Beiträge von F56AlexA

    Hallo zusammen,


    heute habe ich mal alles weggebaut um an das Obere rechte Motorlager ranzukommen. Dies ist komplett zerstört und ich kann nichtmal mehr den Motor starten. Aber was soll es :oops:ist ja ein Premiumfahrzeug :/.

    Habe das ganze mit Bildern dokumentiert. Also hier die Anleitung um das Lager zu tauschen. Übernehme keine Gewähr. Sollten auch nur erfahrene Schrauber machen, die das passende Werkzeug haben. Mein Modell ist ein Mini F56 Cooper S, denke aber dass das Modellübergreifend ähnlich sein wird. Es geht bestimmt schneller, wollte aber keine neuen Teile außer Schrauben für Lager und das Lager selbst kaufen.


    Als erstes muss man das Auto auf eine Ebene Fläche am Besten auf Holzklötze, Reifenschuhe oder ähnliches abstellen. Der Wagenheber muss später unter die Pendelstütze passen.

    Dann Stoßstange abbauen: Stoßstange abbauen erstellt von Black!puma (auf den Link klicken)

    Aufpassen ! die Nebelscheinwerfer-Kabel müssen vor dem Abziehen der Stoßstange abgezogen werden. Seitlich Schrauben unter den Plastikkotflügeln lösen.



    Man kann erst den Scheinwerfer ausbauen oder zuerst die Anbauteile am Lagerkäfig entfernen.


    Scheinwerfer:

    Dann geht es darum, den rechten Scheinwerfer auszubauen. Der Scheinwerfer ist mit so komischen Anti-Vibrations-Dämpfern an 3 Punkten verschraubt und hinten rechts an der Karosserie. Zuerst die Positionen mit einem Stift markieren. Um diese Teile nicht zu zerstören, hinten die Mutter mit einem Schraubenschlüssel gegenhalten und dann vorsichtig mit der Ratsche die Schraube rausschrauben. Vorher WD40 oder Rostlöser draufsprühen. Gegebenenfalls das Gewinde davor sauber machen. Bei mir war viel Sand drin. Das macht ihr bei den oberen zwei Dämpfern. Um den Unteren abzuschrauben, habe ich den Scheibenwischwasserbehälter nach hinten zum Rad hingekippt. Den Einfüllstutzen vom Scheibenwischwasser vorsichtig abziehen. Abziehen und gleichzeitig drehen hat gut funktioniert. Dann müssen die 2 Befestigungsschrauben abgeschraubt werden. Dann mit Spanngurt (o.ä.) um eine Radspeiche sichern. Danach könnt ihr zwischen den Behälter und dem Querträger mit dem Schraubenschlüssel wieder von hinten Gegenhalten. Anders ist da kein Platz. Das Kabel vom Scheinwerfer ist an ein paar Stellen mit Tape umwickelt. Dies müsst ihr abmachen. Dann zuletzt die hintere Schraube lösen. ! Achtung ! Scheinwerfer festhalten, sonst fällt dieser runter. Am Besten davor einen Stuhl mit einer Decke/Tuch zum drauflegen des Scheinwerfers holen. Ich habe das Kabel nicht abgesteckt. Es verläuft ein Kabel vor dem Lagerkäfig, wenn man von außen nach Motormitte schaut. Dieses ist mit Kabelbindern an ein paar Punkten befestigt. Kabelbinder einfach durchtrennen. Später beim Einbau natürlich wieder neue dran.


    Lagerkäfig:

    Zuerst muss das Kunststoffteil in der Nähe des Domes, wo die lange Gummiabdichtung drauf ist, ausgebaut werden. Also zuerst Gummidichtung runterziehen. Dann die eine Schraube raus und die zwei Klipse. Erst den Stift in der Mitte rausziehen, danach kann das Teil rausgenommen werden. Ist wie ein Spreizer aufgebaut. Dann könnt ihr das Teil ganz einfach weglegen. Es kann sein, dass ihr am Dom noch Schrauben von den Stoßdämpfer lösen müsst. Ich habe ein KW Clubsport Fahrwerk drin, von daher ist das Teil nicht mehr existent. Danach Schraube vom Regenablauf um 90° drehen. Danach Teil nach oben weg abnehmen.

