Online-Shopping: MINI senkt Preise aller Modelle, aber…
Die Einführung des Agentur-Modells bei MINI nimmt konkrete Züge an: Nicht nur die Preise auf mini.de wurden nach unten korrigiert, auch sonst präsentiert sich die Website neuerdings wie ein Online-Shop. Wer ein Fahrzeug wie den elektrischen MINI Cooper (J01) konfiguriert, sieht darunter das Feld “Zum Warenkorb hinzufügen” und auch oben rechts findet sich nun ein Warenkorb-Symbol – nur sind die Produkte doch etwas teurer als in den meisten anderen Online-Shops und beginnen nicht unter 27.200 Euro.
Verglichen mit den bisherigen Preisen ist aber unübersehbar, dass die Preise aller Modelle zum Teil um mehrere tausend Euro reduziert wurden: Kostete der neue MINI Cooper bisher mindestens 32.900 Euro, ist er nun bereits ab besagten 27.200 Euro zu haben – das entspricht einem Rabatt von über 17 Prozent! Der reduzierte Grundpreis hat allerdings auch einen Haken: Preis-Verhandlungen beim Händler sind ab sofort ausgeschlossen und vollkommen unmöglich, der auf der Website ersichtliche Preis ist also auch der tatsächlich zu zahlende Preis – weitere Vergünstigungen und Rabatte wird es nicht geben. Parallel zum Fahrzeug-Kauf stehen natürlich auch weiterhin Finanzierung und Leasing zur Wahl, auch hierfür liefert der Konfigurator nun “endgültige” Preise. "
Möglich wird dies, weil der Kaufvertrag künftig nicht mehr zwischen Kunde und Autohaus, sondern direkt zwischen Kunde und Autobauer geschlossen wird. Der “Verkäufer” sitzt also de facto nicht mehr im Autohaus, sondern in der Konzernzentrale in München – und er gibt niemandem individuelle Rabatte, sondern stellt eine faire Behandlung aller Kundinnen und Kunden sicher.
Um das Kauferlebnis so einfach wie möglich zu machen, erhält jeder Kunde eine MINI oder BMW-ID. Mit deren Hilfe lässt sich die eigene Konfiguration beim Gespräch im Autohaus schnell auffinden und weiter verfeinern, denn Händler und Niederlassungen spielen weiterhin eine wichtige Rolle im Verkaufsprozess: Egal ob bei der Beratung vor dem Kauf, beim Ermöglichen einer Probefahrt und natürlich bei Wartung und Service bleiben die Händler vor Ort erster Ansprechpartner für die Kunden.
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