Ich amüsiere mich nur!
Wahnsinn!
Das freut mich sehr Danke für die Informationen
Interessenten die nicht überrascht werden wollen, können sich zum Glück in Foren mit Besitzern inhaltlich austauschen. Der Dank gilt den Mitgliedern die ihre Daten teilen und die sich durch Kommentare nicht abhalten lassen am Austausch Teil zu nehmen. Als Alternative zu gemachten Erfahrungswerten bleiben Reichweitenrechner, diese aber mit Vorsicht zu genießen.
https://efahrer.chip.de/reichweitenrechner
Wie weit komme ich mit einem Elektroauto? Diese Frage stellen sich viele, die ein Elektroauto kaufen oder leasen möchten. Der EFAHRER.com-Reichweitenrechner zeigt, wie weit Sie mit einem Elektroauto, Hybrid oder Plug-in-Hybrid rein elektrisch fahren können.
EFAHRER-Reichweitenrechner - So funktioniert er
Die Reichweite hängt zum einen von der gefahrenen Geschwindigkeit ab. EFAHRER.com geht dabei immer von einer konstanten Geschwindigkeit aus. Der Reichweitenrechner identifiziert den Normverbrauch des ausgewählten Autos mit der Durchschnittsgeschwindigkeit von 70km/h nach WLTP. Der Mehr- oder Minderverbrauch wird entsprechend des Luftwiderstands berechnet.
Neben der Geschwindigkeit ist die Reichweite auch vom Fahrstil abhängig. Hierbei rechnet der Reichweitenrechner je nach Fahrstil 10% rauf oder runter.
Einen weiteren Einfluss hat die Temperatur. Der Reichweitenrechner geht von einer Standardtemperatur von 20 °C im Auto aus. Sind die Temperaturen gefallen, werden für die Heizleistung 2kW Heizleistung für eine Temperaturdifferent von 20°C berechnet. Für die Kühlleistung wird für die gleiche Temperaturdifferenz von 20°C 1kW berechnet.
Mein Schlusspunkt: Auf die richtige Einordnung der vorliegenden Informationen kommt es an.