartet werden?
Bei einem ich sage mal normalen Fahrwerk passiert doch so lange nichts, bis etwas kaputt geht.Entstehen hier besondere Wartungskosten, bei dem dynamischen Erlebnis?
Danke!