Ich fahre seit 6Monaten einen F57 mit adaptive Federung. Zur Probefahrt hatte ich einen F56 ohne getestet. Bin die selben Teststrecken aus Spaß abgefahren. Ich habe es nicht bereut das Fahrwerk bestellt zu haben. Bei sportlicher Fahrweise macht er richtig Laune. Klar wäre eine Sportfahrwerk von Zubehörherstellern eine gute Lösung. Ich bereue es nicht hier ein Häckchen gesetzt zu haben. Ich möchte keine Modifikationen vornehmen, daher ist es eine gute Option für mich gewesen. Für 800 Euro. Aber selbst wenn ich irgendwann aufrüsten sollte, kann man es immernoch tun. Das Signal wird einfach unterdrückt.
Ich prüfe einmal in der Woche den Reifendruck. Ich bin mir nicht sicher wieviele es hier ebenfalls tun. Die Unterschiede sind selbst bei 0,2Bar gewaltig. Daher ist das Fahrwerk für viele möglicherweise zu hoppelig. Ich möchte es jedenfalls nicht missen.
Beim Cruisen wird alles weggefedert, in Sportmodi ergibt sich eine härtere Fahrweise, mit geringerer Seitenneigung mit '' agilem'' Fahrgefühl. Ich bin was Fahrwerke anbetrifft empfindlich. Ja man muss bei schlechten Straßenbelagen manches verzeihen. Weil hier ledeglich der Durchfluss von Öl im Dämpfer umgeleitet wird. Doch auf miserablen Landstraße mitten im Wald, bei dem vermutlich für Viele der Cooper S zu hart abfedert, hat man nie das Gefühl von Kontrollverlust.
Die Strecke bin ich auch mal mit MX5 der 4ten und letzten Generation abgefahren. Das empfinden nach der Kurvenjagd war dermassen schlechter. Der hüpfte von jeder Bodenwelle zur Nächsten. Nach dem aussteigen hatte man das Gefühl durchgeschütelt zuwerden. Mit meinem F57 reicht eine Umstellung, wenns mal komfortabler sein muss.
Wer die 800 Euro investieren kann, jedoch nach der Auslieferung es bereut. Hat immernoch einen um 10% komfortables Fahrwerk in der Standard Einstellung.