Es sei denn, es steht im Kleingedruckten. Dann wäre es schon unsportlich, keine Frage, aber in Summe schlicht persönliches Pech der Nichtlesenden. Hätte mich aber sicher genau so erwischt.
Beiträge von Ostfried
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Wenn es ausschließlich um deinen eigenen Privatgrund geht, ist ja alles gut. Und das ständige Anwaltsgeschwänzel hast du ja sinnvollerweise wieder rausgenommen.
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Fahrt dann mal jemanden übern Haufen, völlig unabhängig davon, ob der/die euch ja hätte sehen können müssen.
Ich habs hier irgendwo schon mal geschrieben: Es geht bei diesem "Muss" um Menschenleben, nicht um irgendwelche persönlichen Plaisirchen und spätestens da sollte der Spaß doch wohl echt aufhören.
Wird höchste Zeit, dass über diesen Aspekt hier vielleicht auch endlich mal nachgedacht wird.
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Da ich schon mal um buchstäblich Haaresbreite vorm gerade einbiegenden Tesla unseres Nachbarn vorgelegen habe, sind mir solche Rechtsdiskussionen Gott sei dank recht schnuppe. Geräuschlose Fahrzeuge sind mordsgefährlich, Punkt.
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Es soll ja auch nicht schön sein, sondern effizient. Guck beim nächsten Fernlichteinsatz mal wirklich auf die Straße statt in die Baumkronen und du wirst sehen, dass sich die Sichtweite genau so massiv verbessert. Die Fotos oben zeigen selbst nichts anderes, obwohl sie eigentlich kritisch sein sollten.
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Heute nicht so dein Tag, hm?
Ironie ist aber auch nichts für Weicheier.
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Stecker hab ich den vgate OBD-21 iCar 2, gibt's für unter 30€. Dazu Bimmercode App und Ruhe in unter fünf Minuten. Und wenn dichs nochmal packt, etwa Rückleucten an bei TFL, hast du alles ,was du brauchst.
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Das ASD deaktivieren schaffst du selbst als blutiger Anfänger. Schöner Einstieg in die Thematik und du kannst jederzeit selbst ran, wenn App und Adapter einmal besorgt sind.
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Ja, das Phänomen kenn ich. Aber leider offenbar bauartbedingt kaum anders lösbar.
Da gilt dann wie früher auch schon die Grundregel vor der ersten Nachtfahrt: Wenn dich etwas blendet, guck nicht in die Blendquelle. Anders wird man das Problem nicht lösen können.
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'Leuchtet nur in die Bäume' ist aber schon etwas übertrieben, oder? Die Sichtweite ist auch auf Straßenhöhe deutlich verbessert, was man noch besser erkennen würde, wenn beide Vergleichsbilder wirklich denselben Ausschnitt zeigen würden statt das reingezoomte Fernlichtbild. Oder das rausgezoomte Abblendbild.
Der Lichtkegel des Fernlichtes geht halt insgesamt einfach höher als der vom Abblendlicht. Aber auch das ist in puncto Sicherheitsaspekt eigentlich sogar gut so. Die Allee mit den alten Bäumen da schon mal bei Sturm gefahren?
In Summe für mich eher ein kosmetisches Problem, weil man beide Lichtbereiche noch deutlich unterscheiden kann. Ein "dunkler Bereich" sieht jedoch schon anders aus.