    Dann Schraube am Lagerkäfig (motorseitig) von der Schelle lösen bzw. entfernen. Die Schelle könnt ihr am Rohr hängen lassen.

    Dann Befestigungschraube vom Hitzeschild (motorseitig) vom Lagerkäfig lösen. Dann kommt der Beschissenste Teil und zwar hatte ich das Problem, dass ich nicht auf die hinterste Schraube vom Motorhalter mit meiner Nuss drauf kam. Also oben die Plastikmutter am Regenablauf (links neben rechten Scheibenwischer den ihr ausgebaut habt) lösen. Danach habe ich noch hinten rechts an der Trennwand, wo das Hitzeschild ist, eine Schraube gelöst. Dadurch kann man die Plastik/Hitzeschildabdeckung hinter dem Motorlager besser bewegen. Auf der Mutter hinten ist wohl eine Plastikscheibe mit draufgesteckt. Diese ist mir leider runtergefallen. Muss ich mal suchen :D. Also aufpassen. Von unten ist das Hitzeschild auch nochmal mit einer Schraube gesichert. Bin nicht drangekommen, also musste die Feile herhalten. Habe das Plastik ein wenig modifiziert, sodass meine Nuss dann gepasst hat. Ist aber jedem selbst überlassen, wie er das dann macht. Ist eine echt reudige Stelle.


    Demontage des Lagers/Lagerkäfig:

    Unter dem Fahrzeug den Wagenheber ausrichten und unter der Pendelstütze (motorseitig) platzieren. Dann vorsichtig den Motor immer Schrittweise anheben. Oben schauen ob alles passt, dann wieder unten den Sitz des Wagenhebers an der Pendelstütze kontrollieren. In die richtige Position bringen. Das Lager sollte am Besten nicht mehr aufliegen. Je nach Schadensgrad, den Motorhalter ungefähr in die Mitte des Lagerkäfigs bringen. Bei mir lag Metall auf Metall. Also musste ich mir keine Gedanken machen um das Lager in die Ruheposition zu bringen.

    !! Umbedingt unter den Motor zum Beispiel an der Motorölwanne oder am Getriebe mit Klötzen/Holz/Steine abstützen bzw. unterstellen. Wenn der Wagenheber versagt und du hast deine Finger gerade im Lager, können schwerwiegende Verletzungen entstehen. Außerdem können schwere Motorschäden entstehen. Der Riementrieb kippt dann in den Vorderachsträger hinein. !!

    Dann Karosserieseitig anfangen, die Schrauben zu lösen. Danach Motorseitig. Käfig dann Richtung Scheinwerferposition herauskippen. Ist etwas hackelig und man muss auf die Klimaleitungen aufpassen.


    Dann Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Allerdings erst einmal alle Schrauben vom Käfig/Motorhalter ansetzen und dann mit Drehmoment anziehen. Klötze unter dem Motor/Getriebe entfernen. Dann den Wagenheber vorsichtig ablassen und Sitz des Lagers überprüfen.

    Hello, also ich habe die original Löcher der original Halterung genutzt dafür - hinten habe ich mittlerweile auch Magnet - auch an den vorhandenen Löchern werksseitig - kein bohren notwendig ☺️👍🏻

    Hinten brauch man nur Magnete am Kennzeichen. Die Kofferraummulde ist eh schon magnetisch ... :)

    War hier jemand bei hg Motorsport oder kann einen Tuner rund um Hamburg empfehlen ?:)

    Ich war vor über 2 Jahren dort und habe eine Stage 2 drauf machen lassen. (schon mehr als 60tkm gefahren) Läuft super.

    Solltest nach der Optimierung nur auf NGK Zündkerzen wechseln. Bei mir waren die Originalen kurze Zeit später defekt.


    Eingangsmessung mit den veränderten Bauteilen (LLK,DP 200 Zeller, EGO-X) war 240Ps und 312Nm. Ausgangsmessung war dann 304PS und 410Nm.

    Die Optimierung wird auch auf der Rolle durchgeführt.

    Warum hast du die Belichtung denn auf den Hintergrund eingestellt und nicht aufs Auto? Man sieht ja garnichts von Fahrwerk und Felgen.. =O

    Das ist eine sehr altere Kamera aus den 2008er Jahren, deswegen sieht das so aus. Habe aber noch ein paar bessere Bilder gefunden. Auf dem ersten Bild ist es bewölkt und auf dem zweiten ist es sonnig. Der Mini ist jetzt seit einem halben Jahr mein Zweitwagen, deswegen mache ich fast keine Bilder mehr und fahre diesen auch sehr wenig.

    Die Kombi passt super!! Fährt sich vermutlich auch extrem gut oder?

    Welche Reifen fährst Du?

    Ich fahre den Hankook Venus S1 Evo3 K127 FP XL 205 40 R18 Reifen. Es fährt sich wie auf Schienen. Es gibt keinerlei Wankbewegungen des Fahrzeuges bei intensiver Kurvenfahrt mehr. Der Reifen kommt auch super mit dem Sturz zurecht, da dieser bis -2°C in der Reifenfreigabe von Hankook freigegeben ist. Das einzige, was zu Bemängeln ist, dass dieser relativ laut bei Kurvenfahrt von 40 bis 70kmh ist (mit Fenster unten).

    Bin von dem Reifen mehr als überzeugt, bin diesen auch mehrere Sommer mit den Serienfelgen gefahren.

    So nochmal ein kleines Update :oops:.


    Ich habe jetzt vor zwei Monaten noch die JCW Brembo Bremsanlage und Protrack One Felgen 8x18 et45 mit einem 205 40 R18 Y Reifen nachgerüstet.

    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Kombi. Ist natürlich auch alles in Verbund mit Stahlflexleitungen und meinem KW Clubsport Fahrwerk (VA 320mm HA 320mm) eingetragen.

    Die Kunststoffkotflügel mussten allerdings stark bearbeitet werden, damit es nicht schleift. Ebenso fahre ich jetzt -1,5°C Sturz Rundrum.


    Anbei noch ein paar neue Bilder :) :huh:

    Hallo,


    ich werde mir für meinen getunten Mini Cooper S F56 Semi-Slicks kaufen, damit die Mehrleistung durch Hard-und Software auch mal auf den Boden geleitet wird ;) . Ich weiß nur noch nicht genau welche ...


    Der Beste Reifen ist wohl der YOKOHAMA ADVAN A052 215/40 R17 87W. Hat allerdings auch das größte Preisschild.

    Vielleicht konntet ihr Erfahrungen zu dem Reifen und auch zu anderen Semi-Slicks in der Größe sammeln. Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen hier teilt.


    Der Mini soll in Zukunft nur noch bei sonnigen Tagen auf kurvenreichen Landstraßen, Bergpässen und Trackdays benutzt werden, es ist also nur wichtig, dass der Reifen ordentlich Grip im Trockenen aufbauen kann.

    Danke schon einmal für eure Expertise :)



    PS: der andere Semi-Slick Thread ist schon ein paar Jahre her, deswegen mal ein neuer :)

    Bin gerade 2 Monate auf einer Auslandsreise in China und werde dann danach mal den Behälter auffüllen und das beobachten ..

    Hallo,


    hat der F56 S einen Füllstandsensor für die Kühlflüssigkeit ?

    Hatte vor ein paar Tagen mehrmals einen starken Temperaturanstieg beim beschleunigen im System. (ungefähr bis 120°C, kurz vor rot)

    Bin dann natürlich auch nicht mehr gefahren, weil es eh mein Zweitwagen ist.


    Habe dann heute mal nachgeschaut und das Ergebnis war teilweise schon ein wenig erschreckend, da die Kühlflüssigkeit weit unter Minimum ist.

    Kontrollleuchten sind nicht angegangen ...


    Habe das von meinem Audi A2 gekannt, dass der dann "meckert", wenn das Minimum (gelbe Leuchte) erreicht ist oder sich darunter (rote Leuchte) befindet.

    Ich bleibe dabei.

    Die "halterlosen" Halter, bei denen 4 Klammern (die IMMER sichtbar sind) das Kennzeichen halten, finde ich unschön. Das Beste, wenn man die Kennzeichen zum Waschen oder für Fotos entfernen will, sind immer noch die MagSign Magnete von werk2.

    Die kommen bei mir ran, sobald ich keine Lust mehr auf Klett habe.

    habe bei meinem Cooper S auch vorne die Werk 2 Magnete. Werde die hinten am Kofferraumdeckel auch noch nachrüsten, wenn das möglich ist.